Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufbruchstimmung ist größer als Ärger über strikte Auflagen

26. Mai 2021, 00:04 Uhr
Aufbruchstimmung ist größer als Ärger über strikte Auflagen
Nur mit 3G-Auflagen ins Wirtshaus: für die meisten kein Problem Bild: Weihbold

LINZ. Oberösterreicher bleiben nach den Öffnungen großteils vorsichtig.

Seit einer Woche haben Gasthäuser und Hotels wieder offen. Auf Sportplätzen, in Fitnessstudios sowie in den Kulturstätten des Landes herrscht nach Monaten des Lockdowns wieder Leben. Das Fazit nach einer Woche fällt in allen Bereichen ähnlich aus: Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen überwiegt die Freude über die Öffnungen.

"Es sind alle Wirte froh, dass sie endlich wieder Leben in der Stube haben", formuliert es der Wirtesprecher der Wirtschaftskammer OÖ, Thomas Mayr-Stockinger. Die 3G-Regel verursache kaum Probleme, die Gäste würden die Maßnahmen weitgehend mittragen.

Vorbildliche Besucher

Die Stimmung in der Bevölkerung eine Woche nach den Öffnungen scheint Stockingers Aussagen zu bestätigen, wie die OÖN in den unterschiedlichen Regionen des Landes in Erfahrung bringen konnten.

"Ich war wieder bei einer Kulturveranstaltung", erzählt etwa Ursula Voglsam aus Steyr. "Das war toll, auch das Publikum hat sich vorbildlich verhalten und alles eingehalten", sagt die Pensionistin.

Ähnlich hat Wolfgang Baumgartner aus Wolfsegg auch seinen ersten Gasthausbesuch erlebt: "Ich bin dort auch kontrolliert worden. Ich bin geimpft, teste mich aber oft zusätzlich", sagt der 62-Jährige.

OÖNplus Leitartikel

Zu viel Laissez-faire im Corona-Zielsprint

Philipp Hirsch

Aus der Zuversicht darf kein Übermut werden.

von Philipp Hirsch

Neben der Aufbruchstimmung herrscht aber auch Unverständnis über die durchwegs weiterhin strikten Auflagen. Dass etwa bei Nachwuchs-Fußballmatches mit mehr als zehn Zuschauern alle Anwesenden auf die 3G-Regel hin kontrolliert und registriert werden müssen, bedeutet für Vereinsverantwortliche einen enormen Aufwand. Die Regelung, dass Spieler vor und nach dem Training im Freien eine FFP2-Maske tragen müssen, hat die Regierung schon nach wenigen Tagen wieder gekippt.

Ein gewisses Maß an Vorsicht sei aber weiterhin nötig, meinen viele Oberösterreicher. "Das Virus ist noch nicht verschwunden", warnt etwa Miriam Priewasser aus Neukirchen an der Enknach. Sie sei noch nicht im Wirtshaus gewesen, "weil ich große Menschenansammlungen noch meiden möchte". Auch Michaela Riess aus Linz möchte "die Vorsichtsmaßnahmen nicht auf die leichte Schulter nehmen oder vergessen. Denn dann kann die Situation schnell wieder kippen". "Übermut" ortet Elisabeth Preslmair aus Mauthausen nur vereinzelt. Das sei eher "ein Phänomen der Städte, wo es an beliebten Plätzen viel schneller zu Menschenansammlungen kommt als auf dem Land". (ort)

Mehr zum Thema
Keine Altersbeschränkungen mehr: Bisher 85.000 Impftermine gebucht
Landespolitik

Keine Altersbeschränkungen mehr: Bisher 85.000 Impftermine gebucht

LINZ. An einigen Impfstandorten ist die Auswahl an Terminen bereits sehr begrenzt.

mehr aus Oberösterreich

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 26.05.2021 12:31

Lemminge ...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.05.2021 14:44

@Steuerzahl...:
Stimmt. All jene, die unreflektiert den Hetzparolen des Herbert K. folgen ("Kurz muss weg"; "Masken sind doof"), sind Lemminge.

Deiner Aussage ist somit Nichts weiter hinzu zu fügen.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.240 Kommentare)
am 26.05.2021 10:02

Aufbruchstimmung mit Wut erfolgt bei den zu unrecht Wegsperrten, die dadurch einen Kollateralschaden erlitten und noch haben z.B. die die öffentlichen Hallenbäder und Sauna für den Gesundheitszustand benötigten und benötigen, die sich nun mühevoll durch langes Anstellen und Registrieren wieder regenerieren müssen. Diese Menschen wurden zuerst rot, dann blas und dann zittrig von diesen unverhältnismäßigen Maßnahmen und es gibt keine Wiedergutmachung und kein Vergessen von diesen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.05.2021 08:59

Es freut mich das die Covidioten so schön am sudern sind.

Bleibt doch zu Hause, euch braucht niemand. Sperrt euch ein wenn Ihr zu feig, zum dumm oder zu egoistisch seid um euch testen oder impfen zu lassen. Recht ist es, keiner wird euch nachheulen.

Und irgendwann wird es für auch euch recht werden. Wir Geimpften werden euch auch aus der Scheiße holen. Und nein wir erwarten keinen Dank dafür. Aber heult doch solange mal leise.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 09:15

"Wir Geimpften werden euch auch aus der Scheiße holen."

You made my day!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 10:58

Die größten Idioten sind die IMPFIDIOTEN.

Am besten sind die drann die schon an Corona erkrankt waren, denn sie haben den perfekten schutz.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.05.2021 14:48

@1Man...:
Nein, das ist nicht korrekt. Ich würde auch nach überstandener Covid-Erkrankung dringend zu einem Antikörpertest raten. Manche bauen keinen Immunschutz auf, stecken sich ein weiteres Mal an und übertragen die Krankheit daher auch weiter.

Den perfekten Schutz gibt es nicht. Auch nicht nach der zweiten Impfung, wobei diese zu knapp 95 % Schutz bietet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 17:55

Geb ich dir teilweise recht nur bei den geimpften wird der prozentsatz viel höher sein ohne antikörper..

Je älter umso schwächer ist das Immunsystem, und daher auch weniger Reaktionen auf die Impfung. Bitte das auch zu Bedenken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 19:04

Selig die beklopften den sie kommen auch ohne Hammer on den Himmel..

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 26.05.2021 14:35

Irgendwann wird die Immunisierungsrate so hoch sein, dass auch die abgedrehtesten Impfverweigerer wieder in die Lokale dürfen, und dann werden sie uns erzählen, dass es ja auch so gegangen wäre. Warum es zu einer ausreichenden Durchimmunisierung gekommen ist, werden die nie verstehen , geschweige denn eingestehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.042 Kommentare)
am 26.05.2021 08:00

"Die Gäste tragen die Maßnahmen weitgehend mit."
Sagt der Wirtesprecher.

Ja - das stimmt.
Viele machen es sich weiterhin daheim gemütlich.
Der Besuch in Cafes und Wirtshäusern bleibt weit hinter den Erwartungen der Gastronomen zurück.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 07:49

Es ist nicht vorbei!

Wir sind mitten im Great Reset!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 07:51

Allerdings wird genau das Gegenteil zum besseren Kapitalismus kommen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 07:48

Aufbruchstimmung????

Das hat sich gestern im Oberösterreich Bild oder LT1 News anders angehört!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 26.05.2021 07:45

Ich bemerke keine Aufbruchstimmung!
Eigentlich bemerke ich oft nur Frust, das die Schikanen{FFP2 Maske, Registrierung, Abstände, usw.)nicht aufhören und das trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, wie Testen und Impfen und Atteste!

Schön langsam muss den letzten Klar werden, das diese Grün- Türkisen unser Leben ins Biedermeier zurück Befördern möchten!

Diese Jugendlichen Männer und Frauen in der Regierung spielen mit den Menschen nur Mühle auf und Mühle zu!
Im Herbst ist dann wieder Mühle zu!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.557 Kommentare)
am 26.05.2021 10:37

und wieso ? "Im Herbst ist dann wieder Mühle zu!"

weil sich viele einfach einen Dreck darum kümmern, sich an Maßnahmen zu halten und machen, was sie wollen.

Und wir alle müssen es dann ausbaden!

Und was hat das mit der Regierung zu tun, wenn die Zahlen steigen und ev. wieder mehr Intensivpatienten zu betreuen sind? Wieso will das in eure Köpfe nicht rein, dass die Regierung nur "vorsichtig öffnen" kann? Eigenverantwortung in Österreich funktioniert einfach nicht! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 10:40

"Eigenverantwortung in Österreich funktioniert einfach nicht! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit."

Wieso? Hat doch vor Corona auch funktioniert. Da durften wir Eigenverantwortung leben. Trotz teilweiser überfüllter Krankenhäuser in den Wintern!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.557 Kommentare)
am 26.05.2021 10:48

Weil Corona eine Pandemie ist und Grippe "nur" eine Welle. Mittlerweile gibt es auch schon sehr viele Grippe-geimpfte (besonders die Älteren).

Pocken war zB auch eine Pandemie/Epidemie. Und da gab es dann von der WHO-Seite her eine weltweite Impfverpflichtung. Und Punkt. Da wurde nicht lange gefackelt und - Social_Media und div. andere Berichterstattungsmöglichkeiten sei Dank - haben wir jetzt nun den Salat, dass es weltweit in eine Hysterie ausartet, wenn es Maßnahmen gibt und interessanterweise ist immer die Bundesregierung schuld.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 10:50

Aha, und Covid tritt nicht in Wellen auf, gell! auweia

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.557 Kommentare)
am 26.05.2021 11:00

wo wären wir wohl ohne die Maßnahmen? schon mal darüber Gedanken gemacht?
Und Sie wissen schon, dass Covid hochgradig ansteckender ist, als die Influenza.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 11:07

"Covid hochgradig ansteckender ist, als die Influenza."

Sagt wer?

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.557 Kommentare)
am 26.05.2021 11:24

https://faktencheck.afp.com/nein-die-who-hat-nicht-zugegeben-dass-die-grippe-und-corona-gleich-gefaehrlich-sind

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 26.05.2021 07:19

auch wenn es die medien versuchen schön zu schreiben was diese regierung aufführt, so ist das gegenteil wahr!
wenn man wie ein aussätziger behandelt wird u "beweisen" muss dass man geimpft oder getestet ist, seine daten registrieren lassen muss, ist das nicht nur eine aushebelung der grund u freiheitsrechte, sondern macht auch keine lust dafür auch noch zu zahlen!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.291 Kommentare)
am 26.05.2021 10:34

Diese Suderei ist ja nicht mehr auszuhalten hier. Ihr armen Hascherl. Freut euch doch des Lebens und schiebt eure negative Einstellung mal zur Seite.

Testen
oder
Impfen
hilft , dagegen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 10:51

Wozu Testen?

Ich weiß selbst wann ich Krank bin und wann nicht!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.661 Kommentare)
am 26.05.2021 11:00

Sie könnten sich aber irren ... diese Möglichkeit sieht so mancher Egoist leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 11:08

Nein könnte ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.557 Kommentare)
am 26.05.2021 12:06

Die symptomlosen Spreader sind die gefährlichsten (bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen bei COVID. Bei Influenza sind’s Max. 2 - 3 Tage). 🤷‍♀️
Bitte mal genau informieren. So wird das nix werden.....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 26.05.2021 12:45

Dann sag ich mal nur als Beispiel 640.000 Covid positiv getestete (nicht zwingend erkrankte in 1 1/2 Jahren) versus 400.000 ERKRANKTE in 4 Monaten (Grippewelle).

Und da die Grippe nie "ausstirbt" sondern immer wieder mutiert gibt es auch da symptomlose die den Virus in sich tragen und weitergeben.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.557 Kommentare)
am 26.05.2021 13:16

Welches Jahr war das mit den 400.000 an Grippe Erkrankten?

Letzte Saison wurde 21% der Bevölkerung in Ö gegen Grippe geimpft. So viel wie noch nie.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.05.2021 13:36

Wie dumm kann man sein?

Es wird nicht getestet ob Sie krank oder gesund sind.
Es wird getestet ob Sie Viren in der Mund und Rachenbereich haben oder nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ob Sie krank sind oder nicht ist uns relativ wurscht.
Ob Sie Viren herumschleudern oder nicht hingegen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Boehmewald (23 Kommentare)
am 26.05.2021 14:28

re "Es wird getestet ob Sie Viren in der Mund und Rachenbereich haben oder nicht."

Eigentlich wird getestet ob man irgendwelche Reste im Rachen hat, die dem Sars-Cov-2 ähneln..

lädt ...
melden
antworten
Boehmewald (23 Kommentare)
am 26.05.2021 14:26

oder noch besser: selbst eine Jause herrichten.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 26.05.2021 04:54

Berichte über Kaffee Häuser und Gasthäuser.

Wo keine Gäste kommen. Weil 3 G Beschwerden eintreffen.

Sind nicht relevant in OÖ.

Solange mich Geimpfte anstecken können.
Ich Maske tragen muss. Und Ich mich Registrieren muss mit Name, Telefonnummer und Adresse.

Trotz negativen Covid Test. Ein No Go.

Natürlich kann die Gastro auf mein Geld verzichten. Jedoch so denken viele.

Mal Sehen wie lange die Freude über die Öffnung wie bei den Frisuren anhält. Bis gejammert und gesudert wird. Die Laufkundschaften fehlen.

Gasthäuser Kaffee Häuser die von älteren Schülern besucht wurden vor Corona. Haben das Problem. Das in der Schule trotz 3mal Testen pro Woche keine digitale Bestätigung gibt.

Warum soll Ich mich überwachen und Registrieren bzw. Ausgrenzen und Vermummen lassen trotz Negativen Covid Test. Das ist keine Freiheit mehr.

Sondern vortäuschen von Freiheiten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 26.05.2021 07:22

ziviler ungehorsam und widerstand ist vielen anscheinend zu anstrengend u damit werden wir nicht lange warten müssen, bis die nächsten kontrollmechanismen eingeführt werden! landen werden wir in der totalen kontrolle, die nicht bei der gasthaustüre endet, sondern in ALLEN lebensbereichen eingreift!
was das für auswirkungen hat, ist den meisten nicht bewußt,-leider!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.291 Kommentare)
am 26.05.2021 10:37

Der einzige was hier jammert und sudert bist du.
Ab in den Keller mit dir.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen