Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pilotprojekt Tempo 140 auf A1 - Ergebnisse "teilweise sehr positiv"

27. Juli 2019, 14:10 Uhr
Tempo 140 km/h auf der A1 zwischen Haid und Sattledt

WIEN/MELK/HAID. Das Pilotprojekt Tempo 140 auf zwei Abschnitten der Westautobahn verläuft laut Bericht positiv. Die Umweltbelastung sei nicht gestiegen, die Zahl der Unfälle gesunken.

Unabhängige Gutachter seien zu "teilweise sehr positiven" Ergebnissen gekommen, berichtete das Nachrichtenmagazin "profil" am Samstag unter Berufung auf die Asfinag. Die Umweltbelastung sei nicht gestiegen, die Zahl der Unfälle gesunken.

Der Test - zwischen Melk und Oed sowie Haid und Sattledt darf seit einem Jahr zehn km/h schneller gefahren werden - galt als Prestigeprojekt von Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ). Was die Luftqualität betrifft, sei an den Messstationen kein Einfluss der höheren Geschwindigkeit auf Feinstaub oder sonstige Grenzwerte festgestellt worden. Die Zunahme beim Kohlendioxid und Stickoxid liege bei "marginalen" ein bis zwei Prozent.

0,5 statt 1,2 Unfälle pro Monat in Oberösterreich

Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden habe sich im niederösterreichischen Abschnitt von durchschnittlich 4,6 pro Monat auf 2,2 verringert, in Oberösterreich sank die Unfallzahl von monatlich 1,2 auf 0,5. Die vergangenen fünf Monate verliefen dort laut dem Bericht ohne Unfälle mit Verletzten. Verglichen wurden die vergangenen zwölf Unfallmonate mit dem Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2017. Schneller unterwegs waren die Autofahrer dennoch - um durchschnittlich zwei bis vier km/h.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

Hofer sehr erfreut

FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer ist mit den am Samstag kolportierten Ergebnissen der Tempo-140-Teststrecken sehr zufrieden. "Besonders positiv ist, dass die Unfallzahlen verringert wurden und auch keine nennenswerte Umweltbelastung festgestellt werden konnte", sagte er in einer Aussendung.

"Die Koalition aus ÖVP und FPÖ hat auch in der Verkehrspolitik gute Arbeit geleistet", betonte der ehemalige Verkehrsminister. "Dieser Weg im Zeichen der Innovation und des Fortschritts soll fortgesetzt werden. Ich werde für eine Neuauflage dieser bei der Bevölkerung sehr beliebten Zusammenarbeit kämpfen."

Mit der fortschreitenden Dekarbonisierung des Individualverkehrs werde die Geschwindigkeit als umweltbelastender Effekt weiter in den Hintergrund treten, meinte Hofer. Er schlug vor, sich in einem neuen Regierungsprogramm zu weiteren Teststrecken zu bekennen. Einem Verbot von Verbrennungsmotoren erteilte er eine Absage. Durch eine Erhöhung des Biospritanteils ließen sich hingegen deutliche Umwelteffekte erzielen.

mehr aus Oberösterreich

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

245  Kommentare
245  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.07.2019 22:00

Voll logisch, das begreift der dümmste Österreicher. Schneller muss besser sein.
Das Hamsterradl dreht sich ja auch immer schneller.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 28.07.2019 22:37

Flüssig ist besser, aber du hast recht, viele checken es nicht.

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 28.07.2019 21:49

"Pilotprojekt Tempo 140 auf A1 - Ergebnisse "teilweise sehr positiv""

Teilweise? Und der Rest war neutral oder negativ?
Das ist doch eine absolut unbrauchbare Aussage.

Wenn mich wer fragt wie das Wetter im Urlaub war und ich sage "teilweise sehr gut" kann das auch bedeuten 2 Tage Sonne und die restliche Zeit Regen.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.07.2019 21:57

Message Control Section Control OÖN Control
u u u u mehr Control, solange bis du dran glauben musst.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 28.07.2019 20:24

"Die Umweltbelastung sei nicht gestiegen"

"Die Zunahme beim Kohlendioxid und Stickoxid liege bei "marginalen" ein bis zwei Prozent."

Was jetzt, liebe Redaktion? Hofft man, dass die Leute nach dem erstem Absatz nicht weiterlesen, oder warum verdreht man Tatsachen?

Btw. brauchen wir eine CO²-Reduktion und nicht ein "san ja nur 2%, is eh wurscht"!

Von dieser ehemaligen Qualitätszeitung bin ich dovh enttäuscht.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.07.2019 22:02

Ah geh, das kleine Österreich, der Experte stösst seine Abgase eh beim stinkigen großen Nachbarn aus und erst die Chinesen, wie viel die Stickoxide produzieren.

Österreich isst ja nur marginal. Sozusagen die Erbse, aber China das Schnitzel.

lädt ...
melden
il-capone (10.388 Kommentare)
am 28.07.2019 22:07

Wann ging denn die ehemalige Qualitätszeitung vor die Hunde?

Weiß der Mandlbauer denn das nicht?

Na gut, wir leben im Fake-Zeitalter ... 🙂

Die Postings der ärgsten ideologischen Politanhänger beweisens täglich aufs Neue, u. das Landesblatt spielt brav mit.

z z z z z z ...

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 28.07.2019 19:39

Betreffend der Kommentare dass hauptsächlich unintelligente Personen schnell fahren würden, möchte ich anmerken dass ich Mitglied in einem Sportwagen Klub bin (die Marke will ich bewusst nicht erwähnen) und in diesem Klub mehrheitlich sehr intelligente und erfolgreiche Personen zu finden sind. Das sind teilweise Inhaber, leitende Angestellte, bzw. Vorstände von großen Unternehmen, die auch gerne schnell unterwegs sind.
Soviel zum Zusammenhang Intelligenz und Geschwindigkeit!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 28.07.2019 20:20

Es hängen nicht nur Intelligenz und Erfolg zusammen, sondern auch Gewissen/Moral und andere Dinge zwinkern

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.07.2019 20:28

Bleibt offen ob es eine Moralfrage, eine Gewissensfrage - oder schlicht eine Intelligenzfrage ist, wenn man jeden Senf doppelt absondert.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2019 20:30

des ist doof was du schreibst

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 28.07.2019 20:36

Das "Argument" haut mich um.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2019 20:51

ich habe amha gemeint.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 28.07.2019 20:35

Oder das Forum ist verbuggt.
Aber erstmal lospöbeln wie am Stammtisch. Weil ein Posting doppelt ist (was technisch gar nicht gehen sollte, versuchen Sie es mal zwinkern) geht die Welt nicht unter. Wenn wir auf den Schadstoffausstoß nicht achten allerdings schon.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 28.07.2019 20:20

Es hängen nicht nur Intelligenz und Erfolg zusammen, sondern auch Gewissen/Moral und andere Dinge zwinkern

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2019 21:15

Dass sich die Döner-, Kebab und Handyshop Selbständigen zum Club der grauen Wölfe zusammengeschlossen haben ist bekannt. Dass aufgemotzte BMW aber als Sportwagen durchgehen eher nicht. Maximal an der Ampel.

Ist Spaß.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 28.07.2019 19:08

Gleiten statt Hetzen - das nenn' ich Luxus!

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 28.07.2019 18:02

Betreffend der Kommentare dass hauptsächlich unintelligente Personen schnell fahren würden, möchte ich anmerken dass ich Mitglied in einem Sportwagen Klub bin (die Marke will ich bewusst nicht erwähnen) und in diesem Klub mehrheitlich sehr intelligente und erfolgreiche Personen zu finden sind. Das sind teilweise Inhaber, leitende Angestellte, bzw. Vorstände von großen Unternehmen, die auch gerne schnell unterwegs sind.
Soviel zum Zusammenhang Intelligenz und Geschwindigkeit!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.07.2019 18:32

Gemeint war wahrscheinlich die große Masse und nicht eine kleine, noble Gemeinschaft von Freizeitfahrern.

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 28.07.2019 17:53

Der Verbrauch ist trotzdem sehr von der Fahrweise abhängig, das beziehe ich auf vorausschauendes Fahren!
Bin vor kurzem nach und durch Deutschland gefahren, hin und zurück 1480km, davon ungefähr 200km in Österreich.
Mein PKW hat 520PS, eine Spitzengeschwindigkeit von 315km/h und ich habe auf der erwähnten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 140km/h erreicht und bin dabei in der BRD öfters Geschwindigkeiten um 250km/h gefahren. Der errechnete Verbrauch lag trotzdem nur bei knapp über 10 Litern!
Ich glaube das beweist dass man auch höhere Geschwindigkeiten mit relativ geringem Verbrauch fahren kann!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.07.2019 19:51

S8?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2019 21:16

ICE fuhr nicht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2019 16:34

Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt, erkennt, dass die Unfallursache Nr. 1 heute die Ablenkung ist. Die Lenker beginnen andere Tätigkeiten, Telefonieren, Nachrichten schreiben oder andere Dummheiten.

Daher ist der Rückgang der Unfallzahlen bei Tempo 140 nachvollziehbar. Natürlich dürfen das die Linken nicht zugeben, die Idee kam ja von Hofer.

P.S. Das Theater wegen der höheren Schadstoffwerte können sich die Linken auch sparen. In der Gesamtbilanz ist diese Erhöhung nicht einmal darstellbar, so minimal ist sie!

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 28.07.2019 16:43

"Das Theater wegen der höheren Schadstoffwerte können sich die Linken auch sparen. In der Gesamtbilanz ist diese Erhöhung nicht einmal darstellbar, so minimal ist sie!"

Die Schadstofferhöhung (Kohlendioxid und Stickoxid) liegt laut Bericht bei ein bis zwei Prozent. Klingt nicht viel, aber was ist der Nutzen von zwei bis vier km/ schneller fahren?

Und ob die Leute sich bei erlaubten 140km/h weniger ablenken lassen bezweifel ich. Viel eher vermute ich dass der Rückgang der Unfallzahlen Zufall ist, da sowohl die Unfallzahlen, der Messbereich wie auch die Messdauer sehr gering sind.
Eine einzige Massenkarambolage oder nur ein verunglückter Reisebus und alles sähe anders aus.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 28.07.2019 20:21

Die Linken wissen auch, dass es sowas wie statistische Schwankungen etc. gibt.

Das dürfen die Rechten nicht zugeben, steht nämlich nicht im Parteiheftl.

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 28.07.2019 16:28

"Schneller unterwegs waren die Autofahrer dennoch - um durchschnittlich zwei bis vier km/h."

Dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Wieso durchschnittlich zwei bis vier und nicht einfach drei km/h?

Ich denke es lag lediglich die Mehrheit der Fahrer bei einer höheren Geschwindigkeit von zwei bis vier km/h. Aber wie viel Prozent der Fahrer lagen zwischen zwei und vier und wie viele darüber oder darunter?

Auch der Verweis auf weniger Verkehrstote ist mehr als fraglich. Das kann ja wohl kaum mit dem höheren Tempolimit korrelieren?!
Ich denke eher dass in den Messzeitraum zufällig keine Unfälle mit sehr vielen Toten gefallen sind. Denn bei derart niedrigen Zahlen (4,6 pro Monat auf 2,2; bzw. 1,2 auf 0,5) bei einem gleichzeitig recht kurzen Messzeitraum wäre ein einziger großer Unfall ausreichend um die Statistik zu versauen.

"Die Zunahme beim Kohlendioxid und Stickoxid liege bei "marginalen" ein bis zwei Prozent."
Na wie überraschend, wenn die Menschen um ca. 3km/h (das sind bei

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 28.07.2019 16:37

130km/h ja auch nur eine Erhöhung von 2,3%).

Dann bedenken wir bitte noch dass die 140km/h ja nicht für LKW gelten. Oder wurden die separat gemessen, und wenn ja, wie stellt man das an?!

Ich interpretiere die mir aus diesem Artikel zur Verfügung stehenden Daten wie folgt: Die höhere, zulässige Geschwindigkeit vom +10km/h wurde von einem Großteil nicht genutzt. Die Erhöhung der gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 3% ist beinahe zu vernachlässigen weshalb es auch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Schadstoffe oder Unfälle gibt.

Einzig interessant wäre jedoch noch, ob die gefahrene Geschwindigkeit eine andere wäre wenn nicht die Toleranzgrenze für überhöhte Geschwindigkeit gesenkt worden wäre?

PS: Würden 140km/h flächendeckend auf den Autobahnen eingeführt werden so würde dies einen höheren Normverbrauch bedeuten und in Folge eine höhere NoVA. Zudem müssten auch Pendlerpauschales und Kilometergeld steigen zwinkern

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2019 12:37

das führt doch nur zu Missverständnissen. Der arme Linzer, der in der Innenstadt mit 140 der Polizei davon gerast ist, dachte es gilt überall!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2019 12:34

Wir erleben die heißesten Monate seit Beginn der Aufzeichnungen und dann wird eine Massnahme getroffen, die das genaue Gegenteil von der dringend notwendigen Umkehr bewirkt.

... schreibe ich aus dem öffentlichen Verkehrsmittel.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.07.2019 12:39

ich bin so stolz auf dich Ameise. Und du hast natürlich recht. Ich hoffe du verzichtest dieses Jahr auf den Urlaubsflug usw...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.07.2019 12:48

Ich z.B. halte das mit dem Urlaubsflug schon lange so.
Machen Sie halt mit! :- )

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 28.07.2019 14:15

Wir auch 👍😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2019 16:25

Du hast es ja auch leichter, Drachen brauchen kein Flugzeug 😉

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2019 15:15

Natürlich fliegen wir nicht in den Urlaub.
Und machen keine Kreuzfahrt.

Wo leben sie, damit man das erwähnen muss?
Heuer geht's per Bahn, alles machbar. Mit einigen Nach-, aber vielen Vorteilen!

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 28.07.2019 16:47

Wer jedes Jahr in Urlaub fliegen muss hat meiner Meinung nach sowieso was an der Waffel.
Das traurige dabei ist dass sehr viele das ja gar nicht nutzen um ein anderes Land kennen zu lernen, sie wollen oft nur billig an irgend einen Strand All-Inclusive.
Fressen und in der Sonne liegen, und das möglichst billig.

Kerosin endlich besteuern und der Schwachsinn hat ein Ende.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2019 21:50

So direkt habe ich das noch nicht gesehen, sie dürften aber großteils Recht haben.

lädt ...
melden
FranziGut (445 Kommentare)
am 28.07.2019 11:39

Der Klimawandel mit den höheren Temperaturen macht uns allen zu schaffen, den einen mehr, den anderen weniger. Anders ist die schwachsinnige 140er-Aktion von Hofer samt den dazugehörigen Studien nicht zu erklären.

Aber machen wir doch einfach „Gegentests“ mit Tempo 120 und Tempo 100!

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 28.07.2019 10:51

Willkommen in der heißen, stinkenden, lauten Gegenwart!

Die Steigerung ist ja nur minimal, ein großartiger Erfolg!

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 28.07.2019 14:25

Ja, und es wird uns nebenbei auch noch erklärt, daß es durch die Tempoerhöhung weniger Unfälle gibt.
Es darf gelacht werden 😂
Dieser Artikel ist für mich kaum zu glauben. Hört sich eher nach einem schlechten Scherz an: ab jetzt fahren wir schneller, haben wir weniger Unfälle.
Wie viele Verkehrstote oder schwer verletzte Opfer gibt es heuer bereits zu beklagen?

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 28.07.2019 10:50

Ich bin für eine Entschleunigung des Lebens: Slow is beautiful!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2019 12:54

...i too...

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.07.2019 15:03

Entweder "me too" oder "so I too" - sieh´s freundlich

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2019 18:54

Danke..ja ich weiß, habe nicht weiter nachgedacht......me too kam mir komisch vor.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2019 18:57

However, I, too, made it with relative ease

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 28.07.2019 14:30

Sie haben so recht!
Aber leider hat das die Menschheit vergessen, verlernt oder will es nicht wahrhaben.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 28.07.2019 14:54

Dann entschleunigen Sie auch die Pensionszahlungen?

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 28.07.2019 15:22

Was genau hat das mit diesem Thema zu tun?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.07.2019 15:05

Erst vor ganz wenigen Jahren begann ich, mein Leben genau danach auszurichten. Erst die Erkenntnis, dass Erfolg und Ertrag nicht jeden Preis wert sind, änderte mein Leben. Doch was bitte hat dies mit etwas Gas geben auf der Autobahn zu tun?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2019 19:09

...ist es vielleicht ein Kick für dich?....so wie Gleitschirmfliegen ähnlich einen Kick ist.

->ansonsten ist es nur eine Umweltbelastung und man ist nicht unbedingt schneller am Ziel.....und....der Weg ist das Ziel.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.07.2019 19:54

Kick gibt mir fahren am Ring. Auf der Straße rase ich nicht; doch sind 130 oder auch 140 mit einem entsprechenden Wagen einfach zum einschlafen. Bis 179 wird gefahren - bei mehr ist ja der Schein in Gefahr.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen