Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau bei Raubversuch angeschossen: 15-Jähriger festgenommen

Von Sarah Kowatschek, 13. Februar 2023, 15:10 Uhr
Polizei
Symbolbild Bild: Volker Weihbold

KIRCHDORF. Bei einem versuchten schweren Raub ist eine 63-jährige Frau im Gemeindegebiet von Kirchdorf an der Krems angeschossen worden. Am Montag wurde ein 15-Jähriger festgenommen.

Nachdem eine 63-Jährige in Kirchdorf an der Krems am frühen Sonntagabend angeschossen worden war, wurde am Montag ein 15-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Die Frau war gerade mit ihrem Hund im Kirchdorfer Stadtpark spazieren, als ein vorerst unbekannter Jugendlicher von ihr Geld forderte. Als sie ihm erklärte, dass sie keines dabeihätte, schoss dieser – vermutlich mit einer Gasdruckpistole – auf die Frau. Der Schuss streifte sie am Kopf. Daraufhin forderte der Täter von der 63-Jährigen, dass sie ihm ihr Handy sowie ihre Schlüssel aushändigte.

Doch die Angesprochene reagierte nicht darauf und ging weiter. Daraufhin überholte der Jugendliche die Kirchdorferin und schoss erneut auf sie. Doch diesmal wurde die Frau aus etwa einem Meter Entfernung im Gesicht getroffen. Der Täter gab noch weitere Schüsse ab, einer davon traf die Frau an der Schulter. Erst am Parkausgang kehrte der Täter um.

Am Nachhauseweg rief die 63-Jährige ihre Tochter an – diese alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems gebracht. Dort wurde ihr eine 4,5 Millimeter große Bleikugel aus der Wange entfernt.

„Es ist furchtbar“, sagte am Montag Bürgermeisterin Vera Pramberger, die die verletzte Frau schon lange kennt. „Man kann sich gar nicht vorstellen, was ihr in diesem Moment durch den Kopf gegangen ist.“

Frau konnte Spital verlassen

Die Verletzte konnte in der Zwischenzeit bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihre Tochter sei bei ihr, psychisch gehe es der 63-Jährigen erwartungsgemäß noch nicht gut, sagte Pramberger.

Der Stadtpark in Kirchdorf befindet sich neben einer Landstraße, er ist offen und auch bei Nacht durch Straßenlaternen beleuchtet. „Umso erschreckender ist es, dass so etwas passiert“, sagte die Bürgermeisterin. 

mehr aus Oberösterreich

Gefahr für Kinder: Im Frühling kommt es häufiger zu Fensterstürzen

Patientenservice: Online-Abrechnung für Wahlärzte ab 1. Juli verpflichtend

Ja, ich will! So viel geben Hochzeitspaare 2024 für ihren großen Tag aus

Löschschaum als Umweltsünde: Feuerwehr drohen hohe Kosten

Autorin
Sarah Kowatschek
Sarah Kowatschek

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen