Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pensionierungswelle: Hausärztemangel spitzt sich in und rund um Schärding zu

Von Bianka Eichinger, 11. Mai 2017, 11:04 Uhr

SCHÄRDING. Ab 1. Juli gibt es bis auf Weiteres statt fünf nur mehr drei Hausärzte in Schärding.

Die beiden Mediziner Josef Pretzl und Walter Schreiner gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Bis Nachfolger für die Praxen der Hausärzte gefunden worden sind, gibt es bis auf Weiteres nur mehr drei Doktoren: Kurt Brandstetter, Ursula Hammel und Dieter Wagenbichler. "Leider, aber so ist es eben", bringt es Hammel in einem Schreiben auf den Punkt.

Die Schärdinger Hausärztin informiert ihre Patienten per Aushang in der Praxis über die Veränderungen in der Barockstadt. "Im Schärdinger Sanitätssprengel – Stadt Schärding, Brunnenthal und St. Florian – werden 10.000 Menschen von Hausärzten versorgt. Diese teilen sich dann nicht mehr auf fünf Ärzte auf, sondern bis auf Weiteres nur mehr auf drei", erklärt die Allgemeinmediziner. Für die Patienten bedeute dies:

Geduld: "Wir werden täglich um ein Drittel mehr Menschen zu betreuen haben als bisher", so Hummel. Es werde daher zwangsläufig zu längeren Wartezeiten kommen, da die Ärzte konzentriert und möglichst fehlerfrei arbeiten müssen. "Da geht nur eins nach dem anderen – so wie bisher." Behandlungsübernahme: "Bitte fragen Sie an, ob Sie als ehemaliger Patient von Dr. Pretzl oder Dr. Schreiner in unserer Ordination übernommen werden können und seien Sie nicht ungehalten, wenn Sie abgelehnt werden", rät die Schärdinger Allgemeinmedizinerin. "Wir müssen pro Ordination rund 1.000 Patienten neu aufnehmen, das müssen wir gut planen." Die Betroffenen sollen die Befunde, die bei Dr. Pretzl und Dr. Schreiner aufliegen, ausgedruckt in Papierform sowie vorzugsweise auf einem Datenträger mitbringen. In der Ordination von Dr. Hammel werden in erster Linie Patienten von Dr. Schreiner übernommen.

Aufnahmestopp: "Patienten von anderen Hausärzten außer Dr. Pretzl und Dr. Schreiner können nicht übernommen werden", so Hammel.

Blutabnahmen: Für geplante Blutabnahmen, wie zum Beispiel Langzeitzucker und Vorsorgeuntersuchungen, muss ein Termin vereinbart werden.

Bereitschaftsdienst: "Wir werden nur mehr am Montag, Mittwoch und Donnerstag den Bereitschaftsdienst aufrechterhalten können", erklärt die Ärztin. Am Dienstag und Freitag seien Kollegen aus den Nachbargemeinden unter der Nummer des HÄND (Hausärztlicher Notdienst") 141 erreichbar. Die Nachmittags- sowie Abendordinationen im Sanitätssprengel bleiben gleich.

Urlaubs-/Krankheitsvertretung: "Bitte haben Sie Verständnis, wenn fallweise auch Kollegen aus den Nachbargemeinden uns im Urlaub bzw. bei Krankheit vertreten", plädiert Hammel. Die Patienten werden darüber rechtzeitig per Aushang informiert.

Hausbesuche: "Bitte unbedingt rechtzeitig – während der Ordinationszeit – anmelden."

"Kein Panik! Wir schaffen das schon", lauten die Abschlussworte von Ursula Hammel in ihrem Schreiben und sollen Mut machen.

Nachfolgersuche auch in Andorf

In Andorf wird ein Nachfolger für die Praxis von Dr. Peter Hinteregger gesucht, da dieser umzieht. Bis ein Nachfolger für den Mediziner fixiert wird, ist bis auf Weiteres nur noch die Praxis von Dr. Gerhard Lachmayr in der Pramtalgemeinde geöffnet.

mehr aus Innviertel

Innviertler (17) wollte "Graffitikünste verbessern": 11.000 Euro Schaden

Amag-Sozialpreis: Ein barrierefreies Badezimmer für Wohngemeinschaft

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.760 Kommentare)
am 11.05.2017 11:32

Hausärztemangel spitzt sich in und rund um Schärding zu.

Das glaub ich nicht.Die Leute leben doch immer gesünder.
Man braucht doch nur die Leute fragen.Jeder sagt,er ernährt sich gesund,treibt Sport,sauft net,geht regelmässig wegen jeder Kleinigkeit zum Dokta.
Irgendwer liagt da.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen