Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Medizin ist weiblich: Ärztinnen sichern Versorgung für Mauthausen

16. Mai 2018, 05:20 Uhr
Medizin ist weiblich: Drei Ärztinnen sichern Versorgung für Mauthausen
OÖGKK-Obmann Albert Maringer, Medizinerinnen Gerda Langer, Petra Mehandjiev und Ursula Hametner, Bgm. LAbg. Thomas Punkenhofer, Vize-Bgm.in Gudrun Leitner Bild: lebe

MAUTHAUSEN. Erweiterung von Ärztinnen-Gemeinschaft schließt Lücke in Gesundheitsversorgung.

Der Pensionsantritt des Allgemeinmediziners Engelbert Krammer im April löste bei vielen Mauthausnern Verunsicherung aus. Jetzt wurde dank der Eigeninitiative der Mauthausner Ärztinnen Gerda Langer und Ursula Hametner sowie einer unbürokratischen Partnerschaft von Gemeinde und Gebietskrankenkasse eine Nachfolge-Lösung gefunden: Petra Mehandjiev wird ab Juli in die Praxis der beiden Ärztinnen einsteigen und damit einen Versorgungs-Engpass abwenden.

Eigeninitiative von Ärztinnen

"Als wir im November vom bevorstehenden Ruhestand unseres Kollegen Engelbert Krammer erfahren haben, wussten wir sofort: Es wird nicht einfach, rasch eine Nachfolge zu finden", sagt Gerda Langer. Tatsächlich wurde die Stelle zwischenzeitlich drei Mal ausgeschrieben, ohne dass sich jemand gemeldet hätte. Mehr Erfolg hatten die Hausärztinnen Langer und Hametner: Sie aktivierten ihre beruflichen Kontakte – und stießen dabei auf Petra Mehandjiev, die aktuell im Neuromed-Campus in Linz arbeitet. "Wir haben gleich gemerkt, dass nicht nur die fachliche Qualifikation passt, sondern auch die Chemie untereinander. Daher wurden wir uns schnell einig", sagt Ursula Hametner.

Petra Mehandjiev macht kein Hehl daraus, dass sie ihre Zusage für die Tätigkeit in Mauthausen an die Tätigkeit in einer Ärztegemeinschaft geknüpft war: "Als dreifache Mutter wäre es für mich undenkbar, einen Einzelvertrag als Hausärztin anzunehmen. So können wir uns zu dritt die Dienste einteilen und dabei sowohl auf die Bedürfnisse der Patienten als auch jene unserer Familien Rücksicht nehmen."

Dass die Ärztinnengemeinschaft von zwei auf drei Medizinerinnen aufgestockt werden kann, bedurfte der Überwindung einiger bürokratischer Hürden. Eigentlich wäre für Mauthausen keine zusätzliche Vertragsstelle vorgesehen. "Wir haben aber eine Lösung gefunden, die sicherstellt, dass es mehr Ärztestunden für die Patienten in Mauthausen gibt", sagt Albert Maringer, Obmann der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK).

Die Ärztinnen Hametner, Langer und Mehandjiev sind damit in der Lage, sämtliche Patienten von Engelbert Krammer zu übernehmen. Bürgermeister LAbg. Thomas Punkenhofer (SP) sagt, er habe bei den Gesprächen die Regionalität der OÖGKK zu schätzen gelernt: "Es war spürbar, dass man sich um unser Anliegen bemüht. Ich bezweifle, ob das bei einer bundesweiten Monopol-Kasse auch so der Fall gewesen wäre." (lebe)

Zwei neue Kinderärztinnen für Rohrbacher Patienten

Die Versorgung mit Kinderärztinnen in Rohrbach war noch nie so umfangreich wie heute. Denn heuer wurden gleich zwei Kinderarzt-Praxen im Bezirk Rohrbach eröffnet. Neben Petra Eisterhuber ordinieren nun auch Isabelle Hetzmannseder und Pia Neundlinger hier. Eisterhuber hat 2014 die Praxis von Christine Popper-Preining übernommen. Seit Februar hat die bekannte Kinderärztin Isabelle Hetzmannseder zusätzlich zu ihrer Praxis in Ottensheim nun auch eine in Haslach eröffnet. Die Wahlärztin hat sich zusätzlich auf die orthomolekulare Medizin spezialisiert, denn: „Ich habe viel Berufserfahrung und sehe, dass die Schulmedizin auch ihre Grenzen hat.“ Pia Neundlinger ist seit Mai nun die bereits dritte Kinderärztin im Bezirk. Die leitende Fachärztin an der Kinder- und Jugendstation im LKH Rohrbach ordiniert in der ehemaligen Praxis von Thomas Peinbauer im Mitterfeld.

mehr aus Mühlviertel

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herbertgimpl (209 Kommentare)
am 16.05.2018 13:48

@trude: also soweit ich den Artikel lese war es die Mauthausener Ärztin die das geschafft hat. Das Bürgermeister Thomas Punkenhofer da sicher für seine Bürger mit geholfen hat war sicher meiner Meinung nach kein Fehler. Was soll also die "Komische Anspielung" über die Partei Verbindung zum A. Mairinger?

lädt ...
melden
trude (1.253 Kommentare)
am 16.05.2018 08:44

Hat wohl weniger mit der "Regionalität" der GKK zu tun. Vielmehr dürfte die Parteifreundschaft zwischen Mairinger und Punkenhofer ausschlaggebend gewesen sein!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen