Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr Lebensqualität im Hessenpark

Von rgr, 01. April 2019, 12:55 Uhr

LINZ. Für die Neugestaltung des Hessenparks wird es nur eine „Medium-Variante“ um 260.000 Euro geben. Sie zielt auf mehr Lebensqualität ab. Morgen wird sie im Ausschuss vorgestellt und diskutiert.

Nachdem im Gemeinderat im Februar eine komplette Neugestaltung des Hessenparks ausgeschieden ist (SP und FP hatten dagegen gestimmt), wollte der für die Stadtnatur zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) rasch Klarheit für die Anwohner schaffen. Nach Gesprächen mit der Bürgerinitative „Lebenswerter Hessenplatz“ und den beteiligten Stadtsenats-Mitgliedern steht das Thema morgen auf der Tagesordnung im Wirtschaftsausschuss.

Die „Medium-Variante“, für die sich die Beteiligten ausgesprochen haben, wird nun im Ausschuss diskutiert. Der Vorschlag sieht für den Park einen neuen Spielplatz, neue Möbel und eine neue Beleuchtung vor. Zudem würden dabei die Wege saniert, so Bauer. Dies würde ein mehr an Lebensqualität für die Bewohner rundherum bringen. Im besten Fall soll durch die Umgestaltung des Hessenparks ein „urbaner Ort entstehen, an dem Kinder, Familien und Senioren die Stadtnatur gemeinsam genießen können“. 

mehr aus Linz

House of Schools feiert Dachgleiche mit hohem Besuch

Ärger im Franckviertel über fehlenden Bankomaten nach Filialschließung

Großes Lob für Bauprojekt von EXIT-sozial

Taxifahrt nach Allhaming nicht bezahlt: 28-Jähriger wegen Verdachts auf Betrug angezeigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.04.2019 02:06

Geldverschwendung!

lädt ...
melden
londp (347 Kommentare)
am 01.04.2019 21:46

Rauchverbot wär mal was, insbesondere für den Kinderspielplatz. Andere Städte machen's vor.

lädt ...
melden
rowado (290 Kommentare)
am 01.04.2019 16:39

Machts Morgentaugarten drauß ....

lädt ...
melden
hp0815 (178 Kommentare)
am 01.04.2019 14:04

Hier überhaupt noch von einer „Neugestaltung“ zu reden/zu schreiben, ist wohl etwas übertrieben. Es klingt eher nach ein wenig Instandhaltung, die ohnehin längst fällig ist.

Besonders schade ist, dass die absurde Wegführung jetzt doch nicht verändert werden soll – denn das wäre die tatsächliche Verbesserung für diesen Platz gewesen.

Tja, es hätte eine Chance für den Hessenplatz sein können…

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.04.2019 15:49

@hp0815: Ja, ich glaube, Du hast recht, oben steht im Artikel, die Wege würden "saniert" und nicht neu angelegt. Die Weg-Führung ist aber absurd, so wie Du richtig schreibst.

Wenn nicht einmal dieses offensichtliche Problem gelöst wird, ist das ganze nur eine kleine "Behübschung" oder Sanierung der Mängel.

Hier von einer "Neugestaltung" zu sprechen, wäre Vortäuschen nicht getätigter Aktivitäten.

Da haben die Stadt-Politiker Monate lang bei diesem Thema herumdiskutiert und dann kommt diese Fast-Nicht-Verbesserung heraus: Viel Lärm um (fast) nichts!

Eine Schildbürger-Lösung. Bei den Anrainern wurden große Hoffnungen geweckt, die die Stadt-Politiker nun enttäuschen. Schade um alle persönlichen Bürger-Aktivitäten, denn diese verpuffen auch ganz einfach.

Oder wie der Poet es formuliert:

This is the way the world ends
This is the way the world ends
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.

Aus "The Hollow Men" von T. S. Eliot

lädt ...
melden
VSteyr (185 Kommentare)
am 01.04.2019 13:30

Sträucher und Bäume wären für die Menschen, die Bienen, die Vögel, und für das Kleinklima gut!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.04.2019 13:57

@VSteyr: Ja, aber laut Ex-Stadträtin Susi Wegscheider und deren Magistrats-Konsorten waren diese Bäume und Sträucher in den Linzer Parks und Grünanlagen nicht so gut für das "subjektive Sicherheitsgefühl" der Park-Benutzer und wurden deshalb einfach weggeschnitten.

lädt ...
melden
VSteyr (185 Kommentare)
am 01.04.2019 14:32

Jetzt neu pflanzen!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.04.2019 13:03

Die ursprünglich veranschlagten rund 600.000 Euro hätten auch schon nicht gereicht, den Park substanziell neu zu gestalten, denn in einer Übersicht wurde mal hier gezeigt, dass alle vergleichbaren Parks mit ähnlichen Flächen rund 1 Mio. Euro bei der Gestaltung gekostet haben.

Der Hessenplatz wurde in den letzten Jahrzehnten mehrmals umgestaltet, viel schöner, angenehmer oder erholsamer ist er dabei nie geworden. Mal gab es einen Erdwall rundherum, dann wurde dieser wieder entfernt etc.

Aktuell sind die Wege völlig fehlgeplant, man kann nicht sinnvoll von A nach B gelangen. Das gehört verbessert. Außerdem wurden in allen möglichen Linzer Grünanlagen in den letzten 10 Jahren viele Büsche entfernt (auch am Volksgarten z.B.), damit sich die Bürger "sicherer" fühlen sollen. Das nimmt meiner Meinung nach viel Erholungswert weg, weil die Parkbenutzer nun nicht mehr so von den KFZ getrennt sind, weder optisch, noch akustisch, noch staubmäßig.

Ich würde hoffen, dass sich die Neu-Gestalter

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.04.2019 13:08

zuerst sinnvolle Gedanken machen (Wegführung, Büsche, Beleuchtung), bevor wieder herumgepfuscht und verschlimmbessert wird und der Nutzwert weiter sinkt, anstatt ansteigt.

So schwer kann es ja nicht sein, einen Park gut nutzbar und erholsam zu gestalten.

Ein Musterbeispiel an guter Park-Gestaltung für mich ist der (natürlich nicht vergleichbare) Park über dem Bindermichl-Tunnel, da ist wirklich vom Kind bis zum Greis für alle etwas dabei, jeder kann sich dort erholen und entspannen und hat vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Seit Susi Wegscheider vor einigen Jahren einen Großteil aller Büsche/Bäume aus vielen Parks wegschneiden ließt, hat meiner Meinung nach der Erholungswert dieser Parks stark verloren...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen