Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"In Linz ist der Fasching fast tot"

Von Valentina Dirmaier, 21. Februar 2017, 00:04 Uhr
"In Linz ist der Fasching fast tot"
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Finale der fünften Jahreszeit: Überall im Land finden Umzüge statt, in der Hauptstadt spielt der Fasching eine Nebenrolle. Nur ein Verein erfüllt die "Faschingswüste" mit Leben.

Die Narren haben Hoch-Zeit. Noch sieben Tage. Bis zum Faschingdienstag trimmen sich Faschingsanhänger landesweit auf die fünfte Jahreszeit, kostümieren sich, bemalen ihre Gesichter und feiern bei Faschingsumzügen und -bällen das bunte Leben. Überall. Nur in Linz will keine richtige Faschingsstimmung aufkommen. Mit Ausnahmen: einige Bälle und Abendveranstaltungen.

Ein Verein gegen den Trend

Ein Verein arbeitet seit Jahren gegen den Trend, schafft eine Insel für alle Faschingsnarrren: die Linzer Faschingsgilde aus Ebelsberg. Die 20 Mitglieder geben sich größte Mühe, um die Tradition hochzuhalten, organisieren jährlich am Faschingssamstag den Hofball im Gasthof Strauß in Freindorf bei Ansfelden. Wie auch heuer. "Aber sonst tut sich nichts", sagt Wolfgang Harrer.

Die Worte des Präsidenten der Gilde klingen entschuldigend. Einen großen Umzug, wie etwa in Bad Ischl, Perg oder Braunau, hat es schon einige Jahre nicht mehr gegeben. "Wir haben zuletzt 2014 einen großen Umzug in Linz organisiert. Aber es steckt so viel Aufwand dahinter, und die Auflagen sind auch enorm", klagt Harrer, der seit 20 Jahren Mitglied der Linzer Narren ist. Früher hat der Eferdinger mit Gleichgesinnten alle zwei Jahre einen Umzug veranstaltet. Seit Linz09 ist Schluss. Mit der Verlagerung ins Zentrum, wo insgesamt zwei Mal sämtliche Maskierte und ihre Gefährte durchgezogen sind, ist die Tradition in Ebelsberg ausgestorben. "Der Fasching ist in Linz fast tot", attestiert Volkskultur-Experte Klaus Huber und begründet seine Diagnose mit der nicht vorhandenen Faschings-Historie, wie es sie etwa im Innviertel oder im Salzkammergut gibt. "In Ebensee haben am Faschingsdienstag sämtliche Geschäfte am Nachmittag geschlossen, Schüler werden vom Unterricht befreit. Die Kinder und Erwachsene leben den Fasching", sagt Huber und vermutet, dass der ausgeprägte Geschäftssinn in der Landeshauptstadt auch mit der fehlenden Faschingsstimmung zu tun hat. Und der Charakter der Linzer allgemein. "Die Linzer sind nicht lustig."

"Der Aufwand ist exorbitant"

Dem widerspricht Bürgermeister Klaus Luger heftig. "Nein, die Linzer sind humorvoll. Und es gibt bei uns schon viele Möglichkeiten, eine Gaudi zu haben, nur leider halt nicht im Fasching." Dass in der Vergangenheit in der fünften Jahreszeit mehr los war, kann Luger aber bestätigen. "Schade, die Umzüge 2009 und 2014 waren sehr gut besucht, aber der Aufwand ist exorbitant, da überlegt jeder", sagt Luger und verspricht, dass sich die Stadt als Unterstützer zur Verfügung stellen würde, falls sich Veranstalter finden.

Das würde auch Volkskultur-Experte Huber begrüßen: "Es würde den Hauptstädtern guttun, wenn sie den Fasching feiern, sich verkleiden und in andere Rollen schlüpfen würden." Und einmal für kurze Zeit Narr sein können.

 

Ottensheimer Gschnas feiert Comeback

Wenn das Ottensheimer Faschingsgschnas nach einem Jahr Pause am Samstag, 25. Februar, ein Comeback in der Ottensheimer Vereinsturnhalle feiert, ist ausgelassene Stimmung garantiert. Beginn ist um 20 Uhr, die Gäste können das Tanzbein zur Musik der Live-Band „A-TEAM“ schwingen. Für die beste Einzel- sowie Gruppenverkleidung werden Sachpreise vergeben. Und wer seinen Beinen zwischendurch ein wenig Ruhe gönnen möchte, für den besteht unter der Nummer 0699 /11 51 13 90 oder per Mail an jvp@ottensheim.at zudem die Möglichkeit, einen Tisch im Faschingssaal zu reservieren.

 

Schräge Kostüme und Kreativität
Tolle Kostüme am Piratenball Bild: Alexander Schwarzl

 

Schräge Kostüme und Kreativität

Kreativität, schräge Kostüme und Retro-Style sind am Samstag, 25. Februar, gefragt: Dann findet ab 20 Uhr im Linzer Posthof der Piratenball statt, der heuer sein 60-Jahr-Jubiläum feiert. Karten sind im Veritas Verlag, im Linzer Kartenbüro sowie an der Posthof-Kassa erhältlich. Informationen gibt es unter www.piratenball.at.

Ausgezeichnete Tanzmusik und ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste auch am Rosenmontag, 27. Februar, wenn der traditionelle Polizeiball in Oberösterreich wie gewohnt im Brucknerhaus in Linz stattfindet. Eröffnung ist um 20 Uhr.

mehr aus Linz

Radfahrer (46) krachte in Steyregg gegen Tunnelwand

Frontalzusammenstoß: Motorradlenker (53) in Traun schwer verletzt

"Tanzende Türme" überspringen wichtige Hürde

Waldeggstraße: Das letzte Haus fällt und die Baustelle pausiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trollpower (784 Kommentare)
am 21.02.2017 20:14

Reicht euch das Sauschädelessen nicht ?
grinsen

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 21.02.2017 18:52

Man müsste halt sehr viel Polizei und Security einsetzen, um einen halbwegs sicheren Ablauf des Narrenspektakels zu gewährleisten. Sicherheitsabstände von einer Armlänge wenn man einhalten würde, wäre schon die Gefahr weitgehend gebannt. Und natürlich sollte man auf freizügige Kostüme verzichten, es ist schließlich noch immer Winter.

lädt ...
melden
docholliday (8.192 Kommentare)
am 22.02.2017 23:44

Ist das Ihr Ernst? Oder gehört das auch zum Fasching? grinsen

lädt ...
melden
felixh (4.912 Kommentare)
am 21.02.2017 16:43

Fasching ist das was unsere Regierung das ganze Jahr macht

lädt ...
melden
ersterkarli (4.671 Kommentare)
am 21.02.2017 16:30

Fasching? ist das nicht das Fest wo alle mit Gewalt lustig sein müssen? Wo es nicht klappt haut man sich die Schädel ein.

lädt ...
melden
emanone (362 Kommentare)
am 21.02.2017 16:12

Um einen Umzug zu sichern ist der Aufwand sicher gigantisch.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.02.2017 15:56

Kramperl und perchten Sind besser

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.02.2017 12:31

Wie in Wels!

In den Städten eben nur trostlose Gestalten in den Gremien der Stadt! traurig

Ihr werdet EUCH noch wundern, was in den Städten von OÖ noch möglich ist! Siehe JUSTIZ SKANDALE Linz - Wels - Steyr!

Dabei gäben die Skandale viel für UMZÜGE her! grinsen

Ahso die es sich leisten können ziehen eh weg von der Stadt!

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 21.02.2017 12:20

Die heutige Politik ersetzt
für mich den Fasching bestens!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 21.02.2017 14:39

Luger ...

und es gibt bei uns schon viele Möglichkeiten, eine Gaudi zu haben, nur leider halt nicht im Fasching."

Logisch ... im Rathaus haben's eh "a Gaudi".

Wenn ich mir so die Finanzlage der Stadt betrachte, frag' ich mich schon, wegen was die wohl so a Gaudi haben?

lädt ...
melden
emanone (362 Kommentare)
am 21.02.2017 16:10

Ja nur sollte man im Fasching lachen und nicht weinen grinsen

lädt ...
melden
vjeverica (4.300 Kommentare)
am 21.02.2017 12:14

als Frau traut man sich nicht hin, nicht mal mehr in Begleitung. Hat man ja in Köln etc. gesehen, dass der / die Begleiter abgedrängt werden - die Polizei weg schaut traurig

Armlänge Abstand - Zynismus pur. Das schaffst auch nicht in Öffis oder sonst in Menschenmengen.

ICH vermeide bei meinen Kursen inzw. den Hauptbahnhof, nehme lieber das wenig umfreundliche Auto bzw. lasse mich per Auto abholen als dass ich das Gratis-Öffi (Kursausweis wäre Fahrtausweis bei vhs) nehme.
Soweit haben wir es gebracht: ich reagiere umweltfeindlich und auch geldbörselfeindlich traurig

Runder Tisch - nix als blablabla

lädt ...
melden
Lang.Josef (1 Kommentare)
am 21.02.2017 12:01

Der Aufwand ist auch in anderen Städten zu groß, riesige Vorschreibungen seitens der Behörde schrecken die Vereine ab.
zB. der Krampusumzug Freistadt

lädt ...
melden
wolf8 (617 Kommentare)
am 21.02.2017 11:35

ist es ein wunder,wer geht gerne zu einer veranstaltung (frauen) wenn sich SOLCHE unerkannt unters volk mischen können?

lädt ...
melden
transalp (10.153 Kommentare)
am 21.02.2017 11:33

Linz ist tatsächlich unlustig. Schaut Euch doch mal um. Als (Noch-) Linzer muss ich das leider sagen.
Anderswo gehts wirklich rund.
In Linz aber gibt es nur halblustige Schildbürgerstreiche wie zB Brücken Abreißen (und nicht bauen)... ☺

lädt ...
melden
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 22.02.2017 08:16

...Bei dieser Rathausmehrheit vergeht mir der Humor. ..

lädt ...
melden
Gugelbua (31.944 Kommentare)
am 21.02.2017 11:05

würde der Fasching von den verschiedensten Gilden wegen dem Kommerz hochgehalten, ich glaub es gäbe ihn nicht mehr.
die sogenannten Büttenreden über Politik und Wirtschaft sind längst obsolet, sie Originale Tag täglich sind viel "witziger" traurig
darüber hinaus ist doch das faschingshafte Verhalten schon das ganze Jahr über und die Zugewanderten können damit gar nichts anfangen.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 21.02.2017 10:58

Ganz ehrlich, ... in der Stadt int der Fasching von einer Tradition hin zu einem reinen Gaudium verkommen, ... und diese spezielle Art von Gaudium find ich auch nicht witzig, .... da ist ein Feiern des Faschinngs in Ebensee uws. eine ganz andere Geschichte, ....

lädt ...
melden
oblio (24.789 Kommentare)
am 21.02.2017 10:41

Fasching wird erst wieder interessant,
wenns den Leuten schlechter geht!
Zu gut geht's den Leuten, das macht
faul und bequem!

lädt ...
melden
vjeverica (4.300 Kommentare)
am 21.02.2017 12:16

SIE sind sicher ein großer, kräftiger Mann - der kein Prob mit ner Armlänge Abstand hat?

lädt ...
melden
oblio (24.789 Kommentare)
am 21.02.2017 22:09

Ach, Eichhörnchen!
Ich bin eher nicht so groß,
meinen Armlängenabstand halte
ich aber immer ein!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2017 10:17

Fasching tot? Eine kurze Faschingsrede für BM Luger:

Wir müssen sparen noch und nöcher
Selbst Linzer Straßen haben schon Haushaltslöcher.
Im Rathaus wird nicht mehr geheizt
und an Beleuchtung wird gegeizt.
Auch unser Notarzt wird geteilt
Und wenn einem in Linz der Infarkt ereilt
Dann kann ihn nichts mehr retten,
- der Notarzt weilt heut in Gramastetten.

Im Rathaus sitzen auch ein paar Möchtegern Polizisten,
einer davon hält sich für den besten Populisten,
ob Ampeln, Parkplätze, Brücken, oder Hotels mit schönen Zimmer
zu allem weiss er was, der Detlef Wimmer
stundenlang beglückt er uns mit Kommentaren,
so manch einer hofft, er zieht mit Mia auf die Kanaren!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 21.02.2017 09:33

Fasching hat nichts mit Humor zu tun !-schrieb ein Poster. wie richtig !die aufgesetzte Fachings-Fröhlichkeit im dt.Rheinland, die Reden aus der Bütt, finde ich stinklangweilig.Ausserdem ist das ein Riesengeschäft (Sh Tatort am Sonntag).
Echten Fasching, wo die oberen zur S... gemacht werden dürfen, der fehlt sicherlich, aber nicht nur in Linz.
Der Humor von narrisch guat, der ist zum Schämen !!!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 21.02.2017 09:32

Faschingsumzüge entsprechen nicht mehr den Zeitgeist. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen.

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 21.02.2017 09:14

Das finde ich nicht.
Wenn man die Groteske bezgl. Westring, Eisenbahnbrücke,..etc. betrachtet, so erfährt das närrische Treiben einen Höhepunkt nach dem anderen....

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.02.2017 08:07

faschingsnarren haben wir dank unsere linzer politiker das ganze jahr über mehr als genug....

lädt ...
melden
felixh (4.912 Kommentare)
am 21.02.2017 07:56

Dafür läuft in Braunau ein Comicer herum

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 21.02.2017 07:53

Fasching hat nichts mit Humor zu tun !

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 21.02.2017 07:52

finde ich gut, dass Fasching in Linz keinen juckt.. wenn ich nur einen Narren sehe, wird mir übel.. brauch eh nur täglich durch die Landstraße gehen, das reicht mir an LeiLei grinsen

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 21.02.2017 05:46

ja es ist traurig dass auf unsere bräuche kein wert gelegt wird!
faschingsumzüge durch linz fehlen eindeutig!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.02.2017 07:17

@athena: Na, wenn es so traurig ohne Umzug ist, dann organisier halt Du einen.

Frei nach Kästner: "Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!"

lädt ...
melden
Ginko (529 Kommentare)
am 21.02.2017 07:49

Eine Privatperson wird sich die Organisation und Druchführung eines Faschingsumzuges in Linz kaum leisten können.
Die Absicherung des Faschingsumzuges, die Sperre der Straßenbahn für die Dauer des Umzuges, sowie den Schienenersatzverkehr muss der Organisator des Faschingsumzuges bezahlen.
Früher wurde das von der Stadt Linz gemacht, aber die hat jetzt andere Sorgen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.02.2017 11:06

@Ginko: Ja, klar, so ein Umzug ist organisatorisch sehr aufwändig. Man muss ja nicht nur "faschingsintern" alles regeln, sondern das mit Verkehr, Polizei, etc. etc.

Ausserdem müssen, glaube ich, x Auflagen erfüllt werden, denn wenn dann einer z.B. besoffen von einem Umzugs-Wagen stürzt und verletzt ist, dann muss alles mögliche an Vorkehrungen erfüllt sein, sonst ist der Veranstalter dran. Sehr kritisch und aufwändig. Dafür bräuchte man eine MA2412 oder eine MA1402 oder so.

grinsen

lädt ...
melden
vjeverica (4.300 Kommentare)
am 21.02.2017 12:18

ja, schade dass unsere Bräuche aussterben.

Faschingsumzug - geh, in Linz war diesbezüglich nie viel los. Als ich noch jung war, da habe ich das bedauert. Älter, weiser stehe ich inzw. auf ne Armlänge Abstand, soweit möglich.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.02.2017 00:29

"Die Linzer sind nicht lustig." Klaus Huber.
"Die Linzer sind doch lustig." Klaus Luger.

Allein dieser Dialog zeigt, dass wir Fasching haben und die Narren stets aktiv sind.

Wer glaubt, man kann alle Linzer, O.Ö., Menschen etc. über einen Kamm scheren, der ist gewiss ein (Faschings-)Narr! Die Tradition lebt also.

Ausserdem ist es ja so, dass in Linz der Fasching quasi verbürokratisiert und in den öffentlichen Dienst transponiert wurde. Er findet also ganzjährig im Magistrat der Stadt statt, nicht nur, wenn Dobusch und Luger gemeinsam Autodrom fahren.

Belege dafür wären Finanz-Stadträte mit mehrfachen Studienabschlüssen, die trotzdem als höchste Bankprodukte nur Bausparer und Sparbuch kennen, Finanzdirektoren, die mit ihren Geschäften die ganze Stadt potentiell in den Ruin treiben, Bürgermeister, die ähnliche grob fahrlässige Finanzgeschäfte als Aufsichtsratsvorsitzende bei der städtischen Linz AG machen lassen und dann vertuschen wollen (Cross Border Geschäfte), ein Bürgermeister,

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.02.2017 00:33

der sich vom Kommunisten zum Links-Sozalisten und FPÖ-Zuchtmeister und dann zum FPÖ-Kuschler wandelt, der mit rechten Burschenschaftern koaliert, eine ÖVP-Stadträtin, die bis zu ihrer Pension nicht wusste, was Politik und eine Stadtratsfunktion eigentlich bedeuten, und vieles andere mehr.

Wir brauchen in Linz keine Faschingsumzüge und verkleidete Narren, bei uns funktioniert das permanent auch ohne Kostüme.

lädt ...
melden
vjeverica (4.300 Kommentare)
am 21.02.2017 12:19

und der nach wie vor Kebab-Klausi genannt wird - warum wohl ist DER Name immer noch passend? ;o)

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.02.2017 18:41

Kann es sein,dass da ein grüner Narr gepostet hat....??😂😂

lädt ...
melden
laskpedro (3.403 Kommentare)
am 21.02.2017 07:55

stimmt der linzer brügermeister passt gut zum fasching ..weil der hat als einziger immer spaß beim swapen, verkehrschaos , stadiondesaster...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen