Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jedermann-Lesung und Erinnerung an Wolfgang Zöhrer

Von OÖN, 17. April 2024, 00:27 Uhr
Jedermann-Lesung und Erinnerung an Wolfgang Zöhrer
Angela Berger präsentiert neue Zöhrer-Zeichnungen. Bild: (Gahleitner)

AIGEN-SCHLÄGL. 80 Jahre alt wäre der 2013 verstorbene Kunstschaffende Wolfgang Zöhrer geworden – jetzt sind neue Zeichnungen aufgetaucht

Maler, Zeichner, Bildhauer, Eigenbrötler – Wolfgang Zöhrer war eine Institution und mit Kollegen wie Manfred Deix oder Gotfried Helnwein auf Augenhöhe. 2013 viel zu früh verstorben, wäre er heuer 80 Jahre alt geworden. In der Kunsthalle Aigen-Schlägl, einem Herzensprojekt von Wolfgang Zöhrer, feiert man den 80er mit besonderen Veranstaltungen und neu aufgetauchten Zeichnungen des Künstlers. Den Jedermann von Hugo von Hofmannsthal hat Günter "Gü" Wolkerstorfer radikal gekürzt und für Wolfgang Zöhrer adaptiert. In einer szenischen Lesung kann man so am 11. Mai in der Kunsthalle "jedermann Zöhrer" erleben. Zu Jedermann, der Buhlschaft, einem Vetter, dem guten Gesellen und dem Tod kommen drei neue Figuren dazu: das Wachstum, die Dekadenz und die Kunst. Es lesen neben Günter Wolkerstorfer Clemens Wolkerstorfer, Dominik Revertera und Elisabeth Mitterlehner.

Mit einer wahren Besonderheit wartet Angela Berger als langjährige Weggefährtin von Zöhrer auf: "Wolfgang Gruber hat eine eigene Fanfare komponiert, die am Anfang des Stücks zu hören ist." Sie selbst greift dabei zur Tuba.

Neben der Jedermann-Lesung gibt es auch was fürs Auge: Berger hat zwei vermeintliche Skizzenbücher gefunden, bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass diese eigentlich Zeichenbücher waren: "Darin sind insgesamt 180 fertige Zeichnungen von Wolfgang Zöhrer, die noch nicht veröffentlicht wurden", freut sich Berger. Außerdem hat sie einige seiner Motive in 3D drucken lassen. "Seine große Liebe galt der Druckgrafik, darauf war er immer stolz – 3D ist jetzt die neue Form des Drucks." Gefeiert wird am Samstag, 11. Mai, um 20 Uhr in der Kunsthalle in Aigen-Schlägl. Reservierung erbeten: Tel. 0664/1702964. Eine weitere Aufführung ist für 9. November geplant.

mehr aus Mühlviertel

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen