Nach Protest in der Plus-City soll Busverbindung geändert werden
PASCHING / LEONDING. Seit 13. August fährt die Straßenbahn auf das Harter Plateau. Seither ist die Plus-City schlechter erreichbar. Nach massiven Protesten von Beschäftigten des Einkaufszentrums soll es nun eine (kleine) Verbesserung geben.
Mit der Eröffnung der Straßenbahnlinie vom Linzer Hauptbahnhof auf das Harter Plateau stellte die Linz AG die Buslinie 14 ein. Busse der Linie 15 fahren nur noch in der Früh.
Beschäftigte und Kunden der Plus-City klagen, dass für sie die Verbindung nun viel schlechter sei. Zwar gibt es die Linie 1 und die Linie 610 des Trauner Busunternehmens Welser. Doch dies sei kein vollwertiger Ersatz, so die Kritik.
800 Beschäftigte der Plus-City fordern in einer Unterschriftenaktion eine Verbesserung. „Es sind unzumutbare Wartezeiten entstanden. Die Beschäftigten haben kaum noch die Möglichkeit, ohne Umsteigen nach Linz zu kommen“, sagt Christine Payrleitner vom Gewerkschaftsbüro Plus-City.
Besonders problematisch ist es am Abend. Geschäftsschluss in der Plus-City ist um 19 Uhr. Doch der Welser-Bus 610 fährt bereits um 19.08 Uhr von der Plus-City weg. „Das ist zu früh. Auf den nächsten Bus muss man dann eine halbe Stunde warten.“
Gestern Nachmittag konfrontierten die Belegschaftsvertreter Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) mit dem Problem. „Wir möchten mit der Firma Welser vereinbaren, dass der Bus erst um 19.15 Uhr bei der Plus-City wegfährt“, erklärte Kepplinger im OÖN-Gespräch.
Schwieriger zu lösen sei das Problem am Donnerstag, da an diesem Tag in der Plus-City erst um 21 Uhr Geschäftsschluss ist und dann die Straßenbahn nur noch im 30-MinutenTakt fährt. „Wir wollen hier mit der Leitung der Plus-City eine Lösung finden“, sagt Kepplinger.
2013 Baustart für Tram-Verlängerung
2013 beginnt der Bau der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 vom Harter Plateau bis ins Zentrum von Traun.
Die Landesregierung hat gestern die Vergabe der Einreichplanung beschlossen. Die Planung soll bis zum Sommer 2012 abgeschlossen sein. Anschließend werden die Bauleistungen ausgeschrieben, so dass der Baustart 2013 erfolgen kann.
Für die gesamte Einreichplanung hat die Landesregierung einen Kostenrahmen von 762.000 Euro beschlossen.
Die Straßenbahn großteils eine sündteure Fehlplanung, der ÖV in Leonding ist dadurch nicht besser geworden.
Auch aus der Linzer Industriezeile ist es abends für Handelsmitarbeiter unzumutbar, öffentlich heimzureisen...
Der Industriezeile mit den Öffis ist sowieso seit jeher eine Zumutung. Schon als ich ein Kind war, und dort zur Schule gehen musste war sie elendig.