Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die GUUTE-Marke – von der Idee zum Wirtschaftsmotor

Von OÖN, 20. September 2018, 00:04 Uhr
Die GUUTE-Marke – von der Idee zum Wirtschaftsmotor
Gründungsobmann Willi Ganglberger Bild: (WKO)

URFAHR-UMGEBUNG. Vor 20 Jahren wurde die GUUTE-Initiative aus der Taufe gehoben

"...denn das GUUTE liegt so nah", sagten sich vor 20 Jahren beherzte Wirtschaftstreibende und umtriebige Wirtschaftskammer-Mitarbeiter. Die GUUTE-Wirtschaftsinitiative war geboren. Seither ist die GUUTE-Marke Triebfeder für die wirtschaftliche Entwicklung des Bezirkes Urfahr-Umgebung. Oberstes Ziel ist seit jeher die Eindämmung des Kaufkraft-Abflusses. Das 20-Jahr-Jubiläum war für die WK Urfahr-Umgebung Anlass, auf die erfolgreiche Entwicklung in zwei Jahrzehnten zurückzublicken.

Dynamischer Bezirk

Die Zahlen sprechen für sich: Der Bezirk Urfahr-Umgebung zählt heute zu den wirtschaftlich dynamischsten Regionen des Landes. 6129 Unternehmen sind in dieser Mühlviertler Region aktiv und sichern 10.128 Mitarbeitern und deren Familien den Broterwerb. Zudem ist Urfahr-Umgebung heute Heimat für 85.000 Menschen. "Eine maßgebliche Triebfeder dieser positiven Entwicklung ist die GUUTE Marke, die heute ihren 20. Geburtstag feiert", jubelt der Obmann der WK Urfahr-Umgebung, Reinhard Stadler. "Das war nämlich nicht immer so", erinnert sich Wilhelm Ganglberger als Vorgänger und einer der Gründerväter der Initiative "...denn das GUUTE liegt so nah" zurück. Damals zählte die WKOÖ im Bezirk Urfahr-Umgebung gerade einmal 2571 Mitglieder mit 7472 Beschäftigten. Etwas mehr als 70.000 Menschen waren hier beheimatet und der Bezirk Urfahr-Umgebung hatte bei der Kaufkraft im oberösterreichweiten Bezirksvergleich die rote Laterne ziemlich fest in der Hand. Initiativen waren gefragt. Und die trieben die Visionäre Wilhelm Ganglberger und Franz Tauber zur Gründung der GUUTE-Marke, die vor exakt 20 Jahren bei einem überregional vernetzten Tag der Wirtschaft am 19. September ins Leben gerufen wurde.

Als das mit Abstand erfolgreichste Instrument zur effizienten Kaufkraftstärkung in UU hat sich die 2006 eingeführte GUUTE- Card entwickelt. 25.000 dieser regionalen Bonuskarten sind mittlerweile im Umlauf und brachten etwa in der ersten Jahreshälfte 2018 einen regional gebundenen Umsatz von 8,2 Millionen Euro.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

BORG Perg hat einen neuen Chef

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen