Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit dem Maurerbock den großen Bikes die Show gestohlen

Von Gerhard Hüttner, 23. Juni 2017, 06:04 Uhr
Mit dem Maurerbock am Großglockner den großen Bikes die Show gestohlen
Sieben Männer und ihre Mopeds am Großglockner: (von links) Martin Huber, Martin Maringer, Florian Haslinger, Franz Reiter-Kofler, Mario Hattinger, Gerald Huber und Franz Huber. Bild: Privat

NEUKIRCHEN / VÖCKLA. Sieben Neukirchner bezwangen mit ihren 50 Jahre alten Mopeds die Hochalpenstraße.

Eine zweitägige Tour an den Millstätter See unternahmen sieben Neukirchner auf ihren alten Mopeds. Auf der zweiten Etappe galt es mit den zwei PS-starken Schnauferln den Großglockner zu bezwingen. "Wir waren die Attraktion am Großglockner", schildert Martin Maringer: Die Neukirchner und ihre Mopeds waren bei den Touristen das beliebteste Fotomotiv, die großen, schweren Motorräder wurden hingegen kaum beachtet.

Beim Dorffest in ihrer Heimat Waltersdorf (Gemeinde Neukirchen) ist bei den sieben Männern die Idee geboren worden: Jeder hatte ein altes Moped zu Hause, mit dem kaum gefahren wurde. Zuerst unternahm die Runde bloß Tagesausflüge auf ihren Maurerböcken, im Vorjahr wurde zum ersten Mal eine längere Tour in Angriff genommen, dabei wurde der Sölkpass (1788 m) überwunden.

Und für heuer nahmen sich die sieben Freunde eine Tour vor, die über den Großglockner (2572 m) führen sollte. Mit drei, vier Trainingsfahrten bereitete man sich auf das lange Fahren auf dem unbequemen Sitz vor. "Da tut einem gleich der Hintern weh", schildert Maringer.

Die Mopeds – zwei Puch DS50, zwei Puch MS50, eine Puch MC50, eine KTM Hobby 3 und eine KTM Duo – sind durch die Bank an die 50 Jahre alt und gelten als robust. "Je weiter man damit fährt, desto besser laufen sie", verrät Maringer. Dennoch erreichte man mit der Fahrt auf der Großglockner-Hochalpenstraße die Grenze der Belastbarkeit. Da musste schon mal eine Dichtung ausgetauscht oder eine defekte Kupplung repariert werden. "Wir haben immer ein bisserl ein Werkzeug mit", dann wird am alten Moped selbst geschraubt.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h ("Da haben wir viel Zeit zum Schauen") zuckelten die Moped-Freunde an zwei Tagen in 13,5 Stunden reiner Fahrzeit von Waltersdorf nach Seeboden am Millstätter See. Wegen kleinerer Pannen verspätete man sich ein wenig, so dass es bei der Ankunft schon finster war. Auf der Rückfahrt konnten sich die Mopeds ausrasten, da wurden sie nach den Strapazen geschont und transportiert.

Kaum daheim, wurden schon wieder Pläne für das nächste Jahr geschmiedet: "Da geht’s an den Wörthersee. Über welche Berge, wissen wir noch nicht", sagt Maringer im OÖN-Gespräch.

mehr aus Salzkammergut

Am Bahnhof Traunkirchen geht die Welt unter

Noch nie gab die Caritas Vöcklabruck so viele Lebensmittelgutscheine aus

Rätselhafter Fund am Erlakogel: Polizei bittet um Hinweise

SPÖ Vöcklabruck kritisiert Aufteilung der Landes-Hilfsgelder unter den Gemeinden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.153 Kommentare)
am 24.06.2017 19:14

Wünsche weiterhin VIEL SPASS !!!
Wir sind einst selber mit unseren Mopeds (Puch M50 und...) an die Adria gefahren, nach GRADO mit Zelt. Das war noch eine 2 Tagesreise. .
Hat Spaß gemacht...
Weiter So..

lädt ...
melden
transalp (10.153 Kommentare)
am 24.06.2017 19:20

2 Tagesreise - nur fürs hinfahren und detto zurück. ..
Der "Triebener" (alte Strasse!!!) zeigte uns beinahe die Grenzen unserer Mopeds aufgrund der irren Steigung der Strasse und großen Gepäck. Die Puch M50 hatte Luftkühlung und Fußschalrung. ..)
Toll war's..

lädt ...
melden
kakr (447 Kommentare)
am 24.06.2017 16:48

Sinnlose Verschwendung von Ressourcen...

lädt ...
melden
transalp (10.153 Kommentare)
am 24.06.2017 19:08

An kakr
Wieso?
Pkw, vor allem schwere SUV's benötigen wesentlich mehr Sprit und -letztere- sind wirklich sinnfrei u entbehrlich.
Gönne doch den Mopeds ihren Spaß. ..

lädt ...
melden
kakr (447 Kommentare)
am 25.06.2017 17:05

Das ist ein durchaus ernstzunehmendes Argument. Stellen wir also die Verbrauchswerte gegenüber. Ein Durchschnitts Pkw braucht heute in etwa, sagen wir, 6 Liter Sprit auf 100 km. Er bewegt dabei eine Masse von durchschnittlich einer Tonne. Er hat eine Abgasreinigung und einen relativ präzise ermittelten Schadstoffausstoß (außer es handelt sich um einen VW). Die DS braucht auf 100 km, vorsichtig geschätzt, zwischen 2,5 und 3,5 Liter Sprit, hat, wenn ich mich nicht irre, einen Zweitaktmotor und ist, leider, leider, eine echte Dreckschleuder. Also ich sage jetzt mal, dass die DS, trotz niedrigerem Verbrauch, einfach deutlich mehr Schadstoffe rauspustet, als ein PKW. Ganz abgesehen davon, habe ich nie verstanden, dass jemand zum Spaß mit einem motorbetriebenen Fahrzeug durch die Gegend holzt. Wo genau wäre da der Spaß? Selbstverständlich ist Humor hier sehr individuell zu betrachten, aber was die Umweltkomponente betrifft, glaube ich nicht, dass da die PK´s echt schlechter abschneiden.

lädt ...
melden
transalp (10.153 Kommentare)
am 25.06.2017 17:59

Ab kakr
wenn man hier schon so genau ist: Weshalb sind bloß diese SUVs so beliebt, diese nähern sich der 2 Tonnen Grenze, benutzt häufig von nur 1 bis 2 Personen!
Schauen wir uns mal DIESE Relation an..
Verschwendung pur.
zu den Mopeds u Mofas: Bald sterben die Benzinbetriebenen eh aus und werden durch E-Bikes ersetzt- lasst doch noch denen ihren Spaß.
unsinnig sind meines Erachtens 2 to SUVS. ..

lädt ...
melden
teja (5.868 Kommentare)
am 24.06.2017 11:27

Halten nur den verkehr auf.

lädt ...
melden
transalp (10.153 Kommentare)
am 24.06.2017 19:25

An teja
--》 Schon etwas von Gemütlichkeit, Genuß und Entschleunigung gehört?
Am Berg lässt man sich Zeit, außer es ist ein Wettkampf!
Wer's eilig hat soll die Autobahn benutzen... !!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen