Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Spur zu wenig: Einbahn-Lösung im Mona-Lisa-Tunnel für Hein ohne Sinn

Von (rgr), 19. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Eine Spur zu wenig: Einbahn-Lösung im Mona-Lisa-Tunnel für Hein ohne Sinn
Hein: „Ein Faschingsscherz“ Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Linzer FP-Stadtrat wird VP-Vorschlag nicht prüfen: "Das ist ein Faschingsscherz".

Er wollte nur eine Prüfung, aber nicht einmal die wird es geben. Denn der Vorschlag von Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP), die angespannte Stau-Situation im Süden der Stadt möglicherweise durch eine wechselseitige Einbahn-Führung im Mona-Lisa-Tunnel zu verbessern, wurde vom zuständigen Stadtrat Markus Hein (FP) gestern kategorisch abgelehnt. In einer Reaktion auf den OÖN-Bericht sprach Hein von einem "vorgezogenen Faschingsscherz", den man nicht ernst nehmen könne.

Überlegungen schon früher

Baier hatte, wie gestern berichtet, in einem Antrag für die nächste Gemeinderatssitzung am 25. Jänner eine Prüfung der Frage angeregt, ob eine wechselseitige Führung des Mona-Lisa-Tunnels in Ebelsberg in den Morgen- (stadteinwärts) bzw. in den Abendstunden (stadtauswärts) den Verkehrsfluss erhöhen und damit die Stausituation wirksam entschärfen könnte.

Für Hein bedarf es dieser Prüfung nicht. Es habe bereits vor Jahren Überlegungen in diese Richtung gegeben, weil dies auch in vielen Städten mit hoher Stau-Belastung praktiziert werde. Allerdings seien dafür zumindest drei Fahrspuren notwendig, argumentierte Hein im Gespräch mit den OÖN. Nur so könnten wechselseitig zwei Fahrspuren für das jeweils höhere Verkehrsaufkommen geöffnet werden, wobei eine Fahrspur immer auch für Verkehrsteilnehmer in der Gegenrichtung offen bleiben müsste.

"Linz hat nicht nur Einpendler, sondern auch Auspendler", so Hein weiter. Rund 28.000 Autofahrer sind von Linz in die Umlandgemeinden unterwegs, davon etwa 12.000 in den Bezirk Linz-Land. Sollte der Baier-Vorschlag umgesetzt werden, dann wären diese Pendler massiv davon betroffen, weil sie den Tunnel dann weder am Morgen noch am Abend benutzen könnten. Sie müssten ausweichen und würden dies wohl vor allem durch das Zentrum von Ebelsberg tun, was wiederum die dortige Wohnbevölkerung merklich spüren würde. "Gerade zu ihrer Entlastung wurde seinerzeit der Tunnel gebaut", so Hein. Zu Stoßzeiten würden derzeit rund 300 Autos pro Stunde durch das Zentrum von Ebelsberg fahren. "Bei einer Sperre des Tunnels würden rund 500 Autos pro Stunde dazukommen." Diese Verkehrsverlagerung sei nicht akzeptabel.

Zweite Tunnelröhre unmöglich

Dass in der Vergangenheit durch das Land eine größere Dimensionierung des Mona-Lisa-Tunnel aus budgetären Gründen nicht umgesetzt wurde, zeige heute seine negativen Konsequenzen, so Hein. "Zu den Stoßzeiten gibt es deshalb dort Probleme, diese lassen sich aber mit einer Einbahnsituation sicher nicht auflösen." Für eine zweite Tunnelröhre ist der Zug abgefahren. "Das ist technisch höchst schwierig und nicht zu finanzieren", so Hein.

Die Replik der ÖVP kam am Abend: "Jede Idee zur Verbesserung der katastrophalen Linzer Verkehrssituation reflexartig abzulehnen, ist der absolut falsche Weg", so VP-Klubobmann Martin Hajart, der zudem Hein "unangebrachte Bierzelt-Rhetorik" vorwarf. In einem Online-Medium hatte er den Baier-Vorschlag wörtlich als "Faschingsscherz im Vollrausch" bezeichnet. 

mehr aus Linz

"Tanzende Türme" überspringen wichtige Hürde

Tanzende Türme und ein Kaufhaus für Urfahr

Michael Raml will Linzer Bürgermeister werden

Linzer Feuerwehren retteten im Vorjahr 671 Menschen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juhuibinado (12 Kommentare)
am 20.01.2018 08:52

Wer hat jahrelang auf Landes bzw Stadtebene nichts weitergebracht?Die ÖVP unter HIESL auf Landes bzw die ROTEN unter KARIN HÖRZING auf Stadtebene.Um dieses VERSCHLAFEN bzw VERSAGEN der beiden aufzuarbeiten dauert es JAHRE

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.014 Kommentare)
am 20.01.2018 14:11

Man sollte nicht immer annehmen dass Politiker als Erstes immer das Wohl der Bevölkerung im Sinn haben?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2018 16:56

Mit den Worten eines anderen: „Und wie sieht der Lösungsvorschlag des B! Hein aus?“ —-

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2018 18:52

Und wie sieht der Lösungsvorschlag des B! Hein aus?

Eigentlich wird er ja vom Steuerzahler sehr reichlich dafür bezahlt, Lösungen zu bringen und nicht dafür, Lösungsvorschläge anderer ohne jegliche Begründung lächerlich machen zu wollen....

Schlimm genug, dass der Stillstand und die Inkomptenz des B! Hein andere dazu motivieren muss, Vorschläge zu bringen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2018 18:09

Vorschlag an den F(aux) P(ax) - Stadtrat:

wenn schon eine 3. Spur notwendig wäre, warum nicht die bestehenden 2 Spuren schmäler machen, sodass eine zusätzliche Platz hätte?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 19.01.2018 19:53

grinsen:-)
Wieso nicht 8 Spuren auf der Mühlkreisautobahn aufmalen?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.014 Kommentare)
am 20.01.2018 03:50

Hätte ich auch geglaubt. Vgl. weiter unten. Allerdings habe ich nicht bedacht dass die Traunbrücke auch einen großen Engpass darstellt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.01.2018 16:53

was den Politiker fehlt sind VISIONEN für die Zukunft ...

in jeden Artikel auf Wikipedia betreffend Menschen-Strömungen steht geschrieben dass die Meisten in die Städte ziehen wollen , daher kann man sich leicht ein Bild machen wie es in 20-30 jahren aussehen wird ...

aber es ist ein großes Problem der Boykottierer/innen die wegen einer aussterbende Fliege Straßen und Radwegebau und somit die ganze Verkehrsplanung VERHINDERN .

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 19.01.2018 16:31

wichtig,ein denkmal!!!
für die vergangenheit gebaut!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.01.2018 14:17

in Anderen Länder werden mehreren Fahrspuren gebaut da es Menschen gibt , genannt Verkehrsplaner, die das Hirn einschalten und Zukunftsanalysen betreffend Strömungen Richtung Stadt beachten ...
in Linz werden die Spuren VERENGT !!!

schon sehr früh wussten Politiker das in Ebelsberg die gründe gegenüber der Kaserne verbaut werden und somit mehr Verkehr Richtung Tunnel aufkommen wird .. auch durch den bau der Solarcity ...und jetzt kommen auch noch die Neubauten von Lutz

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2018 15:06

„in Anderen Länder werden mehreren Fahrspuren gebaut da es Menschen gibt , genannt Verkehrsplaner, die das Hirn einschalten und Zukunftsanalysen betreffend Strömungen Richtung Stadt beachten ...
in Linz werden die Spuren VERENGT !!! “

---
In anderen Städten wird der Öffentliche Verkehr forciert,
in Linz wird nur davon gesprochen. Oft nicht einmal das.
Wichtig ist, dass die Ampelmännchen wegkommen. So schauts aus bei uns.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.453 Kommentare)
am 19.01.2018 15:17

"Öffentlicher Verkehr" .... dieses linkslinke Teufelswerk will doch keiner zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.01.2018 15:19

auch der öffentliche Verkehr braucht Straßen ...... Busse stehen im Stau .... und die BIM ist langsamer als eine Schnecke

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.01.2018 16:46

Istehwurst

die Linzer BIM wurde nach dem Bulgariplatz bis zu Goethestrasse untertunnelt und ist sehr gut gelungen. .
WARUM nicht von der neue Welt aus bis zum Hauptplatz ? und nicht Anfang der 80 er als die BIM von Mitte der Straßen auf die Seite verlegt wurde ? haben die Politiker geschlafen ?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.014 Kommentare)
am 20.01.2018 04:03

Untertunnelung von der Neuen Welt bis Bulgariplatz bringt glaube ich keinen nennenswerten Zeitgewinn.

Vor jeder Ampel ist eine Haltestelle und der BIN Fahrer kann sich während des Aus-und Einsteigens für Grün anmelden.

Hbf bis Hauptplatz besteht das Zeitproblem, dass bis zum drei BIMs auf die Einfahrt in die Haltestelle warten.

@ Simoystrasse sollte eine Untertunnelung angedacht werden: Da wartet die BIM oft bis zu drei Minuten um die Wiener Strasse queren zu können.

Ähnliche Situation @ Rudolf Strasse.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.01.2018 16:42

Harbachoed-Karl

da gebe ich dir recht ...

auch werden Radwege forciert und Fußgänger Zonen ...

waren nicht OÖ Politiker in Dänemark unterwegs um die breiten Radwege zu beobachten die dort HAUFENWEISE vorhanden sind ... oder auch in Holland . und was davon wurde umgesetzt ? NIX !

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.01.2018 14:01

Schade!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 19.01.2018 13:45

Der Herr Hein... ein Mann der seit Jahren nichts zu Stande bringt außer Ampelmännchen ab und wieder aufzubauen spricht natürlich in gewohnt destruktiver FPÖ Manier gegen Vorschläge von politischen Gegnern... völlig beFREIt von Höflichkeit und Kompetenz... bitte Herr Hein ... treten Sie doch endlich zurück !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2018 15:05

Nicht doch!

Er war einfach der kompetenteste Bundesbruder des FPÖ Stadtparteichefs Wimmer für diesen Job!

Ganz sicher nur rein zufälligerweise ist ja der Verkehrslandesrat auch Bundesbruder des Landesparteichefs Haimbuchner...

Wie gut dass die rote Freunderlwirtschaft endlich beendet wurde!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.453 Kommentare)
am 19.01.2018 15:16

Jaja, so sinds die Effen: Wasser predigen und Wein saufen. Gutes Bsp. Burschi Hofer und die ÖBB zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2018 18:56

Mal konkret gefragt:

Wie viel Geld des hart arbeitenden anständigen und ehrlichen Steuerzahlers bekommt Detlefs Bundesbruder für seine (Un-)Tätigkeit, und was KONKRET ist seine Leistung?

lädt ...
melden
antworten
Weltoffen2015 (193 Kommentare)
am 19.01.2018 13:26

Wenn man so mitbekommt, was alles aus Kostengründen nicht geht, was aber trotz Budgetengpässe schon gemacht/nicht gemacht wird oder passiert (teure Verwaltungsstrukturen, fragwürdige Förderungen in allen Bereichen/SWAP) und dann dieses Theater um den Monalisa-Tunnel (benannt nach den Vornamen der Frauen von Hr. Dobusch und Hr. Scharinger), dann fragt man sich wirklich, warum der Tunnel nicht ursprünglich schon 4spurig gebaut UND direkt an die Autobahn angebunden wurde (ah, ja, da waren wieder ein paar seltene Frösche).
Aber: nach der Tat hält der Schweizer Rat. Aber warum nicht wirklich Einbahn? Von 7 - 9 h nur stadteinwärts und von 16 - 18 h nur stadtauswärts. Ist wahrscheinlich die preiswerteste Alternative. Da muss man lediglich in der Früh stadtauswärts bei der Lunzerstraße und Abends beim Kreisverkehr B1 bzw. Ausfahrt SolarCity umleiten.

lädt ...
melden
antworten
gauner67 (235 Kommentare)
am 19.01.2018 12:17

Wieso hatte man den Tunnel nur 2 spurig gebaut?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.01.2018 12:18

Eventuell aus Kostengründen, ist auch so schon teuer genug.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.433 Kommentare)
am 19.01.2018 12:27

Weil es für die Stadt Linz nicht leistbar war!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.453 Kommentare)
am 19.01.2018 11:43

Wenns doch nur sowas wie einen "Führerschein" für Politiker in Führungspositionen geben würde .... es würde uns so mancher inkompetenter Ohrschlauch erspart bleiben.

Mit Neid blickt man nach Kanada ....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.01.2018 11:37

Hein & Steinkellner FPÖ ..... seit zwei Jahren total unfähig auch nur einen Furz an der Verkehrssituation zu ändern.......

Treten sie zurück !!!

lädt ...
melden
antworten
jw0815 (308 Kommentare)
am 19.01.2018 14:34

Steinkellner und Hein haben einen Augiasstall auszumisten der ihnen von Ihren VorgängerInnen (ÖVP-Land, SPÖ-Stadt) übergeben wurde und machen ihre Arbeit nicht so schlecht.

Jahrzehntelange Fehlentwicklungen (Causa Eisenbahnbrücke, Schmalspurstraßenbahn der Linz AG um nur einige zu nennen) lassen sich halt nicht nicht so rasche beheben.

Meiner Wahrnehmung nach kümmern sich die beiden ernsthaft um ihre Ressorts und man tut ihnen unrecht, wenn man ihren Rücktritt fordert

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.01.2018 15:17

Bei aller Objektivität....... ich finde nichts positives an der Arbeit dieser beiden.....im Gegenteil das Chaos wird immer größer! Auf Jahre hinaus ist KEINE Erleichterung in Aussicht 😡😩

lädt ...
melden
antworten
yuri0378 (58 Kommentare)
am 23.01.2018 09:49

"...kümmern sich die beiden ernsthaft um ihre Ressorts..." Muahahahahaha!!!!!! Vielen Dank für den Lacher, so komme ich durch den Arbeitstag...bruaha ha ha ha ha :D

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2018 11:24

Das ist Hein:
Zitat mit guter Beschreibung
ElimGarak (5079) 19.01.2018 09:30 Uhr
Ein überlegenswerter Vorschlag wir sofort abgeschmettert, ohne eine Alternative zu präsentieren, oder wenigstens die Suche einer Lösung anzukündigen. Man hat das Gefühl der Stau sei ihm egal, denn eine Lösung würde Arbeit bedeuten!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.433 Kommentare)
am 19.01.2018 12:26

Die Seilbahnpläne schon vergessen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2018 13:06

„Pläne“?
Pläne haben bei mir etwas Konkretes an sich.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.01.2018 13:26

Die Machbarkeitsstudie ist in Arbeit soviel ich weiß. Die Seilbahn finde ichjedenfalls eine gute Idee.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2018 17:58

Paßt Hinweis dem Auftrag zu einer Machbarkeitsstudie billige ich durchaus schon einen Planungsstatus zu.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2018 16:51

„Pläne“?
Pläne haben bei mir etwas Konkretes an sich.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2018 11:16

Jetzt wollte ich gerade Essen gehen… das Bild da oben… schrecklich.

lädt ...
melden
antworten
refused (12 Kommentare)
am 19.01.2018 11:09

Hier hat das blinde Huhn Hein doch einmal ein Korn gefunden. Für Ortskundige ist klar dass der Vorschlag Unsinn ist. Das Problem sind dabei nicht so sehr die PKW, sondern die LKW die zur Vöest und anderen Betrieben müssen. Die müssten bei einer solchen Regelung über Ebelsberg und die Lunzerstraße ausweichen, und das ist einfach nicht machbar. Die Wortwahl ist allerdings wirklich unpassend.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2018 11:17

Alles geht.

lädt ...
melden
antworten
muelgeo (14 Kommentare)
am 19.01.2018 10:28

so eine Regelung funktioniert in einigen Großstädten, aber bei einem Linzer Verkehrsplaner sehe ich Schwarz, wenn ich die Sache mit den Brücken in Linz bedenke - er wirds nur schwer begreifen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.01.2018 10:27

Der Nein hat Ahnung, aber von Nichs.....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.01.2018 10:27

Hein natürlich....

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.014 Kommentare)
am 19.01.2018 10:11

Jetzt wissen wirs:
4 Spuren waren zu teuer
2 Spuren bringen zu wenig Kapazität weiter
3 Spuren wären ideal gewesen, da man dann gem. Artikel die Einbahnsystematik umsetzen könnte!
Vielleicht kann man ja eine 3. Spur noch implementieren:
1. Fahrbahn weiter zur Tunnelwand ausbauen
2. alle 2 Meter eine im Boden versenkbare Fahrbahntrennung mit 50 cm Höhe für drei Fahrspuren
2.1 Fahrbahntrennung nur während der Stoßzeiten aktiv
2.2 Tempo 40 während der Stoßzeiten
2.3 Fahrverbort für größere Fahrzeuge (LKW..) während der Stoßzeiten

lädt ...
melden
antworten
Elan (64 Kommentare)
am 19.01.2018 10:11

300 Autos pro Stunde im Zentrum von Ebelsberg.

Hier kann es sich nur um einen Tippfehler handeln. Wenn, dann sind es 3000...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2018 11:20

Dann aber ist der Tunnel besser als er immer dargestellt wird. Zur Stoßzeit ist die Belastung in beiden Richtjngen gleich?

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 19.01.2018 13:26

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es nur 300 sind.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.014 Kommentare)
am 19.01.2018 10:04

Naja,
die Wichtigkeit von Ampelmännchen bringt Herrn Hein aber auch in Faschingsnähe!

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 19.01.2018 10:00

Bitte nehmts einen Jungstudenten von der Uni oder einen pensionierten Verkehrsreferent,aber bitte nicht den Hein.Hr.Hein hat seine Unfähigkeit schon einige Jahre bewiesen,gibts keinen anderen ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2018 09:31

Rote Karte für diesen Blausprech!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.01.2018 09:30

Ein überlegenswerter Vorschlag wir sofort abgeschmettert, ohne eine Alternative zu präsentieren, oder wenigstens die Suche einer Lösung anzukündigen. Man hat das Gefühl der Stau sei ihm egal, denn eine Lösung würde Arbeit bedeuten!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen