Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frage der Woche: Ist Österreich bei der EM reif für das Achtelfinale?

Von nachrichten.at, 17. Juni 2021, 16:20 Uhr
Quer durch das Bundesland fiebern Landsleute bei den Spielen der österreichischen Nationalmannschaft mit. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Der erwartete und erhoffte Auftaktsieg gegen Nordmazedonien schraubt die Erwartung an Österreichs Fußball-Team in die Höhe. Ist das Achtelfinale realistisch?

Österreichs Fußballnationalmannschaft trifft Donnerstagabend auf den Gruppenfavoriten aus den Niederlanden - ab 21 Uhr im Liveticker auf nachrichten.at. Auch in Oberösterreich sind viele Landsleute im EM-Fieber. Die OÖNachrichten haben sich quer durch das Bundesland umgehört.

Hans Pum, Langjähriger ÖSV-Sportdirektor, St. Oswald bei Freistadt Bild: VOLKER WEIHBOLD

Natürlich schaffen wir den Einzug ins Achtelfinale. Die Spiele gegen die Niederlande und die Ukraine werden natürlich schwierig. Da muss die Mannschaft noch über sich hinauswachsen. Spielerisch ist das Team so gut aufgestellt wie noch nie. Wenn alle ihre Leistung abrufen können, ist der ein oder andere Punkt schon drinnen. Aber auch als einer der besten Drittplatzierten haben wir gute Chancen aufzusteigen.

Daniela Barth, Fußballspielende Ärztin aus Vorderweißenbach

So sehr ich es mir wünschen würde, kann ich es mir derzeit nicht vorstellen. Die Nationalmannschaft hat zwar gute bis sehr gute Einzelspieler, die jedoch meiner Meinung nach noch zu wenig als Team harmonieren. Es fehlt an Kreativität und Spielwitz, und deshalb glaube ich, dass es dieses Mal noch nicht für das Achtelfinale reicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Jörg Neumayr, Geschäftsführer Smesh in Linz Bild: VOLKER WEIHBOLD

Stimmungstechnisch auf jeden Fall. Sportlich hoffe ich, tue mir aber schwer mit einer Prognose. Wir haben von den Einzelspielern die beste Mannschaft aller Zeiten, aber das Gesamtgefüge passt nicht. Unsere noch ausstehenden Gegner Ukraine und Niederlande – für mich ein Geheimfavorit – sind zu stark für Österreichs Team. Was ich als große Chance sehe, ist, dass auch die vier besten Drittplatzierten aufsteigen.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

Elmar Streifert, Nachwuchstrainer der DSG Union Habau Perg

Beim heutigen Match gegen die Holländer wird Österreich hoffentlich möglichst lange dagegenhalten können. Am Ende fürchte ich aber, dass es nicht für einen Punkt reichen wird. Aber beim entscheidenden Spiel gegen die Ukraine traue ich dem Team schon zu, dass es sich durchsetzt, wenn es so spielt wie in der zweiten Halbzeit gegen Nordmazedonien.

Christina Schatz, Sportlehrerin an der MS Mauthausen

Für Österreichs Nationalteam steht und fällt alles mit Marko „Nautl“ Arnautovic. Seine Einwechslung gegen Nordmazedonien hat einen Ruck durch die Mannschaft gehen lassen. Ohne ihn wäre es fast unmöglich, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren, da sowohl die Niederlande als auch die Ukraine mit sehr starken Mannschaften mit dabei sind. Ich finde es schlimm, wie lange über eine etwaige Strafe beraten wurde.

mehr aus Oberösterreich

16-jährige Mofalenkerin nach Unfall in Lengau ins Spital geflogen

Anna Hackl: die Goldene und der Mai

Nach Messerattacke in Linz: Opfer nun auf der Normalstation

59-Jähriger starb bei Tauchunfall im Attersee

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.06.2021 17:35

Nach dem ersten Spiel vom Achtelfinale sprechen !

So dämlich und überheblich!

Warum lernt man nichts?

lädt ...
melden
teja (5.871 Kommentare)
am 17.06.2021 17:06

Mit diesen Aufzug schwarz türkis nicht,

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen