Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Familienvater starb nach Faustschlag von 16-Jährigem

Von Gabriel Egger, 12. Juni 2020, 00:04 Uhr
Familienvater starb nach Faustschlag von 16-Jährigem
Erinnerung an Daniel D. bei der Haltestelle am Linzer Hauptplatz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Jener 38-Jährige, der sich am 5. Juni bei einer Auseinandersetzung mit einem 16-Jährigen schwere Kopfverletzungen zugezogen hat, ist am Dienstag im Kepler Uniklinikum gestorben.

Vier Tage lang hatten die Angehörigen von Daniel D. gebangt und gehofft. Dass sich der 38-jährige Familienvater bald erholen werde und sie ihn dann wieder in den Arm nehmen können. Doch Dienstagabend kam aus dem Linzer Keplerklinikum die erschütternde Nachricht: Daniel hat es nicht geschafft. Der Vater von drei Söhnen war seinen schweren Kopfverletzungen erlegen - die OÖN haben berichtet.

An der Straßenbahnhaltestelle auf dem Linzer Hauptplatz erinnern Blumen und Kerzen an den Alberndorfer. "Lieber Onkel Dani, ich hab’ dich so sehr lieb ", haben Neffen und Nichten auf ein Stück Papier geschrieben. Darunter ein Porträt ihres Onkels und viele ausgemalte rote Herzen.

Streit begann in Lokal

Dort, an der Straßenbahnhaltestelle Richtung Urfahr, war es vergangenen Freitag, kurz vor Mitternacht, zu einem folgenschweren Aufeinandertreffen gekommen. Ein 16-jähriger Bursch aus Leonding hatte dem gelernten Zimmermann einen Faustschlag versetzt.

Daniel D. konnte sich nicht auf den Beinen halten und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Er erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma, von dem er sich schließlich nicht mehr erholte.

Der Täter stieg in die Straßenbahn und fuhr davon. Ein 17-Jähriger, der Zeuge der Attacke wurde, konnte der Polizei aber eine detaillierte Beschreibung geben. Nach Auswertung der Videoaufzeichnung der Linz Linien und weiteren Zeugenvernehmungen konnte der 16-Jährige ausgeforscht werden. Er war sofort geständig.

Wie kam es zu der Auseinandersetzung? Daniel D. und der junge Bursch hatten sich an der Straßenbahnhaltestelle nicht zum ersten Mal an diesem Abend gesehen. Bereits Stunden zuvor war es in einem Lokal an der Linzer Donaulände zu Streitigkeiten gekommen. Daniel D. war mit einer Gruppe Jugendlicher, zu der auch der 16-Jährige gehörte, verbal aneinandergeraten. Danach ging jeder seiner Wege. Bis sich die Wege von Daniel D. und dem Burschen kurz vor Mitternacht am Linzer Hauptplatz wieder kreuzten. Es kam zu einem Wortwechsel. Und wenig später zu dem Faustschlag, der so fatal enden sollte.

Alberndorf trägt Trauer

Der 16-Jährige wurde nach seiner Aussage bei der Polizei in die Obhut seiner Eltern übergeben. Er wird wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang angezeigt. In Alberndorf (Bezirk Urfahr-Umgebung), wo Daniel D. sich vor sechs Jahren ein Haus gekauft hatte, sind Trauer und Bestürzung groß. "Es steht außer Zweifel, dass so ein Ereignis für die Familie immer eine große Tragödie ist", sagt Martin Tanzer (VP), Bürgermeister von Alberndorf in der Riedmark. "Mich persönlich macht dabei immer nachdenklich, wie wenig ein Leben für manche wert zu sein scheint", sagt er.

Daniel D. hinterlässt im Ort eine große Lücke. Neben seiner engen Familie, darunter die drei Kinder (sechs, neun und elf Jahre alt) trauern um ihn drei Geschwister und seine Eltern. Und auch seine Neffen und Nichten, deren liebevolle Erinnerungen jetzt das Glas der Haltestelle auf dem Linzer Hauptplatz zieren.

mehr aus Oberösterreich

Camping in Oberösterreich: Preise gestiegen, Nachfrage "explodiert"

"Nazis formten ein Recht fernab von Gerechtigkeit"

Suchaktion im Innviertel: 56-Jähriger tot aufgefunden

Stürmischer Abend: Windböen bis 70 km/h in Oberösterreich erwartet

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen