Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bekannt aus Wahlkampf: Schardenberger "Schnitzelwirt" schließt seine Pforten

Von Valentin Berghammer, 17. Jänner 2024, 16:27 Uhr
Reaktionen aus OÖ zum Wahlergebnis
Familienbetrieb: Stefan Engertsberger mit seiner Tochter Georgiana Bild: privat

SCHARDENBERG. Nach 16 Jahren schließt Stefan Engertsberger, der "Wirt z´Moarhof", seinen Betrieb. Österreichweite Bekanntheit erlangte der kleine Betrieb im Bundespräsidentenwahlkampf 2016 mit seinen "Hofer"- und "van der Bellen-Schnitzeln".

Stefan Engertsberger zieht einen Schlussstrich. Seit 2008 führte der Schardenberger Gastronom gemeinsam mit seiner Frau Alexandra den kleinen, aber feinen "Wirt z´Moarhof". Nun gab Engertsberger kürzlich auf Facebook bekannt, dass er seinen Betrieb  schließen wird - aus gesundheitlichen Gründen, wie der Wirt im OÖN-Gespräch erklärt. "Ich leide seit Geburt an einer Sehbehinderung, die mir das Leben teilweise sehr erschwert. Mittlerweile bin ich auch 53 Jahre alt. Deswegen habe ich mich vorbeugend dazu entschieden, den Fuß vom Gas zu nehmen und etwas kürzer zu treten." Eine 70- bis 80-Stunden-Woche sei für ihn keine Seltenheit, erzählt Engertsberger. "Das ist aber nicht mehr mit meiner Entscheidung vereinbar. Die Gesundheit geht vor." Zusätzliches Personal einzustellen, und selbst mit weniger Stunden in der Gaststube zu bleiben, würde sich für seinen Betrieb nicht rechnen.

Mehr zum Thema
"Schnitzel-Duell" um die Hofburg: Hofer hat bei Innviertler Wirt Nase klar vorne
Innviertel

"Schnitzel-Duell": Hofer hat bei Innviertler Wirt Nase vorne

SCHARDENBERG. Ein Schardenberger Wirt lässt in seiner Gaststube das "Hofer Schnitzel" gegen das "Van der Bellen Schnitzel" antreten.

Wahlwerbung für Norbert Hofer

Nach 16 Jahren im Geschäft würden trotz aller Herausforderungen die positiven Dinge überwiegen, sagt der Wirt, der vor knapp acht Jahren österreichweite Bekanntheit erlangte. Das Land wählte einen neuen Bundespräsidenten, es kam zur Stichwahl zwischen Norbert Hofer (FP) und Alexander van der Bellen (Grüne). Engertsberger - der mehr als 20 Jahre lang für die FPÖ im Schardenberger Gemeinderat saß - setzte sich offensiv für  Hofer ein und warb sogar auf seinen Kassenbons für den FP-Kandidaten. Dem nicht genug: Nur wenige Zeit später bot der Gastronom zwei Schnitzelvarianten auf seiner Karte an, ein "Hofer Schnitzel" und ein "van der Bellen Schnitzel". Die Aktion schlug vor allem in den sozialen Medien hohe Wellen, der "Gag" (Zitat Engertsberger) rief aber nicht nur positive Reaktionen hervor. "Die sozialen Medien haben ihre Vor- und Nachteile. Viele haben damals gemeint, ein Wirt dürfe keine politische Meinung vertreten. Das sehe ich bis heute anders", sagt Engertsberger, der seine Facebook-Seite mit mehr als 3.000 Followern nach wie vor für Werbezwecke nutzt.

Wahlkampf heiter: Wirt mit "Schnitzel Wahl Tagen" in sechs Variationen
Der ehemalige FP-Politker Norbert Hofer stattete Stefan Engertsberger im Herbst 2017 einen Besuch ab. Bild: privat

Sein Jahresprogramm für 2024 wird der Schardenberger Wirt noch "durchziehen", Ende November ist Schluss. Danach sieht Engertsberger seine verbleibende berufliche Zukunft aber weiterhin in der Gastronomie. "Ich war mein Leben lang in der Branche und habe viel Erfahrung sammeln können. Die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Ich mache mir keine Sorgen, dass ich in der heutigen Zeit als gelernter Koch eine Stelle finden werde." 

mehr aus Innviertel

Mahnstein-Gedenken mit Karl Markovics

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Kindergärtner in Altheim: Ein "Exot", der seinen Traumberuf gefunden hat

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Autor
Valentin Berghammer
Redaktion Innviertel
Valentin Berghammer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen