Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sie holt das Mittelalter zurück nach Linz

Von Verena Gabriel, 07. Juli 2016, 00:04 Uhr
Maria Mayrhofer
Maria Mayrhofer   Bild: (cityfoto)

Maria Mayrhofer (50) ist eine der Initiatoren des Ritterfestes in der Linzer Innenstadt.

Am ersten Samstag in den Sommerferien verwandeln hunderte Ritter, Magier, Akrobaten, Bauchtänzerinnen, Burgfräulein sowie Pferde und Drachen Linz in ein mittelalterliches Städtchen. Das Ritterfest, präsentiert vom Familienbund Oberösterreich und den OÖNachrichten, lässt seit elf Jahren Kinderaugen strahlen.

Maria Mayrhofer vom Familienbund-Veranstaltungsmanagement stellt das Mittelalterfest seit 2005 auf die Beine: "Wir organisierten damals ein Fest zum 50. Jubiläum des Familienbundes. Das sollte eine einmalige Sache bleiben", sagt die 50-Jährige Urfahranerin. Sie und ihr kleines Team ahnten nicht, wie gut die Veranstaltung bei den Leuten ankommen wird. Aus dem ursprünglich geplanten "kleinen Rahmen" wurde letztendlich ein Fest mit 5000 Besuchern.

Die mittelalterlichen Attraktionen lockten von Mal zu Mal mehr Familien an. Im vergangenen Juli tummelten sich 50.000 Menschen in der Innenstadt und sahen den Künstlern begeistert zu. "Das Ritterfest ist für mich wie ein Baby, das ich seit elf Jahren begleite und dem ich zusehe, wie es wächst“, sagt Mayrhofer.

Die Veranstaltung würde deshalb so viele Kinder und Erwachsene in seinen Bann ziehen, weil sie aktiv mit dabei sein können. "Die Musik, der Mittelalter-Markt, die Turniere und die Darsteller lassen einen in eine andere Welt eintauchen." Heuer werde es mit den Gauklern viel zu lachen geben. Musikalisch schaffen die "Spielleute" eine mittelalterliche Atmosphäre. Für Mayrhofer sind der feuerspuckende Drache, die Turniere am Hauptplatz und etwa das Kindermusical Ritter Rüdiger die absoluten Höhepunkte.

Bis es soweit ist, gibt es für Maria Mayrhofer und ihr Team noch alle Hände voll zu tun. Am Samstag werden 400 Leute im Einsatz sein, neben den vielen Künstlern etwa hundert Helfer und 50 Mitarbeiter. „Es ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung“, sagt die leidenschaftliche Gärtnerin und Oma. Ihre zwei Enkelkinder werden am kommenden Samstag auch mit dabei sein. "Da bestehe ich drauf."

 

mehr aus Oberösterreich

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
closeeyes (143 Kommentare)
am 07.07.2016 18:25

Das Ritterfest in Linz ist eines der sommerhighlights wie ich finde, super spektakel und für jeden erlebbar, ich denke das macht es aus, und das dann noch vor der historischen Kulisse der Altstadt - sehr spektakulär und alles, ich mags gerne und bin auch heuer wieder dabei. Ist eben eines von vielen tollen Festivals in Linz, bald kommt ja auch das Pflasterspektakel.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.07.2016 19:00

Bald bin ich auch weg, ich bin Bim-Benutzer.. grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen