Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stürme und Pilzbefall: Stadt entfernt teils markante Bäume

Von OÖN, 03. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Sturmschäden haben Linde in Haselbach stark zugesetzt. Bild: Stadt

BRAUNAU. Die Schäden machen Maßnahmen nötig, so die Stadt Braunau.

Bei den laufenden Pflegemaßnahmen und Kontrollen im gesamten Stadtgebiet hat die Stadtgärtnerei Braunau bei einigen Bäumen starke Schäden festgestellt. Diese seien auf die Sturmereignisse der vergangenen Monate und auf Erkrankungen durch Pilzbefall zurückzuführen. Aus Sicherheitsgründen sei die Entfernung einiger dieser Bäume erforderlich, bei anderen könne die Standsicherheit durch einen Rückschnitt zumindest vorerst erhalten werden, so die Stadtgemeinde.

Im Konventgarten Ranshofen müssten acht Bäume – sechs Eschen und zwei Buchen – entfernt werden, die von baumschädigenden Pilzen und Organismen wie Hallimasch oder Phytophthora befallen seien. Durch die fortgeschrittene Erkrankung sei die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet, die Bäume würden damit ein Sicherheitsrisiko darstellen, so die Stadtgemeinde.

Starke Sturmschäden weist eine Linde in Haselbach gegenüber dem Nahversorger auf. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Baum durch Sturmereignisse kleinere Schäden genommen, konnte jedoch durch Rückschnitt- und Pflegemaßnahmen vorerst noch gesichert werden. Die jüngsten Sturmereignisse haben die Situation aber weiter verschärft und eine bedrohliche Neigungslage verursacht, sodass eine Entfernung des Baumes nun unumgänglich ist.

Zwei Linden in der Rainerstraße weisen ebenfalls Sturmschäden auf, können durch einen Rückschnitt der Baumkronen jedoch vorerst erhalten werden. Auch an einer Linde in der Nähe der Pfarrkirche Ranshofen, die mehrere abgestorbene Äste aufweist, werden Pflege- und Schnittmaßnahmen vorgenommen, um den Baum möglichst zu erhalten. Soweit die Standorte ein gedeihliches Wachstum zulassen, sollen Nachpflanzungen erfolgen.

Im gesamten Stadtgebiet arbeiten die Stadtgärtnerei und der Städtische Forstdienst laufend daran, mit regelmäßigen Kontrollen und gezielten Baumpflegemaßnahmen einen gesunden Baumbestand zu sichern. Verstärkt werden in Braunau auch neue Bäume im öffentlichen Raum gepflanzt, heuer voraussichtlich noch 16 Bäume an verschiedenen Standorten.

mehr aus Innviertel

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen