Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Was sollen wir Sammler mit der Porzellan-Briefmarke anfangen?"

Von Alfons Krieglsteiner, 30. April 2014, 00:04 Uhr
"Was sollen wir Sammler mit dieser Briefmarke aus Porzellan anfangen?"
Er sammelt seit 63 Jahren Briefmarken: Pinzette und Lupe sind Werner Grubers wichtigste Utensilien. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Werner Gruber ist einer von vielen, die über die Neuheit der Post AG den Kopf schütteln.

Die weltweit erste Briefmarke aus Porzellan hat die österreichische Post AG Ende März herausgebracht: aus illustrem Augarten-Porzellan, darauf eingebrannt eine rote Rose. Der Philatelist Werner Gruber (73) aus Linz-Kleinmünchen hat sich postwendend drei ungestempelte Stück der erlesenen Rarität zuschicken lassen. Und sich perplex gefragt: "Was sollen wir Sammler damit anfangen? Wie soll ich sie in einem normalen Album für postfrische Marken unterbringen, ohne dass sie herausfallen? Ich muss sie wohl oder übel in einer Kassette aufbewahren. Und nicht zuletzt: Ist die Gefahr nicht groß, dass sie beim Stempeln zerbrechen?" Antwort auf all die Fragen habe er von der Post keine bekommen.

Mit seinen Bedenken weiß er sich im Einklang mit den anderen Mitgliedern des Sammlervereins "Weltpost" unter Obmann Christian Simmer, die sich regelmäßig im Vereinslokal am Keferfeld treffen.

Siebzig Alben sind schon voll

Angeregt von seinem Vater, hat Gruber vor 63 Jahren mit der Philatelie begonnen. Seine Schätze füllen mittlerweile siebzig Alben. Die gestempelten Briefmarken sortiert er mittels Klebefalz auf Vordruckblättern, die postfrischen in den Taschen von Folienblättern. Lupe, Pinzette und Zähnungsschlüssel sind seine Utensilien. Weil es in Linz keinen Briefmarkenladen mehr gibt, bezieht er seine Marken übers Internet und von privaten Tauschpartnern. In Fachkatalogen gewinnt er einen Überblick übers Angebot. Über ein Abo bei der Post AG werden ihm neu aufgelegte Marken zugestellt.

Die Originalität der Objektwahl zeichnet den wahren Sammler aus. Das zeigt sich auch bei Werner Gruber. Besonders stolz ist der dreifache Opa, der bis zur Pensionierung in der voestalpine beschäftigt war, auf sein Markenzeichen – das Album mit Ersttagsbriefen österreichischer Persönlichkeiten, fast alle mit Originalautogrammen. Und auf die allerersten Briefmarken, die die österreichische Post herausgegeben hat: die Serie im Wert zwischen einem und neun Kreuzern von 1850.

Was ihm noch fehlt, ist seine "Traummarke" – der gestempelte WIPA-Block anlässlich der Wiener Postausstellung 1933. Ihr Besitz würde seine Sammlung von gestempelten Briefmarken (vorerst) fast komplett machen.

"Genau das macht ja die Freude eines Sammlers aus – alles komplett zu haben", sagt Werner Gruber, der sich von zwei Kardinaltugenden leiten lässt: "Genauigkeit und Ordnungsliebe."

 

Ein Stempel für die Rosenmarke

35 mal 35 Millimeter groß und drei Millimeter dick ist die neue Porzellan-Rosenmarke der Post AG. 5,90 Euro ist sie wert, damit kann man u. a. bis zu 0,5 Kilo schwere Post ins Ausland frankieren. Ob die Marke auch abgestempelt wird und der Stempel hält, hat sich schon geklärt: Seit 7. April schickt sie die Post den Sammlern zu.

Ein Stempel für die Rosenmarke
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Bild: Weihbold

„Ich war überrascht, dass der Stempel gut lesbar ist und sich nicht verwischen lässt“, sagt Werner Gruber. Es handle sich aber um einen Spezialstempel. Die „normale“ Post dürfe sie hingegen nicht stempeln. Die Gefahr, dass sie dabei zerbrechen, wäre wohl zu groß.

 

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Linz an die Donau!

87.000 Euro Schaden: Autoräder-Dieb wurde zu zwei Jahren "scharf" verurteilt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.04.2014 07:18

Hut!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen