Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Protest in der Plus-City soll Busverbindung geändert werden

Von OÖN, 08. November 2011, 00:04 Uhr
Nach Protest in der Plus-City soll Busverbindung geändert werden
Die Tram aufs Harter Plateau fährt, doch Busse wurden eingestellt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

PASCHING / LEONDING. Seit 13. August fährt die Straßenbahn auf das Harter Plateau. Seither ist die Plus-City schlechter erreichbar. Nach massiven Protesten von Beschäftigten des Einkaufszentrums soll es nun eine (kleine) Verbesserung geben.

 

Mit der Eröffnung der Straßenbahnlinie vom Linzer Hauptbahnhof auf das Harter Plateau stellte die Linz AG die Buslinie 14 ein. Busse der Linie 15 fahren nur noch in der Früh.

Beschäftigte und Kunden der Plus-City klagen, dass für sie die Verbindung nun viel schlechter sei. Zwar gibt es die Linie 1 und die Linie 610 des Trauner Busunternehmens Welser. Doch dies sei kein vollwertiger Ersatz, so die Kritik.

800 Beschäftigte der Plus-City fordern in einer Unterschriftenaktion eine Verbesserung. „Es sind unzumutbare Wartezeiten entstanden. Die Beschäftigten haben kaum noch die Möglichkeit, ohne Umsteigen nach Linz zu kommen“, sagt Christine Payrleitner vom Gewerkschaftsbüro Plus-City.

Besonders problematisch ist es am Abend. Geschäftsschluss in der Plus-City ist um 19 Uhr. Doch der Welser-Bus 610 fährt bereits um 19.08 Uhr von der Plus-City weg. „Das ist zu früh. Auf den nächsten Bus muss man dann eine halbe Stunde warten.“

Gestern Nachmittag konfrontierten die Belegschaftsvertreter Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) mit dem Problem. „Wir möchten mit der Firma Welser vereinbaren, dass der Bus erst um 19.15 Uhr bei der Plus-City wegfährt“, erklärte Kepplinger im OÖN-Gespräch.

Schwieriger zu lösen sei das Problem am Donnerstag, da an diesem Tag in der Plus-City erst um 21 Uhr Geschäftsschluss ist und dann die Straßenbahn nur noch im 30-MinutenTakt fährt. „Wir wollen hier mit der Leitung der Plus-City eine Lösung finden“, sagt Kepplinger.

 

2013 Baustart für Tram-Verlängerung

2013 beginnt der Bau der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 vom Harter Plateau bis ins Zentrum von Traun.
Die Landesregierung hat gestern die Vergabe der Einreichplanung beschlossen. Die Planung soll bis zum Sommer 2012 abgeschlossen sein. Anschließend werden die Bauleistungen ausgeschrieben, so dass der Baustart 2013 erfolgen kann.
Für die gesamte Einreichplanung hat die Landesregierung einen Kostenrahmen von 762.000 Euro beschlossen.

 

mehr aus Linz

Tanzende Türme und ein Kaufhaus für Urfahr

Stadt Linz sucht Gastro-Mieter für Grünmarkt

"Tanzende Türme" überspringen wichtige Hürde

Radfahrer (46) krachte in Steyregg gegen Tunnelwand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
_guenther (1.877 Kommentare)
am 08.11.2011 08:50

Die Straßenbahn großteils eine sündteure Fehlplanung, der ÖV in Leonding ist dadurch nicht besser geworden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2011 08:40

Auch aus der Linzer Industriezeile ist es abends für Handelsmitarbeiter unzumutbar, öffentlich heimzureisen...

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 10.11.2011 09:24

Der Industriezeile mit den Öffis ist sowieso seit jeher eine Zumutung. Schon als ich ein Kind war, und dort zur Schule gehen musste war sie elendig.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen