Die GUUTE-Marke – von der Idee zum Wirtschaftsmotor
URFAHR-UMGEBUNG. Vor 20 Jahren wurde die GUUTE-Initiative aus der Taufe gehoben
"...denn das GUUTE liegt so nah", sagten sich vor 20 Jahren beherzte Wirtschaftstreibende und umtriebige Wirtschaftskammer-Mitarbeiter. Die GUUTE-Wirtschaftsinitiative war geboren. Seither ist die GUUTE-Marke Triebfeder für die wirtschaftliche Entwicklung des Bezirkes Urfahr-Umgebung. Oberstes Ziel ist seit jeher die Eindämmung des Kaufkraft-Abflusses. Das 20-Jahr-Jubiläum war für die WK Urfahr-Umgebung Anlass, auf die erfolgreiche Entwicklung in zwei Jahrzehnten zurückzublicken.
Dynamischer Bezirk
Die Zahlen sprechen für sich: Der Bezirk Urfahr-Umgebung zählt heute zu den wirtschaftlich dynamischsten Regionen des Landes. 6129 Unternehmen sind in dieser Mühlviertler Region aktiv und sichern 10.128 Mitarbeitern und deren Familien den Broterwerb. Zudem ist Urfahr-Umgebung heute Heimat für 85.000 Menschen. "Eine maßgebliche Triebfeder dieser positiven Entwicklung ist die GUUTE Marke, die heute ihren 20. Geburtstag feiert", jubelt der Obmann der WK Urfahr-Umgebung, Reinhard Stadler. "Das war nämlich nicht immer so", erinnert sich Wilhelm Ganglberger als Vorgänger und einer der Gründerväter der Initiative "...denn das GUUTE liegt so nah" zurück. Damals zählte die WKOÖ im Bezirk Urfahr-Umgebung gerade einmal 2571 Mitglieder mit 7472 Beschäftigten. Etwas mehr als 70.000 Menschen waren hier beheimatet und der Bezirk Urfahr-Umgebung hatte bei der Kaufkraft im oberösterreichweiten Bezirksvergleich die rote Laterne ziemlich fest in der Hand. Initiativen waren gefragt. Und die trieben die Visionäre Wilhelm Ganglberger und Franz Tauber zur Gründung der GUUTE-Marke, die vor exakt 20 Jahren bei einem überregional vernetzten Tag der Wirtschaft am 19. September ins Leben gerufen wurde.
Als das mit Abstand erfolgreichste Instrument zur effizienten Kaufkraftstärkung in UU hat sich die 2006 eingeführte GUUTE- Card entwickelt. 25.000 dieser regionalen Bonuskarten sind mittlerweile im Umlauf und brachten etwa in der ersten Jahreshälfte 2018 einen regional gebundenen Umsatz von 8,2 Millionen Euro.