Ein YouTube-Kanal über Controlling mit vielen Zusehern
STEYR. Reges Interesse erweckt das Projekt von zwei FH-Lehrenden.
"Controlling verstehen": Vor drei Jahren starteten die beiden FH-Professoren Heimo Losbichler und Christoph Eisl einen Bildungskanal auf YouTube, der seither eine beeindruckende Bilanz vorweisen kann: 215 Videos mit mehr als 220.000 Aufrufen, dazu 2310 Abonnenten. Mit der Produktion von Videos begonnen haben beide während der Corona-Pandemie.
"Eigentlich wäre es als E-Learning-Angebot vorgesehen gewesen", berichtet Losbichler, der Dekan der Management-Fakultät der FH Oberösterreich am Campus Steyr und Studiengangsleiter des FH-Studiengangs "Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement" ist. Da habe sich plötzlich alles verselbstständigt. Seitdem dient der YouTube-Kanal als Ressource für Studenten oder Quereinsteiger. "Unser Ziel dabei war immer, Studenten ein klar verständliches und zugängliches Finanzwissen zu bieten", sagt Losbichler.
Bei der Wahl der Themen geht man laut Christoph Eisl, der auch Studiengangskoordinator in Steyr ist, anhand der Struktur essenzieller BWL-Konzepte vor. "Wir haben aber auch aktuelle Trends wie etwa Controlling in Zeiten der Nachhaltigkeit im Blick", sagt Eisl.
Und wie geht es mit dem Erfolgsformat weiter? "Wer 200.000 Zuschauer erreicht hat, kann auch 500.000 oder eine Million erreichen. Wir werden daher auf jeden Fall weitermachen", sagt Eisl.
Hier gehts zum Kanal.