Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz und Schulen suchen die besten Kekserl

Von Von Bernhard Leitner, 29. November 2016, 15:45 Uhr
Rotes Kreuz und Schulen suchen die besten Kekserl
Die besten Kekserl-Rezepte der Region sollen Eingang in ein Rotkreuz-Kochbuch finden. Bild: Colourbox

BAD LEONFELDEN / HELFENBERG. Tourismusschule und Rotkreuz-Mitarbeiter bewerten die besten Kekserl-Rezepte und gestalten daraus ein Kochbuch.

Einen Weihnachtsmarkt besuchen und damit einen Beitrag zu einem regionalen Kekserlkochbuch zu leisten, das geht nur am 18. Dezember beim Roten Kreuz in Helfenberg. Den Wohltätigkeits-Punschstand verbinden die Helfer nämlich gleich mit einem Tag der offenen Tür. Außerdem werden die besten Keksrezepte der Region gesammelt.
Grundlage dafür ist ein Kooperationsprojekt mit den Leonfeldner Tourismusschulen. Wenn das Projekt gut angenommen wird, halten Keksliebhaber im nächsten Advent schon ein Büchlein mit den Köstlichkeiten der Region in Händen. Das Werk, welches das Rote Kreuz herauszugeben beabsichtigt, soll Originalrezepte von privaten Kekserlbackstuben, Bäckern und Wirten aus der Region beinhalten.
Nur die besten Kekse
Die qualitative und professionelle Schirmherrschaft über den Mühlviertler Kekserlalmanach hat die Tourismusschule Bad Leonfelden übernommen. Fachpädagoge Peter Kreuzweger wird dazu ein Verkostungsteam aufstellen, das die Kekse und deren Rezepte dafür prüft. Doch wie schafft man es, im Kochbuch vertreten zu sein? Jeder Besucher ist eingeladen, ein Kilo seiner selbstgebackenen Lieblingskekse mitzunehmen, um diese dann von den Schülern beurteilen zu lassen. Mit etwas Glück erscheint das Rezept nebst Bäcker nächstes Jahr im Buch.
Entstanden ist die Idee rund um den Weihnachtsmarkt, den die Rotkreuz-Ortsstelle Helfenberg am Sonntag, 18. Dezember, gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür veranstaltet.
Geplant ist auch ein Ehemaligen-Treffen, zu dem alle jemals in der Ortsstelle tätig gewesenen Personen eingeladen sind, seien es Ehrenamtliche, Zivildiener oder dort Beschäftigte.

mehr aus Mühlviertel

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen