Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Jahre Miravita: Wunderbares Leben ist ein fixer Bestandteil von Waldzell

Von Josef Schuldenzucker, 07. September 2019, 14:04 Uhr
10 Jahre Miravita: Wunderbares Leben ist ein fixer Bestandteil von Waldzell
Von links: Bürgermeister Johann Jöcht, Obmann Franz Hattinger und Geschäftsführerin Karin Sternbauer Bild: OÖN/jsz

WALDZELL, BEZIRK RIED. Miravita ist der zweitgrößte Arbeitgeber der Gemeinde – Integration ist voll gelungen

Mit einem großen Fest feiert "Miravita" am Sonntag, 15. September, den zehnten Geburtstag. Miravita heißt übersetzt "Wunderbares Leben für Menschen mit Beeinträchtigungen". Diese Institution ist mittlerweile in der Gemeinde voll integriert und bringt sich auch sehr aktiv ins Gemeindeleben ein.

"Der Start war nicht leicht. Ursprünglich war ein Behinderten- oder Demenzzentrum angedacht. Miravita kam erst später in den Überlegungen ins Spiel. Den Grund haben wir von einer Bäuerin mit einer sehr sozialen Ader gekauft. Wir haben den Baugrund zum Grünlandpreis bekommen", sagt Bürgermeister Johann Jöchtl (SP). Mittlerweile gibt es in der ehemaligen Volksschule Nussbaum einen zweiten Standort. Je 24 Personen werden in den "Fähigkeitsorientierten Aktivitäten" in Waldzell und Nussbaum betreut. Auch das Wohnhaus ist mit 14 Personen restlos voll, zwei Personen sind in einem teilbetreuten Wohnen in einem Gewog-Bau untergebracht.

Neben der Firma Bau Mayr ist Miravita der zweitgrößte Arbeitgeber in der Gemeinde. Knapp 50 Personen sind hier beschäfigt, sehr viele in Teilzeit. "Wir bekommen gut ausgebildetes Personal und auch viele Wiedereinsteiger. Unsere Leute sind nicht so schwer beeinträchtigt, können sich verständigen und brauchen weniger Pflege, dafür mehr Pädagogik. Das ist für das Personal wahrscheinlich attraktiver als in einem Pflegeheim zu arbeiten", freut sich Geschäftsführerin Karin Sternbauer über den Zuspruch beim Personal.

"Wir binden auch die Angehörigen sehr stark ein, sie können bei vielen Aktivitäten, Arztbesuchen usw. dabei sein. Es ist ganz wichtig sie mit im Boot zu haben", so die Geschäftsführerin.

Spezielle Elektro-Fahrräder

Natürlich ist der Verein immer auch auf Spenden angewiesen, um anstehende Projekte, die von der öffentlichen Hand nicht gefördert werden, in die Tat umzusetzen. "Kürzlich wurden zwei spezielle Elektrofahrräder gekauft. Mit denen können unsere Leute und ein Betreuer fahren. Ein Fahrrad kostet rund 6000 Euro. Da haben uns die sechs Rieder Serviceclubs, aber auch Licht ins Dunkel und die Firma Marc O’Polo toll unterstützt", sagt Obmann Franz Hattinger. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun ehrenamtlichen Mitarbeitern.

"In Salzburg dürfen wir unsere Produkte im Marc-O’Polo-Shop verkaufen, außerdem wurde ein Jubiläums-T-Shirt aufgelegt. Da bekommen wir fünf Euro pro verkauftem Stück", freut sich Karin Sternbauer über diese tolle Kooperation. Gearbeitet wird unter fachkundiger Anleitung in vielen Gruppen. Es gibt eine Garten-, eine Holz- und Metallgruppe, außerdem eine Kreativgruppe und Einzelbetreuung.

In der Mediengruppe wird eine eigene Zeitung gestaltet, werden T-Shirts und Pullover bedruckt, Kochbücher gestaltet und Dias digitalisiert. Auch die Tischwäsche für die Gemeinde Waldzell und einige Gasthäuser der Umgebung wird von Miravita sorgfältig "erledigt".

"Die Motivation unserer Bewohner ist sehr groß. Der Kontakt und die Integration von beeinträchtigten Menschen ist in Waldzell sicher einzigartig. Es gibt kaum eine Veranstaltung und kein Fest, bei dem die Miravita-Leute nicht dabei sind", sagt Bürgermeister Johann Jöchtl.

mehr aus Innviertel

Schulsprengel: Absage für Antrag aus Esternberg

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Von Sonne geblendet: 48-Jähriger bei Unfall in Waldzell verletzt

"Hart in der Sache, persönlich immer fair"

Autor
Josef Schuldenzucker
Lokalredakteur Innviertel
Josef Schuldenzucker
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen