Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freude auf Faustball-Champions-Cup: Paper Girls feiern Premiere "dahoam"

07. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Freude auf Faustball-Champions-Cup: Paper Girls feiern Premiere "dahoam"
Volle Kanne über die Leine: Vielleicht gelingt der Finaleinzug. Bild: Franz Ketter

LAAKIRCHEN. Hallenmeister ASKÖ Laakirchen Papier startet erstmals bei internationalem Großereignis.

Exakt 30 Jahre nach dem bisher letzten Faustball-Hallen-Europacup – damals eroberten Laakirchens Herren die Silbermedaille – trifft sich am Freitag und Samstag die Creme de la Creme des europäischen Frauenfaustballs wieder in der Papierstadt. Ex-Nationalteamtrainer Ernst Almhofer fungiert dabei als Chef des Organisationskomitees und will den Paper-Girls die Bühne für den ersten Medaillengewinn auf internationalem Parkett bereiten. Noch dazu "dahoam" vor eigenem Publikum.

Neben den jungen Gastgeberinnen kommen die großen Kaliber aus Deutschland und der Schweiz. Titelverteidiger TSV Dennach (D) hat mit Sonja Pfrommer Deutschlands Angriffs-Nummer-1 in ihren Reihen. Sieben deutsche Meistertitel und acht Europacupsiege sprechen für sich. TV Eibach 03 Nürnberg startet als Vizemeister in Laakirchen und hat mit Svenja Schröder ebenfalls eine aktuelle Weltmeisterin im Angriff. Aus der Schweiz kommt der TSV Jona mit zehn Meistertiteln im Gepäck. Die Eidgenössinnen vom Zürichsee stellen den Stamm der Nationalmannschaft (WM-Zweiter) mit insgesamt 176 Länderspieleinsätzen.

Laakirchen-Trainer Dietmar Wohlfahrt konnte mit der Auslosung zufrieden sein: Im ersten Halbfinale kommt es zu einem Duell der beiden deutschen Teams Dennach und Nürnberg, im zweiten treffen seine Mädchen auf Jona. Auch wenn die Routine deutlich für die Schweizerinnen spricht, rechnet sich Wohlfahrt mit dem Heimvorteil doch Außenseiterchancen aus. Der von Helmut Hille unterstützte Coach hat in den vergangenen Jahren eine schlagkräftige Truppe geformt, bei der auch junge Talente (Emma Dallinger – 15 Jahre, Sabine Kranzl – 16 Jahre) eingebunden sind. Laakirchens "Turbo" resultiert aber in erster Linie aus dem schlagkräftigen Angriffsduo Janine Brunner und Carina Steindl, die in der Lage sind, am Netz wie die Männer zu "klopfen". Die Vorlage dazu sollen die Defensivspielerinnen um Anna Wohlfahrt, Teresa Eidenhammer und die Schausberger-Sisters Eva und Johanna liefern. Als Herbstmeister auf dem Feld und aktuell ungeschlagene Halbzeit-Führende in der Hallen-Bundesliga gehen die Paper-Girls mit viel Selbstvertrauen ins Rennen.

Das Programm für die in der Sporthalle Laakirchen ausgetragenen Partien (gespielt wird auf vier Gewinnsätze bis elf Punkte) – Freitag, 17 Uhr: Eröffnung; 17.15 Uhr: Dennach–Nürnberg; 19 Uhr: Laakirchen–Jona. Samstag, 16 Uhr: Spiel um Platz 3, 18 Uhr: Finale. Anschließend Siegerehrung und Players-Party. (gs)

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Der April macht, was das Ausseerland will

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen