Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"In jedem schlummert noch ein Kind, und das soll sich hier ausleben"

Von Michael Schäfl, 16. Oktober 2019, 00:04 Uhr
"In jedem schlummert noch ein Kind, und das soll sich hier ausleben"
Sophia Wäger (links) und Barbara Oppelt (rechts) hauchten dem Eingangsbereich des Kindertheaters „Kuddelmuddel“ neues Leben ein. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Sophie Wäger und Barbara Oppelt, Studentinnen der Linzer Kunstuniversität, gestalteten den Eingangsbereich des Kindertheaters Kuddelmuddel um.

Innerhalb weniger Augenblicke stürmen Dutzende Kinder begeistert das neu gestaltete Foyer des Kindertheaters "Kuddelmuddel". Die Rede von Bürgermeister Klaus Luger (SP) zur Eröffnung des neugestalteten Eingangsbereichs Mitte September war für sie Nebensache. "Die Freude und Begeisterung der Kinder war unglaublich. Das war der absolute Höhepunkt des gesamten Projekts, monatelang haben wir darauf hingearbeitet", sagt Kunststudentin Sophia Wäger. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Barbara Oppelt schenkte sie dem Foyer des Kindertheaters ein neues Gesicht.

Ein Ort mit allem Pipapo

Für ihre Masterarbeit im Fach "Visuelle Kommunikation" schufen Wäger und Oppelt einen neuen Warteraum für das Kindertheater. Die fünf kleinen Holzhäuser, die gemeinsam den neuen "Theatererlebnisraum Pipapo" bilden, sollen nicht nur die Wartezeit bis zur Aufführung für Eltern und Kinder verkürzen. Sondern den Eingangsbereich auch zu einer Erlebniswelt zwischen Realität und Aufführung werden lassen. "In jedem von uns schlummert innerlich noch ein Kind und das soll sich hier ausleben und austoben können. An den fünf Stationen können junge und ältere Kinder Bühnenbilder bauen, Geschichten erfinden, Grimassen schneiden und Theater spielen", sagt Oppelt.

Dass die beiden Studentinnen der Linzer Kunstuniversität ihr Abschlussprojekt gemeinsam machen würden, stand von Anfang an fest. "Wir haben bereits zu Studienbeginn gespürt, dass bei uns zwei die Chemie stimmt", sagt Oppelt. "Außerdem wollten wir beide etwas mit Kindern machen. Am besten mit möglichst vielen und über einen langen Zeitraum hinweg", ergänzt Wäger.

Im Dezember 2018 erblickte schließlich die Idee zum Theatererlebnisraum "Pipapo" das Licht der Welt. Nun bedurfte es nur noch eines Ortes, an dem sie ihr Projekt zum Leben erwecken konnten. Die beiden 24-jährigen Studentinnen zögerten nicht lange und stellten ihre Idee dem Linzer Kindertheater vor. "Man könnte sagen, wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Kuddelmuddel-Leitung wollte ihr Foyer umgestalten und wir suchten einen Platz, wo wir unseren Plan umsetzen konnten", sagt Wäger.

In den Folgemonaten wurde fleißig gezeichnet, gesägt, geplant, besprochen und neu geplant. Mitte September wurden die fünf Erlebnishütten im Inneren des Foyers schließlich eingeweiht und sofort von den Kindern erobert. Wie es nun weitergeht? "Jetzt steht erst einmal die große Abschlussprüfung an. Egal was noch auf uns zukommt, wir wollen gemeinsam daran arbeiten", sind sich Wäger und Oppelt einig.

mehr aus Linz

"Tanzende Türme" überspringen wichtige Hürde

Radfahrer (46) krachte in Steyregg gegen Tunnelwand

Frontalzusammenstoß: Motorradlenker (53) in Traun schwer verletzt

Tanzende Türme und ein Kaufhaus für Urfahr

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen