Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aprilkurse am Unterkagererhof: Vom Blubbergarten bis zur Bienenwiege

Von OÖN, 22. März 2018, 00:04 Uhr
Aprilkurse am Unterkagererhof: Vom Blubbergarten bis zur Bienenwiege
Die naturnahe Haltung von Bienen will gelernt sein. Bild: (colourbox)

AUBERG. Wesensgemäße Bienenhaltung will ebenso gelernt sein wie die Gemüse-Fermentation.

Immer mehr Menschen merken, dass sie möglichst im Einklang mit der Natur leben wollen und ihrer Hände Werk dazu beitragen kann, dass es dieser wieder ein Stück besser geht. Zwei Aprilkurse am Unterkagererhof in Auberg tragen dazu bei: Beim Basiskurs "Wesensgemäße Bienenhaltung lernen die Teilnehmer die Grundlagen der naturnahen Bienenhaltung. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern auch der innere Zugang zum Bienenwesen. Wesensgemäß bedeutet, dass die Haltung und Pflege dem Wesen des Biens – so wird das Bienenvolk als ein unteilbarer Organismus genannt – so gut wie möglich gerecht wird. Dabei steht immer die natürliche und harmonische Entwicklung des Bienenvolkes im Mittelpunkt. Während es im ersten Teil um die Theorie geht, lernen die Teilnehmer im zweiten Teil die Bienenhaltung in der Praxis kennen. Auskunft und Anmeldung sind unter info@bienenschutzgarten.at oder 0 34 62 / 346 86 möglich. Der Theoriekurs findet am 14. und 15. April jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Praxistage beginnen im Juni.

Haltbar durch Fermentation

Der zweite Teil des Kursangebotes richtet sich an Menschen, die Gemüse durch fermentieren haltbar machen möchten. Milchsaure Fermentation ist eine alte und einfache Methode zur Haltbarmachung von Gemüsen. Schon vor längerer Zeit ist sie beinahe komplett aus den Haushalten verschwunden oder durch Einlegen von Gemüse in Essig ersetzt worden. Manch einer weiß noch, dass Sauerkraut und Salzgurken auf diese Art hergestellt werden. Ingrid Palmetshofer vom "Blubbergarten" zeigt, wie es geht und dass die Ergebnisse auch schmecken.

Sie vermittelt Basiswissen sowie Prinzipien und Methoden der Lakto-Fermentation. Im praktischen Teil wird gezeigt, wie sich verschiedene Gemüsearten in der eigenen Küche auf einfache Art und Weise ansetzen lassen, gereift und gelagert werden. Die ersten Fermentationssets gibt es gleich zum Mitnehmen. Diese sind in den Kurskosten von 140 Euro enthalten. Anmeldung unter 0664/ 46 41-941 oder unterkagererhof.koordinatorin@gmail.com

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen