Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Aus für Würstelbuden-Verbot bald wieder "Burenhäutl"

Von Thomas Streif, 25. März 2015, 06:19 Uhr
Nach Aus für Würstelbuden-Verbot in Braunau bald wieder "Burenhäutl & Co."
Im Mai soll am Braunauer Stadtplatz ein Würstelstand eröffnen. Bild: APA

BRAUNAU. Nach knapp 30 Jahren soll im Sommer die österreichische Tradition am Stadtplatz neu aufleben.

"Wo bleibt unser Würstelstand?" Diese Frage stellt die FP Braunau schon seit längerer Zeit. Zwar wurde ein kurioser Grundsatzbeschluss des Gemeinderats von 1986, in dem ein Betrieb eines Würstelstandes auf öffentlicher Fläche untersagt worden war, vor zwei Jahren mehrheitlich aufgehoben, aber noch immer müssen die Braunauer auf einen Würstelstand in der Innenstadt warten.

"Es ist jetzt zwei Jahre her, dass der Grundsatzbeschluss aufgehoben wurde, aber noch immer gibt es keinen Betreiber", sagte FP-Vizebürgermeister Christian Schilcher vor drei Wochen am Rande einer Pressekonferenz zu den OÖN. "Jeder kennt die Situation bei uns. Man stolpert von einem Kebapstand zum nächsten, aber einen Würstelstand gibt es nicht", so Schilcher damals.

Betreiber gefunden

Schilcher behauptete, dass die Stadt Braunau dem Betreiber sogar vorschreiben wolle, welche Farbe der Würstelstand haben soll. Das rieche nach Schikane.

Jetzt dürfte sich aber doch eine Lösung abzeichnen. Laut Schilcher gebe es einen Betreiber, der alle nötigen Bewilligungen hat. "Ich hoffe, dass der Würstelstand im Mai aufmacht", sagt Schilcher.

SP-Gemeinderat und Nationalratsabgeordneter Harry Buchmayr hält nicht viel von den lauten Tönen der FP. "Das ist mir zu populistisch. Wenn es um wirkliche Sachthemen geht, dann hört man von ihnen nie einen vernünftigen Vorschlag." Laut Buchmayr sei mit einer Eröffnung frühestens Ende August zu rechnen.

Der Grundsatzbeschluss von 1986 sei nur auf Initiative der SP aufgehoben worden, sagt Buchmayr und fügt hinzu. "Ein Würstelstand am Stadtplatz ist ein großer Wunsch der Braunauer Bevölkerung. Es hat leider gedauert, weil es von Seiten der Stadtgemeinde gewisse Vorbehalte gab."

Laut Buchmayr soll der Besitzer des Braunauer Gasthauses "Paradies" den Würstelstand betreiben.

mehr aus Innviertel

Lengau investiert: Schneegattern bekommt ein neues Feuerwehrhaus

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Mahnstein-Gedenken mit Karl Markovics

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

91  Kommentare
91  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.04.2015 22:30

Gibt jiatz eigentlich scho wos neichs?
A boa genauere Infos waradn scho a gschicht

lädt ...
melden
antworten
Andythecandy (15 Kommentare)
am 13.04.2015 23:03

Kommt das standl oder nicht ?!?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 23:10

vieleicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Andythecandy (15 Kommentare)
am 13.04.2015 23:13

Dieses Zappo-Dings mobbt noch immer den Bürgermeister

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 23:15

vielen dank Herr Bürgermeister ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Andythecandy (15 Kommentare)
am 13.04.2015 23:17

Dort gibt's dann wenigstens an gscheiten Döner!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 23:40

+++ grinsen +++

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 22:34

Mich würde vorallem interressieren wie es um die Parkplätze steht.
Werden wir nun aufgrund der Errichtung des Würstelstandes neue Parkplätze bekommen oder ein Parkhaus für die vielen Touristen?

Ebenso nicht zu vernachlässigen wie steht es um die sanitären Einrichtungen?
Wird es ein Würstelstand mit oder ohne Wurstentsorgung?
Soll man in ein anderes Lokel gehen um seine dringenden Geschäfte zu erledigen?
Vielleicht aber auch ein "Dixiklo" oder noch besser ein 10/12 Kantholz über den Fischerbrunnen?

Ich habe große Bedenken dass man hier eine vernünftige Lösung finden wird!!!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 22:37

Parkplätze sind genügend vorhanden ...in Simbach weil die Bayern sind eh alle in Braunau grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 22:48

...wir müssen uns auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren

Nachdem ich mich etwas durch die anderen kommentare gewühlt habe ist mir leider aufgefallen das sich niemand für ein stilles Örtchen am Stadtplatz interressiert.
Dieses wäre jedoch für ein solches lokal angemessen. Oder etwa nicht ?

Sie als erfahrener Branauer Bürger können das hoffentlich nachvollziehen.

P.S.: Ich finde die Methode 10/12er Kantholz bzw. den Donnerbalken für den Fischerbrunnen sehr ansprechend (natürlich nur mit Holzverbau

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 22:53

Wiener !

Was jetzt Klo oder Parkplätze ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 22:54

es is beides wichtig

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 23:01

am wichtigsten is de Wurschtbude !

Dank dem genialen ÖVP-Bürgermeister wird Braunau wiederbelebt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 23:08

Des is ma scho kloa das hauptsächlich um des Standl geht oba do ghert wos gmocht
a windige Hoizhittn mit an Wiaschtlsiada drin is jo fost a weng zweng

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 13.04.2015 23:12

besser !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 23:27

is bei an WIRSTLSTAUND " A EITRIGE UND A 16 BLECH" grinsen

So schaut´s aus grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 23:39

UND VÜ HOIZ VOR DA HÜTT´N grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2015 23:04

fui mehr darad mi jo interressiern wia de Eröffnung ausfoit eigentlich ghert jo do a richtigs festl her. Mit Hüpfburg für die Kinder ohne Betreuung. Dann wäre natürlich fast schon ein Toilettenwagen von Nöten.

Aber jiatz kummt da sprigade Punkt.

Wos kost des und vor allem WER zahlt des olles?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2015 11:16

Es bleibt wohl dem Betreiber sein Problem wann er nun tatsächlich sein Standl in Betrieb nimmt. Hier sieht man wieder mit welchen Problemen die FPÖ sich herumschlägt. Zum "Absägen" haben sie niemand mehr - die Zeillinger ist weg, also muss man am Rathaus herumhaken was wiederum völlig ungerechtfertigt ist. Die Mandatare wissen, dass weder verzögert, noch "a Haxel" gestellt wurde. Hilfreich ist die Stichelei aus dem rechten Eck sicherlich NICHT! Würde mich, als Betreiber, darüber beschweren.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.03.2015 11:25

wir Danken der ÖVP und dem Bürgermeister und sonst niemanden !

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 25.03.2015 22:08

hier in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Cisi1966 (12 Kommentare)
am 25.03.2015 22:04

Danke Bgm Waidbacher??? Für den Würstlstand???>>>>

Der Bürgermeister und EIN roter Stadrat!!! und die grüne Stadträtin stimmten gegen die Aufhebung des Würstlstandverbotes!!!
Also 6:3 für den Würstlstand!
Buchmayr ist nicht mal im Stadtrat, und weiß anscheinend, dass das ein rotes Anliegen gewesen sein soll?
Warum hat dann die FPÖ den entsprechenden Antrag um Aufhebung jenes Verbotes gestellt, das die rote Alleinregierung 1986 eingeführt hat???

Würstlstand populistisch???? Geht's noch?
Bitte nur antworten, wer auch eine relevante Meinung hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2015 23:05

... stand der würste ablesen kann, nur zu.
-
anders gesagt: wenn der einzige aufreger in einer stadt die frage ist, wer den vertrieb welches junkfoods verbietet oder ermöglicht, dann hat man dort wohl keine ernstzunehmenden probleme. seis drum, aber ein würstlstand als konzept? kommt dir das nicht auch selbst ein bisschen armselig, quasi mücken zu elephanten aufblasend vor?
-
und ja: auch von der eigenen meinung abweichende sind relevant, derartige abwürgeversuche haben noch niemals funktioniert. ganz im gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
Cisi1966 (12 Kommentare)
am 26.03.2015 04:52

man kann ja überall allerhand reininterpretieren.
Ja, Braunau hat allerlei Probleme, aber... Darf man sich deshalb nicht für oder gegen etwas aussprechen?
Mücke zum Elefanten machen jene, die dann von Konzept philosophieren und von Kultur und von Abwürgeversuchen und von aufblasen.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass
1. der Bgm. und ein Roter und die Grüne gegen den Würstelstand waren (ich es deshalb etwas seltsam finde, ihm, dem Bgm., jetzt zu danken) und
2. die Roten anfangs den Stand nicht wollten, dann aber großteils einschwenkten (ist ja nicht verboten, klüger zu werden).

Ausserdem wird da niemand abgewürgt, jeder soll seine Meinung schreiben dürfen..., aber eine Meinung sollte es schon sein oder zumindest lustig!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 25.03.2015 21:36

unter seinen Jörg-Haider-Karikaturen immer ein "Würstchen" zu sehen ist.
Seine Antwort:
Wo der ist, da sind die braunen Würschtln auch.

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 25.03.2015 19:03

"Jeder kennt die Situation bei uns. Man stolpert von einem Kebapstand zum nächsten, aber einen Würstelstand gibt es nicht",

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2015 17:40

https://www.youtube.com/watch?v=t7KTPW3GHOM

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.781 Kommentare)
am 25.03.2015 17:24

____________________________________________________

DIE BURENWURST IST KEIN RELIKT AUS DEN BURENKRIEGEN!
____________________________________________________

ich kann auch Sinnloses fabrizieren!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 19:13

das ist falsch & du hast recht ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 25.03.2015 17:09

keine Buden - auch wenn Schärding an der bayrischen Grenze liegt.....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 16:04

st.florian wäre mein Vorschlag !

DANKE ÖVP

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2015 13:50

sollte man "Stalingrad" nennen, dann kämen viele Touristen....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 13:39

für das genehmigen der WURSCHTBUDE !

Die ÖVP Braunau ist für ihre Bürger da...

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 25.03.2015 13:31

ja so rettet die FPÖ das Land, denn Braunau hat jetzt einen Würstelstand, da kann ja gar nichts mehr schiefgehen, .....

Wie gesagt, die Alternativen sind nicht berauschend, aber wer wählt bitte so eine Partei in der Hoffnung, dass sich etwas an den zuständen im Land ändert, ..... das ist doch lächerlich, ....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 13:32

ÖVP !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 13:04

für BRAUNAU was für ein grandioser Erfolg !

Danke ÖVP

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 25.03.2015 10:27

mit "echten Problemen"?
Politische Aktion der Blauen als Highlight:
Wo ist er denn, der Würstelstand in Braunau?
JA, da werden doch noch "echte Probleme" von
denen an die Öffentlichkeit gezerrt!
Der Würstelstand als Heimstätte der echten
Österreicher in der braunauer Kepabwüste!?
Dort werden die politischen Probleme von
Braunau gelöst?!
Würstelpartei mit braunen Würsteln! traurig

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 10:31

musst du immer ALLES IN DEN DRECK ZIEHEN ?

ps. bist du vieleicht auch EIN BRAUNES WÜRSTCHEN ?

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 25.03.2015 10:22

In Linz wurden unter Dobusch die zahlreich vorhandenen Würstelstandeln vertrieben (verboten) und durch Kebap- und stinkende Langosbuden nicht nur ersetzt, an jeder Ecke, wo früher nichts war, höchstens Blumenstandeln machen sich jetzt Kebap und Langos breit.
Der Bedarf ist da, ein Würstelstand ist nicht nur zum Futtern sondern vor allem zum einander Treffen, zum Plaudern, zur Konversation, zum Innehalten und Genießen - und mitnehmen tut man diese Köstlichkeiten höchstens warm eingepackt ins Büro, ein Würstelstand zieht keine Spuren fettiger, tomatiger, schmieriger Fastfoodpapierln auf die Straße, in Bus oder Bim!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2015 11:45

das ist allerdings nur die idealisierte, vergesslichkeitsgesteuerte heile-welt-früher-war-noch-alles-gut-wunschvorstellung. die realität sieht eher so wie die tankstellenbuffets aus.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.781 Kommentare)
am 25.03.2015 17:21

die Argumentation ihres Beitrages lässt einen gefährlich hohen Cholesterinspiegel vermuten, kombiniert mit Geifer und Angst/Hass vor allem, was nicht österreichisch ist.
In diesem Zustand solltens weder a Burenhäutl, noch das leichtere Kebap essen!

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 26.03.2015 05:23

In Linz gibt es sehr wohl Würstelstandeln.
Beispielsweise: Volksgartenstraße, Schillerpark, Südbahnhof, u.s.w.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2015 09:41

wird es sicher recht sein, wenn es in Braunau wieder braune Würstel gibt..

lädt ...
melden
antworten
Andythecandy (15 Kommentare)
am 25.03.2015 08:36

Dankeschön, jetzt kann uns hier in BR nix mehr passieren. Wenn ein Spitzengastronom eine Außenstelle am Stadtplatz errichtet. Und sich jetzt diesen Kebab-Buden-Besitzern mutig entgegen stellt. Schaun wir mal wie es dann läuft mit dieser komischen Nachfrage - und dem Angebot....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 08:40

Herr Waidbacher Johannes, Mag. ( ÖVP-Bürgermeister) Gott hat damit nichts zu tun !

lädt ...
melden
antworten
Andythecandy (15 Kommentare)
am 25.03.2015 09:05

warum du da den Bürgermeister so oft erwähnst?!?!? ich glaub, dem ist das ziemlich wurst mit der wurst

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 10:47

weil wir das der ÖVP zu verdanken haben das es in Braunau WIEDER ein WURSCHTRBUDE gibt !

DER H.B. schmückt sie gerne mit fremden Federn !

SPÖ

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 25.03.2015 10:59

ich hab dich nie für sehr klug
gehalten, aber mit dieser Lüge
hast du dich selber blamiert!

Zitat aus dem Artikel:
Der Grundsatzbeschluss von 1986 sei
nur auf Initiative der SP aufgehoben
worden, sagt Buchmayr und fügt hinzu.
"Ein Würstelstand am Stadtplatz ist
ein großer Wunsch der Braunauer

Hauptsache DEIN Senf würzt den
wurstigen Unsinn!

Ein großer Wunsch der Braunauer?
Warum hat sich bis Dato noch kein
Betreiber um so einen guten
Standplatz beworben?
Wegen der Farbvorgabe?
Lächerlich!
Wie das ganze braune Wurstproblem!
Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2015 11:16

auch du bist nicht Klug deine Weisheiten braucht niemand !

ps. glaube nie einem Politiker oder dem Obolinchen !

lädt ...
melden
antworten
Andythecandy (15 Kommentare)
am 25.03.2015 11:52

Ich möchte gar ned wissen, wie viele Stunden Arbeit da hinein geflossen sind. Wir hätten da ganz andere Sachen, die wirklich wichtig in br sind. Aber unsere kommunalen Politiker geht's scheinbar um die Wurst. Naja, wem's schmeckt. ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen