Kaiserwetter am Karsamstag, auch Ostersonntag wird sonnig
LINZ. Am Samstag erwarten uns sommerliche 25 Grad, auch am Sonntag fällt die Nestersuche nicht ins Wasser – doch Regen folgt.
Seit Wochen dominieren Luftmassen aus Westeuropa unser Wettergeschehen. Derzeit seien es warme Strömungen aus Südspanien, die Staub aus der Sahara zu uns wehen könnten, sagt Maximilian Stärz, Meteorologe bei Geosphere Austria. Dieser Staub kann den Himmel ein wenig eintrüben, was einen leicht abkühlenden Effekt hat. Die warme Luft aus Südwest staut sich seit Tagen an der Südseite der Alpen und fällt an der Nordseite als Föhnwind zu Tal.
- Lesen Sie auch: Skurrile Osterbräuche in aller Welt
Daher ist es derzeit überdurchschnittlich warm. Am Samstag könnte sogar die 25-Grad-Marke geknackt werden, bei dieser Temperatur wird bereits von einem Sommertag gesprochen. Den März-Rekord aus 1977 sieht Stärz aber nicht gefährdet. Damals kletterte das Thermometer am 24.3. in Weyer auf 26,3 Grad.
"25 Grad oder ein bisschen mehr werden wir erreichen." Am Samstag kann der Föhn Spitzen von etwa 60 Kilometern pro Stunde erreichen. Windischgarsten beispielsweise ist ein Ort, wo der Fallwind gerne auch ein wenig stärker bläst.
- Mehr rund um Ostern: Osterei und Osterhase: Alte Bräuche und deren Ursprünge
Der Ostersonntag sollte ganz ähnlich verlaufen, sagt Stärz. Es ist den ganzen Tag trocken und sonnig, es bleibt föhnig. Die Temperaturen sind aber eine Spur kühler, erreichen in der Früh fünf bis elf Grad, am Nachmittag 18 bis 23 Grad. Zum Wandern oder Radfahren sollte das Wetter ideal sein. "Bei Bergtouren sind Stürme zu bedenken", mahnt der Meteorologe.
Kaltfront in der Nacht auf Montag
Der Wetterumbruch folgt in der Nacht auf Ostermontag, nachdem der Föhn seinen Höhepunkt erreicht hat. Eine westliche Kaltfront aus der Atlantikküche serviert uns Regenfälle, die sich auf das ganze Land ausbreiten. Die Höchstwerte am zweiten Osterfeiertag sollten dennoch mehr als 15 Grad erreichen, die morgendlichen Temperaturen liegen bei sechs bis 13 Grad.
Am Dienstag startet die Woche nach den Ferien bewölkt, regnerisch und teilweise stürmisch. Hin und wieder blinzelt die Sonne hervor, es bleibt mild bei bis zu 14 Grad. Die Frühwerte liegen bei zwei bis sechs Grad. Windig und unbeständig dürfte das Wetter auch in den kommenden Tagen sein. (staro)
Neuer Weg: So wird tiergerecht Milch produziert
Digitale Streetworker: "Viele wissen nicht, dass es uns gibt"
Manfred Schmirl: Gute Chemie zwischen Natur und Flur
Komet "Tsuchinshan-Atlas": Warum sich ab Samstag ein Blick in den Abendhimmel lohnt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Heute is Karfreitag. Übermorgen ist daher Ostersonntag, nicht morgen.
Ist schon für die morgige Printausgabe vorgeschrieben. Lesen Sie weiter auf Seite 6.
Der Text wurde offenbar in der Zwischenzeit überarbeitet. Was zu "meiner Zeit" hier zu lesen war, war Kauderwelsch.