Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schnitzel-Duell": Hofer hat bei Innviertler Wirt die Nase vorne

Von Thomas Streif und Dieter Seitl, 06. September 2016, 05:36 Uhr
Stefan Engertsberger Schardenberg
Stefan Engertsberger   Bild: (Privat)

SCHARDENBERG. Schardenberger lässt "Hofer Schnitzel" gegen "Van der Bellen Schnitzel" antreten

Stefan Engertsberger, der Wirt z’Moarhof in Schardenberg, erregte im Mai 2015 österreichweit Aufsehen. Damals gab der Gastronom, der auch FP-Gemeinderat ist, auf seinen Kassenbons eine eindeutige Wahlempfehlung für die Bundespräsidentenwahl ab – für Norbert Hofer – die OÖN haben berichtet.

Jetzt legt der Innviertler Wirt nach. Unter dem Motto "Schnitzel-Duell um die Hofburg" gibt es beim Wirt z’Moarhof zwei verschiedene Schnitzelvarianten. "Die erste Woche geht klar an unseren Favoriten Norbert Hofer", schreibt Engertsberger auf der offiziellen Facebook-Seite des Wirtshauses. "Die Innviertler wissen eben, was gut ist". 25 verkaufte Hofer-Schnitzel würden einem verkauften Van der Bellen-Schnitzel gegenüberstehen, so die Bilanz aus der Küche nach den ersten fünf "Spezialschnitzel-Tagen".

Wenig überraschend wird das Hofer-Schnitzel von Schwein als "traditionell innviertlerisch, wie es schon bei Oma gegeben hat", angepriesen. Das "Van der Bellen-Angebot" von der Pute hingegen wird laut Karte mit Kartoffelwedges serviert. "Mit Erbsensauce, damit was Grünes dabei ist", so Engertsberger im OÖN-Gespräch.

"Schnitzel-Duell" um die Hofburg: Hofer hat bei Innviertler Wirt Nase klar vorne
"25:1" für Hofer-Schnitzel nach den ersten fünf Tagen, so der Gastwirt Bild: privat

"Die Aktion mit der Registrierkassen-Wahlempfehlung hat hohe Wellen geschlagen. Da habe ich mir gedacht, machen wir vor der nun anstehenden Wahl wieder was." So kam die Idee zum Schnitzel-Wettkampf. "Beide Varianten schmecken übrigens sehr gut. Ich selbst esse sie abwechselnd. Unseren Gästen gefällt die Aktion, ein Gag eben."

Die allseits kontrovers geführte Wahldebatte hinterlässt auch im sozialen Medium des Wirts zahlreiche Spuren. "Viele Kommentare von beiden Seiten. Geschmacklose Kommentare entferne ich." In einem Facebook-Posting verweist der Wirt mit einer Grafik darauf, dass der Umsatz seit seiner Wahlempfehlung für Hofer im Mai gestiegen sei. "Für alle, die uns nach unserem klaren X für Norbert Hofer den Konkurs gewünscht haben, anbei eine kleine Grafik aus unserer Registrierkasse, die zeigt, dass es ganz klar in die andere Richtung geht."

mehr aus Innviertel

Duell der Abwehrbollwerke in Gurten

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Kabarett in Mettmach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

177  Kommentare
177  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.770 Kommentare)
am 18.09.2016 16:23

Warum nicht auch die gleiche Zutaten zum VdB-Schnitzel?
Erbsensoße ist ja zum davonlaufen! Also eine Ungleichheit! traurig

Warum keine Spinatnockerl, wenns schon was Grünes sein soll??
Ich orte da eine Verschwörung von Seiten der Traditions-Oma! zwinkern

Naja, das Innviertel als blaue Hochburg neben dem Salzkammergut
ist ja wirklich keine Überaschung!
Und ungsund leben ist da wie dort im Brauchtum verankert!
Dabei war Österreich einmal ein Land der Schafe und Ziegen!

Die Schweine sind halt leichter zu halten und haben einen
sprichwörtlichen Saumagen!
Deswegen kann man denen fast alles, auch jede Menge Medikamente
und Hormone, hineinstopfen, MAHLZEIT!!!
Leider macht man das auch schon mit den Puten, richtig dumm,
dass die Leut so was essen!

Ich könnt ja eine Wette abschließen, aber da ess ich lieber
selbstgemachte Spinatnockerl, ohne Schnitzel, dafür mit Rahm-
Gorgonzola-Soße und wähl den VdB!!!

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 11.09.2016 23:38

Weitere gute Ideen, welche Genuss, Politik und Welt verbinden, gedeihen bereits, wir essen, in Wien ist das vielleicht anders, und das was sie uns noch gewünscht haben, zeugt welchem miesen Charakter sie haben dürften!

lädt ...
melden
antworten
Smokieforever (57 Kommentare)
am 07.09.2016 11:53

Dem Wirt ein großes Lob für soviel mut! Freu mich schon auf ein Präsidenten Schnitzel wenn ich wider mal ins innviertel komme!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.09.2016 14:38

da wird es dann das Schnitzel mit den grünen Erbsen geben...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.09.2016 00:51

Das VDB Schnitzerl gibts nur geräuchert oder als "Geselchtes" grinsen

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 07.09.2016 00:31

Bei manch euren Kommentaren frag ich mich echt, ob euch nur noch der Notarzt helfen kann!? Ihr seid unverschämt mal drei! traurig Da macht ein Wirt (der hier auch schreibt) ein bisschen Politwerbung in eigener Sache, und ihr pöbelt nur rum!
Ich kenne diesen Wirt und seine Speisen auch nicht, und kann mir daher kein Urteil bilden! Geht oder fahrt selber hin, dann erfährt ihr aus eigener Hand, ob die Küche gut oder gut zwinkern ist!
Weil erst dann könnt ihr eure Mäuler und eure Messer wetzen!

GLG an dich @WirtzMoarhof, lass dich nicht unterkriegen!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 07.09.2016 09:42

Danke für Ihre Worte - wir lassen uns bestimmt nicht unterkriegen!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 06.09.2016 21:47

Na...eh....super Aktion....

Wär ich Wirt, hätt ich a ähnliche Idee:

Spaghetti

Hofer-Spaghetti:
Sojasprossen als Nudelersatz, dazu veganes Sugo

Van der Bellen- Spaghetti:
Selbstgemachte Nudeln mit - natürlich - selbstgemachtem Sugo, inklusive heimischen Rinderfaschierten und original Parmesan

So, jetzt ehrlich...was würdet Ihr wählen?

Man kann das Ganze schon derart ins Lächerliche ziehen und der Wirt, gleichzeitig FPÖ- Parteimitglied ist ein erneuter Beweis dafür.

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 21:59

Aber leider hat nicht jeder das Zeug zu einem guten und erfolgreichen Wirt und als Gemeinderat kann auch nicht jeder gebraucht werden.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 06.09.2016 22:16

Iatzt muasst owa schlafngeh,murgn is a stoarka Tag,muasst bestimmt nu zusetzliche Schweindl und Putn okragln,dasst gnua Schnitzl zammbringst...

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 06.09.2016 22:56

Sind sie wirklich noch Stolz auf diesen Schmarrn?

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 23:35

Kaiserschmarrn gibt es natürlich auch bei uns!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 06.09.2016 23:51

... und für's Kabarett müssen d'Leut nicht einmal extra bezahlen zwinkern

i vasteh die Aufregung ned grinsen

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 07.09.2016 16:16

dafür, dass bei der fpö nur die fähigsten köpfe politischer ämter bekleiden, gibts sogar den videobeweis:

https://youtu.be/mQHpkwuwZ3E

lädt ...
melden
antworten
daLindi (79 Kommentare)
am 06.09.2016 19:51

Fehlt eigentlich nur noch das Hofer-Schnitzel als "HALAL" zu kennzeichnen - dann wundert sich keiner mehr, was alles möglich ist!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 06.09.2016 20:26

oder "koscher".

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 06.09.2016 20:42

Beides ist einem echten FPÖler zuwider.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 06.09.2016 20:57

Doch nicht einen "toleranten " Fpöler.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 06.09.2016 21:04

Gibt es die?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 07.09.2016 05:49

Sicher schaudir den "HOFER" an. Der ist tolerant bis zum geht nicht mehr, er toleriert alles was seiner Meinung und seiner Bildung entspricht, also doch nicht allzu viel.

lädt ...
melden
antworten
Steurzahler (89 Kommentare)
am 07.09.2016 16:34

Gaaanz anders als Sie :D

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 06.09.2016 19:09

Und über so einen Schaß, FPÖ-Wirt sieht Hofer vorne, no na, berichten die OÖN ?

Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 11.09.2016 23:42

...weil wir eben kreativ sind!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.09.2016 18:10

Kreativ und originell zugleich.😂

Ich komm' garantiert bei nächster Gelegenheit, auf so ein "Einser Menü" vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 06.09.2016 18:28

Da wird das Schnitzel wohl extra kroß gebacken und die Sauce besonders braun.

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 22:01

Immer der gleiche Brei, lasst euch doch endlich mal was neues einfallen. Nimmt uns als Beispiel, immer wieder was Neues, das mögen und lieben die Gäste.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 06.09.2016 20:08

Nimm da aber zum Ansamenü de Erbsnsoss dazu,denn
Erbsen sind reich an B-Vitaminen, die gereizte Nerven beruhigen,und sind auch Faltenkiller...

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 22:00

Das freut uns zu hören

lädt ...
melden
antworten
fibonacci24 (182 Kommentare)
am 06.09.2016 18:07

Mmmmmm Schnitzel!!! lecker!!
Das beste Schnitzel ist für mich immer noch das echte Wiener mit Kalbfleisch, alles andere sind Subvarianten... Wirklich gut Schnitzel backen ist eine Kunst die nur wenige richtig beherrschen.
Meistens sind sie viel zu dick. Höchstens 5mm darf das geklopfte Fleisch haben.

Und beim Essen will ich nicht an das leidige Wahlthema erinnert werden, sonst schmeckt's mir nicht mehr so gut... Mahlzeit!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 06.09.2016 21:07

Und dazu Reis und Bratkartoffeln. Und einen grünen Salat mit Tomaten. Und ein oder zwei Glaserl Neuburger oder GV.

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 22:03

Man darf das ganze einfach nicht zu ernst nehmen. Das Kalb Schnitzel wird dann eventuell nach der Wahl des Präsidenten Schnitzel.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 06.09.2016 18:02

der vergleich hinkt gewaltig.
schon allein das wissen, dass es sich beim wirt um einen fpöler handelt,
würde mich einen weiten bogen um das wirtshaus machen lassen.

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 06.09.2016 18:56

Die braucht e koana

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2016 19:00

Joi, die FPÖ braucht keiner!

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 22:05

Tut euch zusammen, und nehmt einen richtig großen Bogen. Aber nehmt ein Navi mit, falls ihr nicht mehr nach Hause finden solltet

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 06.09.2016 23:53

möchtest Du diese Eliten nicht retten? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.09.2016 00:09

so g´ferzt... tztztz

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 06.09.2016 19:06

hab ich würschtl geschrieben, dass sie ihren senf dazu geben?

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 06.09.2016 19:26

oder meinten sie DIE fpöler. dann wäre das ein bedauerlicher irrtum meinerseits,
für den ich mich entschuldige!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2016 19:43

Cool down handycaps, der soll gscheit schreibn,
dass man weiß wie er`s meint!!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 06.09.2016 19:32

Die braucht e koana

Hast recht: De fpöler braucht kaaana...

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 21:01

Wir werden dann mal einen Screenshot speichern - Morddrohung, sonst geht es ihnen gut?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.435 Kommentare)
am 07.09.2016 21:29

natürlich nicht von mir, bitte schön...um Gottes Willen, als Zivildiener aus Überzeugung brauchen Sie sich natürlich nicht fürchten, nicht einmal wenn ich einen Hunger habe...

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 06.09.2016 17:54

Na ja, so ein Blödsinn kann auch nur einem FPÖ-Gemeinderat einfallen. Richtig lächerlich, dann die Beschreibung der zwei Schnitzel. Ein Wirt, dessen Wirtshaus man meiden sollte!

lädt ...
melden
antworten
WirtzMoarhof (51 Kommentare)
am 06.09.2016 22:07

Ihr, die von jedem Toleranz fordert, akzeptiert nicht einmal die Meinung eines anderen. Schämt euch für eure scheinheilige Toleranz.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 18.09.2016 17:15

Wär schön, wenn sie ihrer Partei
auch mehr Toleranz per Schnitzel
eingeben könnten!
So aber bleibts bei Tolleranz!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.09.2016 16:53

Weil mein Posting wegen eines Wortes gesperrt wurde, formuliere ich es halt anders grinsen

Warum soll es im Innviertel nicht einen Wirt geben, der intellektuell nicht zur heimischen Elite gehört.

Zufrieden liebe OÖN, oder wollt das jetzt auch sperren.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.09.2016 17:02

Naja - man kann's auch so sehen, dass er jetzt schon zum zweiten Mal mit seiner Kreativität ein gutes Geschäft macht oder anders gesagt: net deppat 👍🏻😂
Wenn interessiert da schon die Elite 🙈

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 06.09.2016 17:09

wer gehört zur intellektuellen heimischen Elite ? Und vor allem, warum sollte gerade ein Wirt zu so einem elitären Kreis gehören und was hätte er davon ?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.09.2016 17:54

Es soll ja auch gescheite Wirte geben.
Die machen in ihrem Haus Umsatz statt Politik.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen