Linzer GWG baut inklusive Wohnanlage
LINZ. Am Adolf-Dietel-Weg machen GWG und die Miteinander GmbH gemeinsame Sache. Dort entsteht eine inklusive Wohnanlage.
Will man Menschen mit Beeinträchtigungen in den Wohnalltag integrieren, dann muss man schon bei der Planung darauf Rücksicht nehmen. Die städtische GWG tut dies im Stadtteil Neue Heimat.
Im viergeschossigen Wohnhaus am Adolf-Dietel-Weg wird im zweiten und dritten Obergeschoß die Miteinander GmbH eine Wohnanlage für Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit insgesamt 16 Wohnplätzen führen. Daneben werden weitere 19 geförderte Mietwohnungen errichtet, wobei den künftigen Mietern private Freiflächen durch großzügige Loggien sowie Eigengärten im Erdgeschoss geboten.
Die bedürfnisorientierte Gestaltung macht jede der Mietwohnungen barrierefrei erreichbar. Zudem lassen sich die Wohnungen mit wenig Aufwand behindertengerecht adaptieren, sagt GWG-Geschäftsführer Nikolaus Stadler. Und sein Kollege in der Geschäftsführung, Wolfgang Pfeil, sie damit qualitätsvolles Wohnen für Menschen in allen Lebenssituationen gewährleistet.
Das Wohnhaus wird nach den Plänen des Linzer Architekturbüros Kaufmann Haas Partner ZT KG realisiert. Im Sommer dieses Jahres sollen die neuen Wohnungen bereits an die Mieter übergeben werden.
Einer der Sinnlosesten Bauvorhaben in dieser Ecke.
Hier ist es eh schon so eng das man den Nachbarn auf dem anderen Balkon die Hand reichen kann. zudem ist die Siedlung völlig heruntergekommen.
Die Straßen sind voller parkenden Autos und dazwischen spielen die Kinder.
vom Dreck fang ich lieber garnicht erst an.
Da hätte man lieber die ganze Siedlung Modernisieren sollen
Da wird Inklusion als besondere Leistung verkauft. Dabei sollte das längst Standard sein.
Aber im Wohnbau geht leider vieles an Barrierefreiheit rückwärts.