Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz-Marathon: "Der Zieleinlauf ist ein wahrer Gänsehaut-Moment"

Von Karoline Ploberger, 14. April 2023, 19:57 Uhr
"Der Zieleinlauf ist ein wahrer Gänsehaut-Moment"
Bereits um 12 Uhr strömten die Teilnehmer des Linz Donau Marathons in die TipsArena, um ihre Startnummern abzuholen. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Auch am Samstag können die Marathon-Teilnehmer ihre Startnummern noch in der TipsArena abholen.

"Meine Frau wird sicher an der Strecke stehen und rufen ,hopp, hopp, hopp, du musst schneller laufen‘. Da wird man ja direkt ins Ziel getragen", sagt Hans-Ingolf Ullrich. Voller Stolz trägt der 82-Jährige aus Seewalchen am Attersee sein Linz Donau Marathon-Sackerl und seine Startnummer durch die TipsArena in Linz. "Bereits 15 Mal bin ich den Halbmarathon in Linz mitgelaufen. Seit drei Jahren bleibe ich aber lieber beim Viertelmarathon", sagt der rüstige Pensionist. Ein Zeitlimit hat sich der passionierte Läufer aber nicht gesetzt: "Ich freue mich schon, wenn beim Linzer Hauptplatz noch das Ziel steht", sagt er scherzhaft.

Nummern und Tipps abholen

Ungeduldig warten zahlreiche Läufer vor den Toren der TipsArena in der Ziegeleistraße in Linz. Um 12 Uhr bildet sich bereits eine lange Warteschlange vor der Startnummernausgabe. "Holen wir uns zuerst die Nummern und dann schauen wir uns noch die Messe an" – eine Idee, die am Freitag viele hatten. "Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Zulauf hier in der Arena. Auch am Samstag werden noch viele die Gelegenheit nutzen und ihre Startnummern abholen", sagt Julia Kitzmüller vom Marathon-Organisationsteam der LIVA.

  • OÖN-TV: Start in ein fulminantes Marathon-Wochenende

Bereits in Sportbekleidung und mit Laufschuhen ausgestattet oder noch im warmen Regenmantel: Nicht nur für die Startnummern strömen die Teilnehmer des Marathons am Freitag und am Samstag in die TipsArena. Viele holen sich an diesen Tagen noch wertvolle Tipps von den Experten der Sportbekleidungsbranche ab und lassen sich beraten. "Ich kann nur jedem raten, auch im Training unterschiedliche Laufschuhe zu nutzen, um die Beinmuskulatur zu stärken. Und für den Marathon einen gut eingelaufenen Schuh zu verwenden – ein Bewerb ist kein guter Moment für Experimente", sagt Standbetreiber Arnold Völkl.

"Der Zieleinlauf ist ein wahrer Gänsehaut-Moment"
Läufer holen sich bei der Marathon-Messe noch Tipps von den Profis. Bild: Volker Weihbold

Dieser Meinung schließt sich auch Michaela Wendtner an: "Der Wohlfühlfaktor beim Laufen ist ganz entscheidend. Durch unterschiedliche Schuhe bringt man mehr Abwechslung ins Training. Und mit den richtigen Schuhen holt man doch noch einmal die eine oder andere Sekunde raus." Welcher Trend sich mittlerweile bei den Laufschuhen durchgesetzt hat: "Die Läufer bevorzugen jetzt ganz klar die bequemen, gedämpften Schuhe. Das ist gewinnbringend", sagt Völkl. Und genau um diese Energie geht es vielen nach der langen Vorbereitungszeit.

Lauffreude steht an erster Stelle

Verletzungsbedingt muss Maria Königsgruber aus Bad Hall auf eine Teilnahme beim Halbmarathon verzichten, den Viertelmarathon hingegen lässt sie sich nicht entgehen: "Es ist alles perfekt organisiert, da macht die Teilnahme gleich umso mehr Spaß. Wenn man dann ins Ziel einläuft, dann ist das ein wahrer Gänsehaut-Moment."

Genau diesen Moment werden am Sonntag rund 11.000 Leistungssportler und Hobbyläufer teilen, wenn sie nach einem der sieben Bewerbe des 21. Oberbank Linz Donau Marathons die Ziellinie überschreiten.

"Der Zieleinlauf ist ein wahrer Gänsehaut-Moment"
Warteschlangen bei der Abholung der Startnummern Bild: Volker Weihbold

Die Wetterbedingungen schauen zwar derzeit nicht rosig aus, die Lauffreude hält in Linz jedoch weiter an: "Wir schauen schon jeden Tag den Wetterbericht an. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass es am Sonntag trocken wird", sagt Julia Kitzmüller.

"Es muss einfach Spaß machen, dann läuft es sich wie von selbst. Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen allerersten Halbmarathon – und das noch dazu in der Heimat", sagt Läuferin Betina Frank.

Mehr zum Thema
Das war der Junior-Marathon 2022
Linz Marathon

Junior Marathon auf 13. Mai verschoben

Anhaltender Regen verhindert eine Durchführung der Nachwuchs-Veranstaltung am Samstag

Straßensperren und Umleitungen am Sonntag

Die Vorbereitungen beginnen am Sonntag ab 4 Uhr früh, ab diesem Zeitpunkt ist die Mühlkreisautobahn (A7) zwischen der Prinz-Eugen-Straße und Dornach bis Mittag gesperrt. Ab 5.30 Uhr wird auch der Verkehr in der Stadt eingeschränkt. Die Umfahrung der A7 erfolgt Richtung Freistadt über die Abfahrt Voest, Richtung A1 bei Treffling. Die Umleitungsstrecke führt über die Aigengutstraße und Franckstraße zur Steyreggerbrücke.

Download zum Artikel
Die Ausweichrouten beim Linz-Marathon

Die Ausweichrouten beim Linz-Marathon

PDF-Datei vom 14.04.2023 (3.142,43 KB)

PDF öffnen

Befahrbar bleiben dabei die Industriezeile, die Rudolfstraße sowie die Nibelungenbrücke, die einseitig für den Verkehr geöffnet wird. Auch die Obere Donaulände, der Römerbergtunnel sowie die Umfahrung Ebelsberg sind von den Sperren ausgenommen.

Die besten Parkmöglichkeiten gibt es beim Plasser & Theurer-Parkplatz, Shuttlebusse bringen die Läufer bis zur Holzstraße, um zum Start bei der Voestbrücke zu gelangen.

 

mehr aus Oberösterreich

Fall Kellermayr: Ministerium prüft Welser Ermittlungsergebnisse

Ein Reigen aus Regen, Wolken und Sonnenschein

Die Akte Reinanke: ein Fisch im Netz zu vieler Interessen

Jakob Selinger: Energiewende mit Virtual-Reality-Brille

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen