Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trockenheit: Im Pesenbach verendeten zahllose Fische

14. August 2015, 00:04 Uhr

GOLDWÖRTH. Verzweifelt versuchen Fischer, so viele Tiere wie möglich zu retten.

Für die Fliegenfischerrunde Pesenbach ist es eine Katastrophe. Der Pesenbach ist ausgetrocknet. Unzählige Fische sind verendet. In den vergangenen Tagen taten die Fischer alles menschenmögliche, um so viele Tiere wie nur irgend möglich zu retten. "Es ist Akkordarbeit gewesen. Wir haben Tausende Fische elektrisch betäubt und mit Netzen aus den verbleibenden Pfützen abgefischt", berichtet Obmann Karl Windhager. Trotz aller Mühen ist aber eine Generation an Fischen verloren. Wie viele verendet sind, lasse sich nicht abschätzen. Die Tiere, die sie retten konnten, ließen sie in einem Begleitgerinne des Pesenbaches wieder frei. "Hier sind sie sicher", sagt Windhager.

Auch als der Pesenbach in den vergangenen Tagen kaum noch Wasser führte, pumpte ein Erdbeerbauer aus der Umgebung weiter Wasser aus dem Rinnsal ab. "Er hat dafür eine Genehmigung von der Bezirkshauptmannschaft. Ihm kann man keinen Vorwurf machen. Er hat halt die Erlaubnis", sagt Windhager. Gestern besuchten Experten der Bezirkshauptmannschaft gemeinsam mit Windhager den Pesenbach. Aber auch der BH sind die Hände gebunden. Der Bescheid, der dem Landwirt erlaubt, Wasser aus dem Bach zu entnehmen gilt noch bis 2017. "So eine Genehmigung hätte niemals erteilt werden dürfen", sagt Windhager. Juristen des Landesfischereiverbandes sollen nun prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, gegen die Pump-Erlaubnis gerichtlich vorzugehen. Den Schaden an den Fischbeständen kann Windhager nicht genau beziffern: "Er geht aber mit Sicherheit in die Tausenden Euro." Viel schwerer wiege aber der ideelle Verlust. "Wir haben in den vergangenen Jahren Tausende Arbeitsstunden in das Revier gesteckt. "Jetzt ist eine Generation von Fischen verloren. Es wird Jahre dauern, bis sich die Bestände wieder erholen", sagt Windhager.

Jungbauern warnen vor Dürre

Nicht nur die Fischer und ihre Reviere leiden unter der anhaltenden Trockenheit. Die oberösterreichische Jungbauernschaft wandte sich gestern mit einer Aussendung an die Medien. "Mais, Soja und Kartoffeln leiden derzeit am meisten", sagt Landesobmann Johannes Huemer. Derzeit seien die Marktpreise bereits im Keller, da würden "die enormen Ernteverluste" viele Bauern ganz besonders schmerzen, sagt Huemer. (hip)

mehr aus Oberösterreich

Nach Rangelei: Mann stand in Windischgarsten plötzlich mit Machete und Axt vor Lokal

Wetterausblick: Sonniger Feiertag für Oberösterreich

Biker (57) in Zell am Moos gegen Hauswand geschleudert: schwer verletzt

Auto brannte in Tiefgarage in Gramastetten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 14.08.2015 17:21

auch die "Jungökonomen" haben schon einmal vorbeugend angefangen zu jammern. grinsen

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 14.08.2015 14:17

Das ist eine Frage des ANSTANDES ob man in so einer Situation Wasser abpumpt.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 14.08.2015 13:14

Zur Erinnerung: Vor exakt 13 Jahren hatten wir ein Jahrhundert-Hochwasser. LH Pühringer sprach von der “größten Umweltkatastrophe der Zweiten Republik in Oberösterreich”.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.08.2015 13:20

Was willst du damit sagen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2015 13:43

reibungslos

damals san OLLE fisch aus dem Bachbett und in da Natur verendet

lädt ...
melden
antworten
Sechterberg (69 Kommentare)
am 14.08.2015 11:33

Ja, leider ist diesmal auch der obere Verlauf des Pesenbaches betroffen und dies habe ich noch nie erlebt!

Der Pesenbach führt damit praktisch ab Mitte des Ortes Pesenbach absolut kein Wasser mehr.

Habe zahlreiche verendete Fische und Krebse gesehen bzw wir haben vom Fischereiverein auch schon Rettungsaktionen für die Fische/Krebse durchgeführt.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.852 Kommentare)
am 14.08.2015 06:34

pesenbach in goldwörth...

dass dieser in heißen sommermonaten austrocknet, ist nichts neues. schon seit jahrzehnten (!) war/ist dieses "naturschauspiel" zu beobachten, selbst als es weit & breit noch gar keinen abpumpenden erdbeerbauer gab !

bis auf vereinzelte tümpel, konnte man dann im bachbett locker trockenen fußes einige kilometer dahinmarschieren.

uiii, das waren noch zeiten !

conclusio: die natur hat sichs aber immer noch selbst grichtet --> und die fische kamen & schwammen...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.08.2015 13:22

Das Wasser ist halt jetzt nicht ausreichend, um einen künstlich überhöhten Fischbesatz zu erhalten. Aber du hast recht, die Natur bügelt das wieder glatt. Bloß die Hobbyfischer müssen sich derweil eine andere Unterhaltung suchen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2015 13:41

alleswisser

ja richtig ...

vor ca. 25 jahren hatte ich eine Berechtigung im Pesenbach zu angeln , und damals war der Wasserstand auch sehr gering ...

es woa sche in da Natur durtn , gfaunga hob i owa nix zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.08.2015 15:48

So hatte jeder seine Freude: Du mit dem Angeln, die Fische weil sie nicht sterben mussten grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen