Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freistadt erweitert Kindergarten um zwei zusätzliche Gruppen

Von Michael Polzer, 27. August 2019, 12:44 Uhr
Spatenstich Kindergarten
Pfarrassistentin Irmgard Sternbauer, VBgm. Christian Gratzl, Bgm. Elisabeth Paruta-Teufer, Stefan Hutter (WSG) und Bmst. Andreas Haderer (Fa. Krückl) Bild: Erwin Pramhofer

FREISTADT. Holz-Zubau schafft doppelte Kapazität im Kindergarten Sonnenhaus. Ausweichquartiere während der Bauzeit in Musik-Mittelschule

Den Spatenstich für den Ausbau des Pfarrcaritaskindergartens Sonnenhaus nahmen vorgestern, Montag, Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer und der Direktor des Bauträgers WSG, Stefan Hutter, gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Pfarre und der beschäftigten Baufirmen vor. 

„Die Kinder sind bis zur Fertigstellung in eigens dafür adaptierten Räumen der Musikmittelschule und im übersiedelten Kindergartencontainer untergebracht. Anfang September übersiedeln wir“, erzählt Elke Leitner von der Pfarrcaritas. Geplant ist die Fertigstellung des vom Architekturbüro Klingelmüller konzipierten Holz-Anbaus für den Herbst 2020. Die Kosten werden sich auf 970.000 Euro belaufen, vom Land darf sich die Gemeinde 49 Prozent davon an Landeszuschüssen und Bedarfszuweisungen erwarten. 

Sämtliche zusätzliche Planungs- und Bauleistungen werden von der WSG als Generalübernehmer wahrgenommen. „Wir können damit unser umfangreiches Know-how bei der Errichtung von Kommunalbauten, insbesondere von Kindergärten einbringen“, sagt WSG-Direktor Stefan Hutter. Der nach Niedrigstenergie-Standards geplante Zubau soll 92 Plätze umfassen. Damit kann aus dem Kindergarten mit bisher zwei Gruppen einer mit vier werden. Der gesamte Anbau soll sich durch Energieeffizienz auszeichnen. Für eine sparsame und angenehme Beleuchtung kommen LED-Lampen zum Einsatz. Neben der Energieeffizienz legt man auch beim Baumaterial Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Sämtliche Räume werden in Massivholzbauweise mit hinterlüfteter Lärchenholzfassade errichtet. 

Im bestehenden Kindergartengebäude wird im Verlauf der Erweiterungsarbeiten ein neues Treppenhaus eingebaut.

mehr aus Mühlviertel

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Königswiesen baut einen Pumptrack – und muss dafür keinen einzigen Euro bezahlen

Kontrolle verloren: Autolenker landete in Gramastetten in Straßengraben

Nachtschwärmer stahl in Freistadt Verkehrszeichen und schlug Polizist

Autor
Michael Polzer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kugelfisch (57 Kommentare)
am 27.08.2019 19:32

Am heutigen Dienstag dem 27 August 2019 steht im Artikel " Den Spatenstich..... nahmen vorgestern Montag......... vor" Sehr gute Arbeit!!!?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen