Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein musikalisches "Adieu" am Bezirksgericht Mauthausen

12. Februar 2014, 00:04 Uhr

MAUTHAUSEN. 539 Jahre hindurch wurde in Mauthausen Recht gesprochen.

Mit Wehmut, ein wenig Ärger, aber vor allem viel Musik wurde am Freitagabend im Schloss Pragstein unter dem Motto "Adieu Bezirksgericht" dem Ende des Gerichtsstandortes Mauthausen gedacht. 539 Jahre hindurch wurde im Markt an der Donau Recht gesprochen – mit Jahresende erfolgte die Angliederung an das Bezirksgericht in Perg.

Ein Beschluss, den Johannes Payrhuber, Präsident des Oberlandesgerichts Linz, und Katharina Lehmayr, Präsidentin des Landesgerichtes Linz, auch beim Abschiedsfest in Mauthausen verteidigten. Zugleich zeigten sie Verständnis für die von diesem Schritt betroffenen Gerichtsbediensteten. Mit ihrer Kritik nicht hinter dem Berg hielten dagegen Rechtsanwalt Hubert Maier und der Mauthausener Bürgermeister Thomas Punkenhofer. Richter Klaus Neuhauser – zuletzt Vorsteher des Bezirksgerichts Mauthausen – sagte, er sehe in der Schließung keinerlei Einsparung, wohl aber einen Verlust an Bürgerfreundlichkeit. Nichtsdestoweniger sei der Wille der Politik zu dieser Strukturänderung zu akzeptieren – man müsse jetzt positiv denken.

In die allgemeine Wehmut mischten sich freilich auch heitere Momente – etwa bei der Schilderung einiger Anekdoten aus dem Gerichtsalltag, die Sabine Kukla und Wolfram Berger zum Besten gaben. Musikalisch gestaltet wurde der Abend sehr überzeugend durch Künstler, die eine besondere Verbindung zum Bezirksgericht haben: Neben Vorsteher Klaus Neuhauser (Klavier) und seiner Tochter Sophie (Violine) etwa auch die Sopranistin und frühere Rechtspraktikantin Irene Hofstätter. Auf ihrem Programm standen unter anderem Schuberts Lied "Abschied", Beethovens Sonate "Les Adieux" und Bruckners "Erinnerung".

mehr aus Mühlviertel

Lese-Initiative führte Minister an Mühlviertler Schule

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Lenker alkoholisiert: Bub (4) bei Traktor-Unfall in Schenkenfelden verletzt

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen