Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Jogginghose und Schweiß zum Sieg

Von Elisabeth Ertl, 24. März 2018, 16:04 Uhr
Mit Jogginghose und Schweiß zum Sieg
Damit die Muskeln noch mehr werden, trainiert die frischgebackene Vize-Staatsmeisterin Bianca Wienroither mehrmals pro Woche. Bild: E. Ertl

AUROLZMÜNSTER. Bankdrücken: Bianca Wienroither (34) ist Vize-Staatsmeisterin im Bankdrücken – Der Weg zum Erfolg war diesmal mit noch mehr Schweiß verbunden als die Jahre zuvor.

Der Kampf gegen überflüssige Kilos ist vielen Menschen nur allzu gut bekannt. Bianca Wienroither wären vor Kurzem beinahe (lächerliche) 1000 Gramm zum Verhängnis geworden. Die Sportlerin aus Aurolzmünster hatte sich für die Österreichischen Meisterschaften im Bankdrücken in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm angemeldet. Am Abend vor dem Wettkampf in Weiz brachte die 34-Jährige allerdings zuviel auf die Waage. Dieser Umstand trieb Wienroither die Schweißperlen auf die Stirn – zum Glück. "Am einfachsten nimmt man ab, indem Wasser ausgeschieden wird. Deshalb habe ich mich mit meinem Jogginganzug ins Bett gelegt und bin vor dem Wettkampf noch eine Runde laufen gegangen. Dann hat die Waage endlich die geforderten 63 Kilogramm angezeigt", erinnert sich die Innviertlerin. Andernfalls hätte sie nicht starten dürfen.

Gleich im ersten Versuch schaffte die Athletin aus Aurolzmünster 85 Kilogramm und steigerte sich anschließend sogar auf 90. Diese Last reichte schlussendlich aus, um sich den Sieg in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm und den Vize-Staatsmeistertitel (Damen-Gesamtwertung, Details in der Infobox rechts) zu sichern. "90 Kilo habe ich zuletzt im Jahr 2014 geschafft. Damals war ich selbst aber noch wesentlich schwerer", sagt Wienroither, die nach einer schwierigen Zeit samt Schulterverletzung und Trainingsrückstand endlich wieder über ein Erfolgserlebnis jubeln kann.

Zum Essen vermessen

Gepurzelt sind die Kilos bei der 34-Jährigen in den vergangenen Monaten durch die Einhaltung eines strikten Trainings- und Ernährungsplans. "Ich wollte schon lange in einer unteren Gewichtsklasse antreten. Deshalb hat mich ein Bodybuilder in Passau zunächst komplett vermessen und mir dann einen genauen Plan erstellt. Seither habe ich 2,3 Prozent Körperfett ab- und 1,3 Kilogramm Muskelmasse aufgebaut", freut sich Wienroither über diese Entwicklung, die ihr viel Disziplin abverlangt. "Meistens koche ich mir mein Essen vor und nehme es mit in die Arbeit." Ausnahmen räumt sie sich nur sonntags ein. "Da wird gegessen, was auf den Tisch meiner Mama kommt – inklusive Kaffee und Kuchen. Und wenn es Zwiebelrostbraten gibt, dann kann ich mich sowieso nicht bremsen."

Keine Pause in Sicht

In Zurückhaltung will sich die Innviertlerin in puncto Erfolg ohnehin nicht üben. Sie hat nach ihrer guten Platzierung in Weiz bereits den nächsten Wettkampf im Kopf. Dabei handelt es sich um die Staatsmeisterschaft im Bankdrücken, die im Mai im tirolerischen Reutte ausgetragen wird. Dort ist, im Gegensatz zur Veranstaltung in Weiz, der Einsatz von speziellem Equipment (Leibchen) erlaubt. Eine gute Ausgangslage für den anstehenden Wettkampf hat sich die Sportlerin aus Aurolzmünster mit Trainingseinheiten in Wien geschaffen. "Dort habe ich 135 Kilogramm gedrückt. Wenn mir das in Tirol wieder gelingt, dann könnte ein richtig gutes Ergebnis herauskommen", ist Bianca Wienroither überzeugt.

Infobox

  • 90 Kilogramm schaffte Bianca Wienroither bei den Österreichischen Meisterschaften im Bankdrücken, die vor Kurzem in Weiz ausgetragen wurden. Damit holte sich die Sportlerin aus Aurolzmünster den Vize-Staatsmeistertitel bei den Damen (Gesamtwertung nach Punkten).
  • 2 Versuche reichten Wienroither, die für die ASKÖ Vöcklabruck startet, um eine Spitzenplatzierung zu holen. An den 92,5 Kilogramm im dritten Versuch scheiterte die Innviertlerin nur knapp.
  • 20 Kilogramm und ebenfalls fast 20 Punkte Vorsprung hatte die 34-Jährige in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm auf die Zweitplatzierte Lisa-Marie Donabauer aus Graz.
  • 2,3 Prozent Fett hat Bianca Wienroither in den letzten Wochen ab-, und 1,3 Kilogramm Muskelmasse aufgebaut. Geschafft hat die Athletin das mit hartem Training und einem speziellen Ernährungsplan.
mehr aus Innviertel

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

17-Jähriger stach auf der Passauer Maidult auf 2 Personen ein

Innviertler (17) wollte "Graffitikünste verbessern": 11.000 Euro Schaden

Kindergärtner in Altheim: Ein "Exot", der seinen Traumberuf gefunden hat

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.03.2018 00:33

Das auf dem Foto ist eine Frau?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.443 Kommentare)
am 25.03.2018 06:13

vom Gesicht her schon, von den Haaren nicht, und von den unüblichen Muskelbergen, die ja im Verhältnis zu Proportion groß sind, vermutet man natürlich sofort einen Mann. Wahrscheinlich sind auch die Knochen eher kurz, was wiederum ein Mehr an Übersetzungsdrehmoment ermöglicht.

ein Kollege von mir hat als der kleinste und zarteste auch den schweren Amboss gedrückt und konnte sich so gegen größere Lulatsch dann gehörig Respekt verschaffen. Zusätzlich hat er noch einmal einen viel Größeren in angesprungen und mit der Fußzungentechnik über seinem Brustkorb kurz einmal ins Out geschickt..... ab dem Zeitpunkt hatte er seine Ruhe vor dem viel Größeren Stänkerer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen