Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tischtennis: Mauthausen jagt die Bundesliga-Elite

Von nachrichten.at/lebe, 13. März 2017, 10:27 Uhr

MAUTHAUSEN. Mission erfüllt: Mit zwei Siegen beendete die Askö Glas Wiesbauer Mauthausen am Wochenende die Doppelrunde in der Tischtennis-Bundesliga. Sowohl gegen Innsbruck als auch gegen Wiener Neudorf gab es 4:1-Erfolge für die Mühlviertler.

Ganz nach dem Geschmack der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen verläuft derzeit die Rückrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Die Mannschaft präsentiert sich, angeführt von Simon Pfeffer, seit Wochen äußerst stark. Nach fünf absolvierten Spielen der Rückrunde, halten die Mauthausener bei vier Siegen und einer Niederlage. Die einzige Niederlage setzte es gegen Tabellenführer SG Stockerau. 

Ein wenig Glück hatte Mauthausen im Samstag-Heimspiel gegen Innsbruck: Aufgrund einer Disziplinar-Sperre ihres Topspielers Christoph Maier mussten die Tiroler stark ersatzgeschwächt die Reise nach Oberösterreich antreten. So endete die Partie mit einem klaren Sieg der Gastgeber. Lediglich Bernhard Kinz-Presslmayer musste sich in seinem Einzel gegen Robert Krisztian Gardos knapp mit 1:3 geschlagen geben. 

Im Sonntagspiel gegen Wiener Neudorf zeigten sich die Mühlviertler erneut von ihrer stärksten Seite. Martin Storf konnte im ersten Einzel des Vormittags die Nummer Eins der Gastgeber, Jaromir Truksa, mit 3:0 bezwingen. Doppel-Staatsmeister Simon Pfeffer stellte gleich darauf ebenfalls seine Hochform unter Beweis und bezwang Wojciech Kolodziejczyk ebenfalls glatt in drei Sätzen. Nun war es an Jungstar Maciej Kolodziejczyk sein Team im Spiel zu halten. Der junge Wiener Neudorfer behielt gegen Bernhard Kinz-Presslmayer die Nerven und brachte mit einem 3:1-Sieg sein Team noch einmal heran. Nun war es jedoch wieder einmal Simon Pfeffer, der den Unterschied zugunsten Mauthausens ausmachte. Im Doppel mit Kinz-Presslmayer konnten sich die Mauthausener gegen Vater und Sohn Kolodziejczyk in vier Sätzen durchsetzen. Im Duell der beiden Nummer-Eins-Spieler Simon Pfeffer und Jaromir Truksa konnte der Wiener Neudorfer Routinier seinen in der Rangliste um zwölf Plätze besser platzierten Gegner zwar voll fordern, musste sich aber nach fünf spannenden Sätzen doch geschlagen geben. 

Durch diesen 4:1 Erfolg konnte ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen den fünften Platz in der Bundesliga-Tabelle vorläufig absichern: Man liegt drei Punkte vor dem UTTC Oberwart. Die Burgenländer haben allerdings ein Spiel weniger ausgetragen. Das Saisonziel – ein Platz unter den Top Vier- ist für Mauthausen immer noch möglich. „Martin Storf und Simon Pfeffer präsentieren sich bärenstark. Auch das Doppel funktioniert wieder sehr sehr gut, wir können dem Saisonfinale positiv entgegenblicken“, sagt Teamkapitän Bernhard Kinz-Presslmayer. 

Entscheidend für den Saisonausgang wird wohl das Oberösterreich-Derby gegen die derzeit viertplatzierte SPG Linz am 31. März im Sportpark Lissfeld. Bereits am kommenden Samstag können die Wiesbauer-Asse ihr Punktekonto erneut aufstocken: Im Auswärts-Spiel gegen Kennelbach sind die Mühlviertler klarer Favorit.

mehr aus Mühlviertel

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen