Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nazi-Symbole auf dem „Hitlergrab“: Jetzt ermittelt Verfassungsschutz

Von Alfons Krieglsteiner, 15. November 2011, 18:42 Uhr
Hitler Grab Eltern
Bild: Weihbold

LEONDING. Das Grab von Hitlers Eltern im katholischen Friedhof Leonding wird zur unliebsamen Kultstätte: Vor kurzem haben es Unbekannte mit vergoldetem Eichenlaub und einer Vase mit SS-Rune geschmückt. Der Verfassungsschutz ermittelt wegen Verdachts der Wiederbetätigung.

Ein Bediensteter der Stadtverwaltung hatte die Polizei Leonding informiert, dass ein Unbekannter Blumen in eine Vase gestellt habe, auf der in großen Lettern „unvergesslich“ eingraviert war – mit dem Doppel-S in Runenform. Der Grabbesucher gab sich als Wiener Künstler und „Enkel Hitlers“ aus. Wer die Vase aufgestellt hat, ist unklar. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt.

Die Polizeiinspektion Leonding hat ihre Patrouillen auf dem Friedhof verstärkt, in den vergangenen zwei Wochen habe es aber keine Vorfälle gegeben, hieß es. Immer wieder sollen deutsche Skinheads an dem Grab Mahnwachen abhalten. Zu Hitlers 120. Geburtstag legten Unbekannte einen stattlichen Kranz mit Schleife ab, zu Allerheiligen war das Grab auffällig geschmückt.

Die Besitzerin, bei der es sich um eine entfernte Verwandte Hitlers handeln soll, lässt solche Ehrbezeugungen regelmäßig entfernen. „Leider gibt das katholische Pfarramt nicht bekannt, wer die Frau ist, sonst hätten wir uns schon mit ihr in Verbindung gesetzt“, sagt Bürgermeister Walter Brunner (SP). Zwar könne es auch im Fall Hitler keine Sippenhaftung geben, „es muss aber alles getan werden, um eine Kultstätte für Ewiggestrige zu verhindern“.

Über das weitere Vorgehen will sich Brunner heute mit Michael Tischlinger, Chef des Landesamtes für Verfassungsschutz, beraten. Zuständig fürs Nutzungsrecht ist die Pfarre. Stadtpfarrer Kurt Pittertschatscher will laut Bürgermeister eine rechtliche Prüfung durch die Diözese anregen. „Wir wollen jetzt herausfinden, wem das Grab gehört und wie oft es Vorfälle gegeben hat“, kündigte Tischlinger an.

„Man soll die Sache nicht so hochspielen“, sagte Hedwig Haberfellner (74), die gestern das Grab ihres verstorbenen Gatten genau gegenüber dem Hitlergrab besuchte. Hauptsache ist für sie, „dass die Gräber ordentlich ausschauen“. Und eine ältere Dame, die anonym bleiben möchte, nahm Hitlers Eltern in Schutz: „Sie können ja nichts dafür, dass der Adolf so geworden ist.“ Auch sie findet es „nicht schlecht“, dass das Grab gut gepflegt erscheint. Nicht zuletzt für die vielen Touristen aus Japan und China: „Die kommen in Bussen her und suchen das Hitlergrab.“

mehr aus Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

119  Kommentare
119  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 18.11.2011 17:30

können genauso wenig wie "Richard Wagner", für die zukünftige Entwicklung des damaligen 14-18 jährigen Sohnes! Zur Verantwortung können die Eltern daher nicht gezogen werden! Er hat beide Eltern sehr früh verloren und vielleicht war das der Grund seiner krankhaften Entwicklung! Die ewige Ruhe sei diesen bedauerswerten Eltern vergönnt, der Tod beendet jegliche "Erdenschuld"!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2011 22:44

nazis sind verboten , alles was AH BETRIFFT wird verboten , das grab seiner eltern darf nicht geschmückt werden ,das haus in braunau nicht besucht werden und sollte keine pilgerstätte werden ...
das alles ist für mich selbstverständlich ...

ABER WARUM SOLLTE DAS HAUS SEINE ELTERN UNTER DENKMALSCHUTZ GESTELLT WERDEN ??warum dürfen busweise zahlende touristen nach leonding kommen wie es die politiker selber sagen ?
WARUM WERDEN DIE ALTEN HITLERBAUTEN IN URFAHR ERHALTEN BLEIBEN UND DIE BEWOHNER DÜRFEN NUR BESTIMMTE FENSTER EINBAUEN !!usw.usw
ist das ganze nicht paradox ober besser gesagt IDIOTIE pur oder eine verar*****g der bevölkerung ??
für mich sind manche leute in unsere bevölkerung richtige pharisör und dummköpfe ...bzw. foische fufzger ...

ich bin dafür dass ALLES was daran errninnert planiert wird dann wird gras darüber wachsen und die situation beruhigt ...
GIESST NICHT ÖL IN'S FEUER

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.11.2011 08:39

...denkmäler sein.

lädt ...
melden
Christianus (979 Kommentare)
am 16.11.2011 21:43

und ein besonderes Interesse daran haben, wenn Busweise Touristen zum "Hitlergrab" gekarrt werden - in der (bewußt?) verfälschten Angabe, dass es sich um Hitlers Grab handle. Derweil liegt hier das Ungeheuer gar nicht drinnen, sondern seine früh verstorbene Mutter und sein Steifvater. Wie wärs also, wenn die Fremdenführer hier ehrlich sein würden bzw. der Unfug erst gar nicht ins Programm aufgenommen würde? Und dass unsere Behörden die Nazis und Neonazis mit Samthandschuhen angreifen, wissen wir ja spätestens seit dem Vorfall, als solche Spinner ehemalige KZ-Opfer in Ebensee mit paintballs beschiessen durften. Gerade halt, dass diese Kerle nicht das goldene Verdienstzeichen bekommen haben!!!

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 17.11.2011 09:16

...dass in Österreich derzeit "nur" mit Paintballwaffen geschossen wird.
Das hat ja dereinst auch ein gewisser HC Bumsti mit der lebenden Deix-Figur Küssel schon praktiziert.

In D sind die rechtsextremen Idioten schon einen Schritt weiter....

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 16.11.2011 20:54

107 Leserbriefe

2 geschlagene Kinder, die sich ihren Frust von der Seele schreiben!

Nachgeradezu heilende Wirkung - Peitschen für Selbstgeißelung beim Totengräber!

Und bei all diesen Wohltaten ermittelt der Verfassungsschutz, macht´s doch einen Wachturm für einen ständigen Beobachter des Widerstandsarchivs!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2011 19:14

sirius hat recht ... wenn das haus eine " gefahr " birgt dann gehört es weg ... was soll das denkmalamt damit bezwecken ???

ich hatte auch einen SEHR strengen vater der mich öfters mit einen geflochtenen !! lederriemen grundlos verprügelt hat dass ich grün und blau war (im wahre sinne des wortes )und eine " böse " stiefmutter die mir nichts zu essen und trinken gab ... und trotzdem bin ich kein verbrecher geworden !

ich verstehe daher deine meinung nicht was die entwicklung von AH und Leonding zu tun hat , auch nicht das mit strenge und autoritäre eltern ...gerade weil du als ehemaliger schuldirektor und Theologe oder pfarrer wissen solltest dass mehr autorität früher an der tagesordnung war ..

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 20:02

deine kindheit war eine schwere, ich bin auch in einem reaktionären elternhaus aufgewachsen, wurde mit der rute geschlagen, für meine entwicklung war es nicht förderlich, aber auch nicht traumatisch.jeder verarbeitet seine live events eben anders.-ich sage auch nicht, dass seine eltern ihn zum massenmörder gemacht haben, aber sie hatten einfluss auf ihn. dieser einfluss interessiert mich.
alles zu verschweigen und zu übergehen und auszusitzen, geht nicht, hilft nicht und rächt sich. weil du meine kirchl.vergangenheit ansprichts,auch in der rk ki wird alles schweigen und aussitzen viel schaden, nicht heute, aber in 50 jahren etwa.die wahrheit und ehrlichkeit sollte vorrang haben-veritas prävalet=die wahrheit hat immer vorrang !

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.11.2011 18:43

Könnt Ihr dieses Thema nich endlich in einer großen Schublade verschwinden lassen???

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 18:57

....ist doch immer das selbe, stellen artikel absichtlich rein, wos genau wissen, dass es im forum rundgeht. und dann zeigen sie ihre macht und zensieren.
ach welch verwegene gesellschaft.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 18:58

...ist schon wieder in der versenkung. viel zu peinliche postings.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.11.2011 19:20

POSTEN GEHÖRT ZENSURIERT !!!!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.11.2011 19:03

dagegen gibt es aber Mittel; wir alle posten zu diesem Thema nichts mehr - ich mach das jetzt!

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 19:26

der linken jagdgesellschaft kampflos das feld überlassen, geht auf keinen fall.
wenn ihnen niemand dagegenredet glauben sie im ernst sie haben recht.

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 17.11.2011 09:17

... können'S keine Gräber schmücken zwinkern

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 17.11.2011 19:17

... ich habe ALLE gemeint - ob links, rechts oder sonst wo.
Dieses Thema gehört, meiner Meinung nach, endlich einmal vom Tisch geräumt.
Das hat jetzt nichts mehr mit "Verarbeitung" zu tun - das ist, wie du schreibst, nur mehr eine Geldmache!
Zur Info: Mein Vater hat noch unter AH in den Krieg ziehen müssen; inkl. Gefangenschaft in Russland als "Bonus".
Und so ist es Tausenden ergangen.

Die Thematik sollte seitens der Medien einfach nicht mehr aufgegriffen werden und die sch.... (möchte gern) Nazis, die noch immer im Untergrund herumschleichen zum Teufel schicken.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.11.2011 19:19

so is des bist ein ganz schlauer respekt !!!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 20:11

warum soll es verschwinden ? es kann gar nicht verschwinden.verschweigen rächt sich.vgl.jean ziegler, der hass auf den westen: die jungen völker des südens am globus rächen sich jetzt gegen ihre grössten demütigungen:kolonisation und skalvenhandel. ns verbrechen von ihren ersten anfängen in der person AH wirkt weiter und weiter, auch in schubladen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.11.2011 16:46

die braune brut ist doch in jedem dorf od. stadt bekannt da gibt es nichts zu ermitteln da muss gehandelt werden !!!

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 16.11.2011 16:26

ein relikt in leonding,das hitlerhaus gleich neben dem friedhof.planiert hätte es längst gehört,aber da sitzt das bundesdenkmalamt wie eine gluckhenne darauf.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 16:49

da bin ich ganz dagegen.als jetziges sarglager hilft es niemanden. aber hier hat AH seine kindheit und jugend verbracht, hier wurde er von seinen eltern und vom ort geprägt, hier hatt er seinen jugendfreund kubizek, der über diese freundschaft ein (tendenziöses ?) buch geschrieben hat etc-der 1.wohnort und die herkunftsfamilie sagen viel über einen menschen aus. - es würde kein wallfahrtsort für alt/neonazis, aber pädagogisch für jung und alt, auch für alle OÖer, Öer liesse es sich gut nützen. es könnte anregen, wie faschismus beginnt

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 18:19

...geprägt worden. dümmer gehts wohl nimma.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 18:55

beschimpft den anderen als dumm. hast du schon einmal zb das buch von H.slapnicka, dem linzer historiker, AH und OÖ ? dann wirst du anders denken darüber !
die frage bleibt, wer da dumm=ungebildet ist.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 19:11

...damit dus begreifst. ist die stadt GORI (georgien) für die verbrechen STALINS verantwortlich?
ist die stadt POZOREVAC (serbien), für den kriegsverbrecher MILOSEVIC verantwortlich?
hast dus jetzt begriffen?????
ist st.pölten schuld für die verbrechen von FRITZL???????

lädt ...
melden
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 16.11.2011 14:41

... der "Fluch" der dunklen Zeit steckt noch tief in der oesterreichischen Kultur und Menschen. Schuldgefuehle beherrschen noch das Denken.
Eine gute Sache waere edweilige Erinnerumgen an dieser Zeit zu entfernen damit keine sogenannten "Kultstaetten" sich entwickeln koennnen. Ausserdem Neonazis keine Beachtung schenken, ignorieren, Ihnen keine Macht geben...das wuerde Ihre groesste Angst sein.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.11.2011 16:32

zum übersetzen deiner worte gebraucht. hast du heute schon was getrunken, weil du so einen blödsinn schreibst?

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 16:52

"edweilige"= etwaige ? stimmts ?

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 19:13

...aber die stalingedenktafel auch.

lädt ...
melden
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 16.11.2011 19:24

SICHER

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 14:21

...mit der nazizeit zu tun? sind doch beide lang vorm 1. weltkrieg verstorben.
warum wurde mein posting, was leninmausoleum betrifft gelöscht?
wer bringt immer rote nelken oder rosen zur stalingedenktafel?
schon mal wer nachgeforscht vom verfassungsschutz?

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 16:34

hitlers eltern haben wie alle eltern der welt mit dem charkter und frühen prägung von adolf H. zu tun der vater war sehr streng und autoritär, seine mutter liebte adolf heiss, ihr früher tod hat ihn tief getroffen, in leonding verbrachte er einen grossteil seiner schulzeit, hier hatte er seinen jugendfreund kubizek etc,als führer hat AH das grab seiner eltern besucht, hier in leonding lernte er linz kennen , lieben und zu bevorzugen.in leonding sind vielmehr seine wurzeln zu suchen als in braunau,das er nicht mochte und dessen ehrenbürgerschaft ihm missfiel.-leonding hat sich mit der familie alois-klara-adolf H.nie wirklich auseinandergestzt aus lauter angst ein neonazi (früher ein altnazi) wallfahrtsort zu werden.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 18:23

...und schreibweise, kann ich mir gut vorstellen welche eltern du hast (hattest).
host mi?

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 18:57

willst du mich demütigen oder beleidigen ? bist du ein FPÖler ?

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.11.2011 19:18

..war schon über 10 jahre nicht mehr wählen. aber den gsunden hausverstand hab ich noch. auf dumme kommentare kommt die dementsprechende antwort.
das dieses ganze theater nur von gewissen angezündet wurde kann man direkt schon greifen.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 17.11.2011 10:27

wir waren 9 geschwister, meine eltern und verwandten waren sehr kathol. und vom Reichsbund geprägt, ebenso verehrten sie später e.dollfuss und den ständestaat, mein vater war zeitlebens kein nazi, er war bei der deutschen wehrmacht 1940-44, 1945 musste er den volkssturm leiten, der aber nur mehr pro forma aufgestellt worden war, dann kamen ganz schnell die russen, weil mein heimatort direkt an der grenze zu tschechien lag.danach war mein vater ÖVP bürgermeister bis zur pensionierung.von der russenzeit war er sehr geprägt.
das waren meine eltern.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.11.2011 10:39

...aber genau durch dieses posting, führst du deine vorher aufgstellte these über den adi adabsurdum.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 17.11.2011 12:28

ich verstehe dich nicht. die ganze familie ist bis heute,aus verschiedenen gründen, antifascgistisch eingestellt.das geht wohl aus allen meinen meldungen hervor.
lg michael

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.11.2011 12:44

....gelöscht. somit lassen wirs.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 16.11.2011 12:27

Wer ein fremdes Grab mit Nazisymbolen "schmückt" macht sich nicht nur der Wiederbetätigung schuldig, sondern vor allem auch der Grabschändung.

lädt ...
melden
vale46 (268 Kommentare)
am 16.11.2011 12:20

funktioniert wie man sieht! Es ist mehr als tragisch und entwürdigend was vor über 60 Jahren passiert ist. Da kann man sich in der heutigen Zeit schon die Frage stellen, warum es tagtäglich im TV irgendwelche Dokus zu diesem Thema gibt?!? Sieht Vergangenheitsbewältigung wirklich so aus, dass man über Jahrzehnte hinweg geflimtes Kriegsmaterial und ähnliches Tag für Tag ausstrahlen muss? Das wirkt wie ein Brandmal, das immer aufgefrischt werden muss, damit nie Ruhe einkehren kann.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 16.11.2011 12:18

an ähnlich gelagerte aus den vergangenen monaten, wie "wehrmachts-kanister bei autozubehör händler", "landser zeitschriften am flohmarkt" etc.

lädt ...
melden
Saskatusch (1.343 Kommentare)
am 16.11.2011 11:12

warum ermittelt der verfassungsschutz nicht bei övp politiker, bei grasser usw....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2011 12:05

nur weils ÖVP-Politiker sind ?

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 16.11.2011 10:27

das bei allen schreibern die eindeutige meinung vorherrscht, dass es sich bei den grab-schmückern um (verzeihung) vollidioten handeln muss.

das möchte ich eingangs erwähnt wissen.

über den rest, nämlich die motivation und am wichtigsten wer dafür verantwortlich zeichnet, ist gegenständlich NICHTS bekannt!

was mich immer wieder überrascht ist die zeitliche überschneidung gewisser ereignisse. in DE konnten nationalsozialisten der tat (polizistenmord etc.)überführt werden. prompt wird bei uns ein grab geschmückt.

mir ist es egal was andere über mich denken, aber ich halte es nicht für abwegig, dass für diese tat eben genau andere in frage kommen, nämlich jene die von einer angeblichen untergrundaktivität profit ziehen. wie ich schon öfters ausgeführt habe, scheint es auch so, dass zwei parteien im aufdecken in inquisitionsmarnier ihre selbstbestätigung finden, viell. auch von ihren eigenen problemen schlicht und ergreifend ablenken wollen. ich glaube nur noch was ich selbst sehe.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 16.11.2011 10:29

jetzt ermittelt der verfassungsschutz. ja - genau das soll er tun, ist dies doch seine aufgabe. was sonst?

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.11.2011 13:24

in wirtzschaftl.krisen wie jetzt in europa werden schuldige und neue sicherheiten gesucht: autoritatismus ist in. "heute" berichtet: die zahl der kirchgänger nimmt zu, die menschen fangen zu beten an. die menschen erinnern sich an syteme, die scheinbar sicherheit geben, zb der faschismus und der NSmus. da stehen keine linken, keine sozis und keine grünen dahinter . was sollten die von wiederbetätigung für einen gewinn haben ?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.11.2011 10:02

beglückwünsche. Sehr gscheit, diese Sache medial zu vermarkten. Und europaweit bekannt zu machen. Sie hat es nun geschafft, dass aus diesem Grab tatsächlich eine Kultstätte wird.

Wahrscheinlich wird dieses Grab dem Erdboden gleichgemacht werden müssen. Vermutlich ist das auch die Zielsetzung der Genossen.

Schön dass die Politik in Zeiten wie diesen solche Prioritätensetzungen macht.

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 16.11.2011 09:53

Warum müssen die Leondinger Sozis in grenzenloser Dummheit wieder zündeln ??
So gibt es mediale Gratiswerbung für Hitlers Elterngrab. Es werden gerade dadurch wieder viele darauf aufmerksam und sich durch einen Friedhofsbesuch überzeugen wollen, ob dieses Grab eine Kultstätte oder Pilgerort für die Familie Hitler ist.
RTL oder ATV werden nicht lange auf sich warten lassen. Es gibt jede Menge Interviews und die angebliche Kultstätte ist in halb Europa bekannt.
Für diese Erkenntnis ist der Leondinger Peppone wohl zu blöd, wie es halt für Altsozis und Neostalinisten üblich ist.

Aber hin oder her: Niemand kann es verbieten, dass am Hitlergrab Grablichter angezündet werden.

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 16.11.2011 09:59

...man sollte aber die Vollkoffer, die es derart "schmücken" gleich mal mit aufs Revier nehmen.
Sollte nicht so schwer sein.

Schweigen und Verharmlosung ist KEINE Lösung.
Das hat uns schon die ewiggestrigen der FPÖ ins Parlament gebracht.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 16.11.2011 10:50

geht von dir und menschen deiner art aus. weil sie kritische stimmen durch dein inquisitionshaftes verhalten zunehmend radikalisiert.

ich habe das immer schon moniert. der ärger, die kritik hat berechtigterweise einen zugang zu einer seriösen diskussion.

wenn du alle, wie soeben die fpö, über einen kamm scherst, was denkst du wird das ergebnis sein?

du deklarierst dich selbst als polemiker und inquisitor. ich meine sogar das dieses vorgehen die diskussion und den offenen diskurs zerstört, es kommt zu trotzreaktionen, ala jetzt erst recht und schlussendlich erwirkst du genau das gegenteil.

deswegen werden auch umweltaktivisten zur aufklärung angehalten und nicht zur bestrafung der täter. denke diese ausführung kann man nur dann nicht verstehen, wenn man selbst längst ein radikaler ist, eben nur mit einer anderen ansicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen