Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie ein fast blinder Musikant zum "Elton John von Linz" wurde

Von Sandra Chociwski, 24. September 2018, 02:21 Uhr
Wie ein fast blinder Musikant zum "Elton John von Linz" wurde
Das Keyboard auf die blaue Transportrodel gepackt – und schon zieht Straßenmusikant Klinger durch die Linzer Innenstadt. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Walter Klinger (48) ist der vermutlich bekannteste Straßenmusikant von Linz. Die OÖNachrichten sprachen mit ihm über Karriere, Erinnerungen und Schicksalsschläge.

Walter Klinger ist seit seiner jüngsten Kindheit fast blind, sieht nur zirka 25 Prozent der Welt um sich herum. Aber er hat eine Gabe, um die ihn viele beneiden: Sein Gespür für Musik. Und an dieser lässt der Straßenmusiker die Linzer, Touristen und Bummler rund um die Landstraße seit 19 Jahren teilhaben. Der "Elton John von Linz" – diesen Spitznamen verdankt er seiner Vorliebe zu dem englischen Sänger – spielt seit 2002 zwischen der Ursulinenkirche, dem Einkaufszentrum Passage, dem Martin-Luther-Platz und der Mozartkreuzung.

Fünf Mal pro Woche steht der gebürtige Wiener mit seinem Keyboard an diesen Plätzen, und unterhält das Publikum mit seiner starken Stimme.

Verlass auf das Gehör

Wie er sich trotz mangelnder Sehkraft zurecht findet? "Alles, was in unmittelbarer Nähe ist, erkenne ich, wenn es groß ist und sich gut abhebt. Details sehe ich nicht immer", sagt Klinger.

Darum vertraut der Musikant aus Leib und Seele vor allem auf eines: sein absolutes Gehör. "Ich kann dir immer sagen, welchen Ton du triffst", sagt der Wahl-Linzer. Und tatsächlich: Er erkennt alle Tonabfolgen, die ihm die Redakteurin vorspielt.

Und das, obwohl Klinger keine klassische Ausbildung zum Klavierspieler hat. Zwar bekam er schon als Kind Unterricht und kann Noten lesen, er spielt allerdings seit jeher nach Gehör. "Ich bin schon immer der Audio-Typ gewesen und spiele so, wie es mir am leichtesten fällt. Ich bin einfach kein aufmerksamer Lerner", sagt Klinger.

Das Lernen stand bei dem Musiker auch während seiner Ausbildung zum Korbflechter im Hintergrund. "Ich habe zwar die Lehre abgeschlossen, wollte aber immer Musiker sein", sagt er. Dafür war er umso eifriger, um "The last song" von Elton John spielen zu können. Dieses Lied studierte er auf Wunsch einer Freundin ein, der besonders viel daran lag.

Neben Interpretationen von Elton John erfreut er seine Zuhörer aber auch mit Austro Pop – vor allem Fendrich und Danzer – sowie Liedern der Beatles oder Billy Joel.

Ein Leben mit Höhen und Tiefen

Warum er das alles auf der Straße zum Besten gibt? "Dort macht es einfach Spaß. Manchmal ist es finanziell nicht sehr ergiebig, aber ich erlebe immer wieder schöne Momente", sagt der gebürtige Wiener. Etwas, das in seinem bewegten Leben nicht immer zu finden war – Walter Klinger hat viel erlebt.

Aufgrund seines mangelnden Sehvermögens musste er die Volks- und Hauptschule im Wiener Halbinternat des Bundesblinden-Institutes absolvieren. Als Erwachsener pendelte er als Musiker von einer Bar zur anderen. Nachdem seine Ehe scheiterte, kehrte er der Heimat den Rücken und ließ sich in Linz nieder, wo er alleine lebt. Hilfe braucht er vor allem im Haushalt und beim Lesen.

Von seiner Beeinträchtigung ließ sich Klinger nie aufhalten. Bereits mit elf Jahren nahm er an der Sendung "Die große Chance" teil und war 1982 sogar mit Richard Oesterreicher und der ORF Big Band im Fernsehen zu sehen. Auch im legendären Wiener "Jazzland" spielte der damals Jugendliche mit bekannten Künstlern. Seinen "coolsten Auftritt" hatte er aber vor einigen Jahren in Bad Gastein.

Dort stand er neben US-Sänger Ray Charles auf der Konzertbühne. "Ich habe gemeinsam mit ihm Improvisationen gespielt. Er sagte, ich muss viel üben, das habe ich getan", erinnert sich Klinger.

Bis heute produzierte der Straßenmusikant drei CDs, er würde gerne eine vierte aufnehmen. "Aber dafür fehlt es an Sponsoren", sagt er, greift in die Tasten seines Keyboards und spielt das nächste Lied.

mehr aus Linz

Taxifahrt nach Allhaming nicht bezahlt: 28-Jähriger wegen Verdachts auf Betrug angezeigt

4 Feuerwehren bei Brand in Schönering: Katze gerettet

Mit 103 km/h durch Linz gerast: 43-Jährige muss Führerschein abgeben

Unternehmenskultur als Festivalthema

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
VSteyr (185 Kommentare)
am 24.09.2018 22:33

Danke an die OÖN für diesen Bericht. Walter Klinger mit seiner beeindruckenden Stimme ist eine echte Bereicherung für Linz! Der Mann verdient Anerkennung und Respekt! Es wäre schön, würden die Kulturabteilungen von Linz und dem Land OÖ. die 4. CD ermöglichen. Die OÖN könnten diese dann mit dem ORF promoten. Alles Gute für Walter Kilnger und danke dafür, dass wir diese wunderbare Stimme hören dürfen!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 24.09.2018 18:50

... ein Linzer Original, den mehr Oberösterreicher persönlich kennen als den Landeshauptmann - wie wär's mal mit einer kleinen Auszeichnung? Mostdipf-Preis oder so?

(Der Mostdipf-Preis wird seit 1972 von den Oberösterreichischen Nachrichten an drei Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Lebensbereichen vergeben.)

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2018 15:58

Wenn Walter Klinger singt, bleibe ich immer wieder gerne stehen und höre ihm ein paar Lieder lang zu. Und werfe gerne Geld in seine Kasse, er singt ja nicht zum Spass, sondern bestreitet damit seinen Lebensunterhalt!

Gute Strassen-Musiker wie Walter Klinger bereichern das Leben in der Innenstadt und laden die Passanten dazu ein, vom hektischen Treiben ein paar Minuten Pause mit Kultur-Genuss zu machen.

Ich wünsche ihm weiterhin viel Gesundheit, Erfolg und Freude an der Musik und dem Feedback seiner Zuhörer...

lädt ...
melden
hn1971 (2.005 Kommentare)
am 24.09.2018 15:33

Er ist achon ein richtiges Original und nicht mehr wegzudenken in Linz!
Ich bleibe fast jedes Mal stehen und werde etwas Geld in seine Box!

lädt ...
melden
Bewegung1 (136 Kommentare)
am 24.09.2018 14:19

Mir geht immer das Herz auf, wenn ich Herrn Klinger schon aus einiger Entfernung singen höre... 🤗🌞😍 Eine bewundernswerte Stimme, ich liebe die Songs. Wünsch ihm noch viel Freude am Singen und dass er noch viiiiiiiele Münzen in seiner Kassa findet! 😃👍👍👍

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.959 Kommentare)
am 24.09.2018 13:30

Der ausgezeichnete Sänger Walter Klinger singt alles ohne Mikro und oft an Plätzen, wo es keine so gute Akustik gibt und trotzdem hat er eine bewundernswerte Textdeutlichkeit und mein Ratschlag wäre, die Lieder kürzer zu singen, damit man auch einen Zeitpunkt findet, wo man einen Applaus für seine Leistung geben kann! Die Kulturabteilung von Linz sollte ihm einen "Fixstandplatz" zuerkennen, der auch akustisch geprüft ist und er nicht gegen den Wind, sondern mit dem Wind singen kann! Das wäre ein wichtiger Punkt für Walter Klinger, der auf die Verstärkungstechnik verzichtet! Ich freue mich immer über seine besonders ausgesuchten Lieder! Weiterhin viel Erfolg!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2018 15:18

GunterKoeberl-Marthyn

du schreibst doch immer Briefe an Politiker/Innen wenn es Hund und Katz betrifft , hast du schon einen Brief an Stelzer geschrieben um dein Begehren für Klinger umzusetzen ? zwinkern

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 24.09.2018 12:17

Ein bewundernswerter Mensch, der durch seine Musik einen Hauch von Frieden durch die Landstraße ziehen lässt. Einen Augenblick des Innehaltens und schon geht man leichteren Schrittes weiter😊
Noch viele schöne Stunden wünschen ich ihm und uns, den Menschen die ihm zuhören.

lädt ...
melden
jupiter69 (231 Kommentare)
am 24.09.2018 10:46

Walter Klinger zaubert mit seinen unter die Haut gehenden Song-Interpretationen jedesmal, wenn ich ihn treffe, eine musikalische Wärme in den oft hektischen Trubel der Innenstadt. Es ist immer wieder eine Freude, ein paar Minuten stehen zu bleiben und ihm zuzuhören. Er ist einfach großartig!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.09.2018 08:07

...Vor einigen Jahren mit Ray Charles... der Gute starb aber schon 2004.
---
Der Herr Klinger ist ein Original, dem ich immer was ins Körbchen werfe.

lädt ...
melden
Gast15 (402 Kommentare)
am 24.09.2018 08:30

Ich auch. Er ist wirklich großartig und wenn ich freue mich immer schon von weitem, wenn ich ihn auf der Landstraße höre.

lädt ...
melden
spoe (13.515 Kommentare)
am 24.09.2018 11:06

In seiner Anfangszeit an der Landstraße glaubte ich ehrlich gesagt nicht an sein Durchhaltevermögen, da war er musikalisch noch nicht recht weit und das Feedback der Passanten war - höflich formuliert - sehr verhalten.

Umso schöner zu sehen, dass er durchgehalten hat und den steinigen Weg geht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen