Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs Bergrettung im Dauereinsatz

Von nachrichten.at/geg, 11. September 2016, 17:56 Uhr
Wieder Unfälle auf dem Traunstein
Rettungseinsatz am Gassnersteig am Donnerstag Bild: Bergrettung Gmunden

OBERÖSTERREICH. Das sonnige Wochenende zog erneut viele Naturliebhaber in die Berge. Dass die kein Spielplatz sind, mussten drei Wanderer am eigenen Leib erfahren.

Der Mahdlgupf bei Steinbach am Attersee ist nur 1261 Meter hoch. Kein Berg, dessen Höhe schlottrige Knie verursacht. 850 Höhenmeter trennen den ambitionierten Bergsteiger von den Gipfelfreuden. "Kein Problem, eine Zwei-Stunden-Angelegenheit", denken sich viele. Doch der Klettersteig, der in gerader Linie durch die Wandfluchten des Höllengebirges führt, ist mehr als nur eine kurze Vormittagsrunde. Das musste sich auch ein 35-jähriger Welser eingestehen, der am Samstag mit einem Freund in den Attersee-Klettersteig eingestiegen war. 

Beim Schokoladen-Überhang, einer Stelle die mit Schwierigkeitsgrad D bewertet ist, rutschte der Mann mehrmals ab, bevor er - wie berichtet - kraftlos aufgeben musste. Ein Polizeihubschrauber musste den Welser aus dem Steig fliegen.

 

Erst Anfang September war ein 82-Jähriger erschöpft an dem Klettersteig gescheitert. Er hatte ebenfalls mit dem Überhang zu kämpfen. 

 

Immer wieder Traunstein

Auch auf dem Traunstein kam es am Wochenende wieder zu einem Bergrettungseinsatz. Beim Abstieg vom Hernlersteig musst eine 23-jährige Frau völlig erschöpft aufgeben. Bis zum sogenannten Dachsteinblick- ein Aussichtspunkt auf etwa 1000 Meter Seehöhe- brauchten die Bergsteigerin und ihr Freund knapp drei Stunden. Zehn Mann der Bergrettung Gmunden, ein Alpinpolizist und die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 10 beteiligten sich an dem Einsatz. Die Frau wurde mittels Bergetau, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, aus dem Steig geflogen. 

 

Einsatz im Reichraminger Hintergebirge

Über den Dürrensteigkamm bei Reichraming, der sich vom Burgspitz bis zur Bodenwies zieht, wollte ein 47-Jähriger aus Linz wandern. Er verlor dabei die Orientierung und setzte schließlich einen Notruf ab. Mithilfe seiner GPS-Koordinaten konnte der Mann den Einsatzkräften schließlich seine Position durchgeben. Der Linzer wurde unverletzt ins Tal geflogen.

 

Wanderer verstieg sich in unmarkiertem Gelände

Am Sonntag wurde die Bergrettung erneut alarmiert. Ein 32-Jähriger geriet auf einem alten Steig in der Hirlatzwand in Hallstatt in Bergnot. Der Weg, den der Bergsteiger einschlagen wollte, ist nur noch Gebietskennern vorbehalten, zu verwachsen und unübersichtlich ist er geworden. Deshalb erreichte der Mann auch nicht sein Tagesziel, den Vorderen Hirlatz. Beinahe sechs Stunden vergingen, bis sich der 32-Jährige entschied, einen Freund anzurufen.  Da ihm dieser telefonisch auch nicht weiterhelfen konnte, verständigte er die Bergrettung Hallstatt. Die Bergretter konnten den 32-Jährigen vom Tal aus sehen und den Polizeihubschrauber zu seiner Position leiten. Er wurde mittels Tau gerettet. 

 

mehr aus Oberösterreich

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blacky (263 Kommentare)
am 11.09.2016 23:15

Pflichtversicherung für Freizeitsportler !!!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen