Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird die Saison fortgesetzt? Heute ist für die SV Ried Tag der Entscheidung

Von Thomas Streif, 18. Mai 2020, 00:04 Uhr
Wird die Saison fortgesetzt? Heute ist für die SV Ried Tag der Entscheidung
Am Wochenende absolvierten die Rieder Kicker erstmals seit rund zwei Monaten ein Mannschaftstraining. Bild: GEPA

RIED. Heute stimmen die Zweitligaklubs über eine mögliche Saisonfortsetzung ab.

Strömender Regen und nur sieben Grad begleiteten die SV Guntamatic Ried beim Trainingsauftakt nach einer rund zwei Monate langen Pause am Freitagvormittag. Den Spielern waren die äußeren Bedingungen egal, mit einem lauten Schrei der Freude liefen die Kicker auf den Trainingsplatz im alten Rieder Stadion. "Die Freude und Erleichterung, wieder auf den Rasen zurückzudürfen, ist bei allen riesengroß", sagte SV-Ried-Geschäftsführer Roland Daxl.

Tag der Wahrheit für die SV Ried

Während die Mannschaft nach der Zwangspause in den ersten Tagen behutsam wieder in das Training einsteigt, steigt die Spannung im Umfeld des Vereins vor der Abstimmung der Zweitligavereine am heutigen Montag. Bei der Sitzung, die um 11 Uhr beginnt, wird darüber abgestimmt, ob die Zweite Liga fortgesetzt wird oder nicht.

"Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Situation ist es aus meiner Sicht möglich, weiterzuspielen. Es sind zahlreiche Vereine dabei, die Voraussetzungen für eine Ligafortsetzung zu erfüllen. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir alle eine gemeinsame, gute Lösung finden werden, um auch die Zweite Liga sportlich abschließen zu können", sagt Rieds Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner im OÖN-Gespräch. Der Fitnesszustand der Spieler, die mit Ausdauer- und Krafteinheiten ein intensives Heimprogramm absolvierten, sei gut, so Baumgartner.

Vor der heutigen Entscheidung zeigt sich Daxl vorsichtig optimistisch. "Wir hoffen, dass wir einen möglichst breiten Konsens in der Zweiten Liga erzielen können, um die Saison sportlich zu beenden. Das Stimmungsbild bei den Vereinen war diese Woche deutlich positiver als noch vor drei Wochen", sagte Daxl. "Wir haben den Vereinen unsere medizinischen Ergebnisse zukommen lassen, Tests angeboten und Kontakt mit Medizinern hergestellt. Wir haben sehr intensiv an einer Ligafortsetzung gearbeitet und haben dafür ein gewisses Verständnis von den anderen Vereinen erhalten", sagte Daxl. Angesprochen auf die Vorgänge beim LASK antwortete Daxl: "Ich will dazu nicht viel sagen, dumm war es aber schon."

Auf die Gesundheit der Spieler lege man sehr großen Wert. "Jeder Spieler hat eine Covid-19-Verpflichtungserklärung unterschrieben. Spieler und Betreuerteam sollen auch privat die Kontakte minimieren, so Daxl. Jeder in der Mannschaft sei enorm fokussiert, schließlich habe man ein großes Ziel vor Augen.

Alle Spieler wurden vor dem Trainingsauftakt laut Daxl negativ auf das Covid-19-Virus getestet. Um das große Ziel auf sportlichem Wege erreichen zu können, müssen die Rieder heute die vielleicht größte Hürde nehmen. Eine Entscheidung für eine Ligafortsetzung wäre ein großer Schritt in Richtung Bundesliga. Das Ergebnis der Abstimmung dürfte am Montagnachmittag vorliegen. Dem Vernehmen nach könnte die Zweite Liga am ersten Juni-Wochenende (5. bis 7. Juni) fortgesetzt werden.

mehr aus Innviertel

Kinder halfen den "Tatzenfreunden" mit Flohmarkt

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Sex am Heuboden und Geburt bei der Stallarbeit

Fußball-Unterhaus: Der "Ried-Anteil" in der Landesliga West könnte steigen

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 18.05.2020 12:39

Die SVR wäre ist sogar bereit die kleineren Verein beim CV Massnahmen zu unterstützen. Jeder Verein der jetzt glaubt das er sich durch ein nicht weiterspielen Unsummen erspart der irrt. Auch Geisterspiele haben einen Werbewert. Da die Vereine nicht absteigen können die Vereine vermehrt Spieler aus der zweiten Reihe einsetzen. Wenn die Liga sich jetzt 3 Monate nicht präsentiert wird es für viele Vereine nicht leichter. Das sich ein Ex Riedmanager wortgewaltig hier für ein absagen stark macht ist legitim aber sehr billig!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 18.05.2020 12:49

Wie hoch ist der sog. Werbewert eines Spieles Ihrer Meinung nach?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.841 Kommentare)
am 18.05.2020 11:41

Bei 2 Millionen Arbeitslosen ein Wahnsinn, über diese Grashüpfer überhaupt zu diskutieren.

Alle Förderungen aus Steuergeldern für den Sport sofort für mindestens 5 Jahre einstellen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.05.2020 12:13

I glaub Sie haben schon einen Kopfball zuviel gemacht

lädt ...
melden
antworten
websta (196 Kommentare)
am 18.05.2020 09:45

Ich hoffe ebenso das es zu einer vernünftigen Lösung mit allen Vereinen kommt und die 2.Liga sportlich entschieden wird. Auch wenn einige Vereine verständlicher Weise ihre wirtschaftliche Schieflage ins Spiel bringen, was sollte sich bei einem Abbruch der Liga, in Zukunft daran großartig ändern, wenn man die vergangenen Saisonen, ohne Corona heranzieht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.660 Kommentare)
am 18.05.2020 06:08

Ich hoffe, dass Baumgartner Recht haben wird. Ich halte kräftig die Daumen, dass die SVR heute ihr Ziel erreicht und die 2. Liga in der Saison 19/20 fortgesetzt wird.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.05.2020 09:25

Bin bei den Daumendrückern dabei 👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen