Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Oberösterreich war es in diesem Jahr am heißesten

31. August 2018, 00:04 Uhr
Werden die Infektionszahlen im Sommer sinken? Experten sind unsicher. Bild: colourbox.de

LINZ. Temperaturen lagen um 2,4 Grad über dem Mittel

Es war der viertwärmste Sommer der 252-jährigen Messgeschichte: Um 2,0 Grad lagen die Tagesmittelwerte bundesweit über jenen der Jahre 1981 bis 2010, meldete gestern die ZAMG. Nur 2003, 2015 und 2017 waren noch heißer. In den meisten Regionen gab es bis zu dreimal so viele Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad. Und der Hotspot des Klimawandels war heuer Oberösterreich.

Nicht zum ersten Mal, "denn schon 2015 lagen wir im Hitze-Ranking vorn", sagt Andreas Drack, Klimaschutzbeauftragter des Landes OÖ. Allein der August war heuer um 4,2 Grad zu warm. Das Jahresmittel übertraf den "Normalwert" in Oberösterreich um 2,4 Grad, gleichauf mit Wien und mehr als in allen übrigen Bundesländern.

Sommer kommt schon im April

Dabei sticht der April heraus. Er wird laut Drack immer mehr zum "Sommer-Kandidaten", in dem der Winter nahtlos in die heiße Jahreszeit übergeht. So war es auch heuer. Hinzu kam die exzessive Trockenheit vor allem im Zentralraum, wo es nicht einmal halb so viel regnete wie in "normalen" Jahren.

Was ist die Ursache? Die Antwort liefert eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, dessen Leiter Stefan Rahmstorf beim von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) organisierten bundesweiten Klimagipfel am 17. Oktober in Linz dabei sein wird.

Es liegt am "Jet-Stream", einer dynamischen Höhenströmung, deren Kommen und Gehen für wechselhaftes Sommerwetter in Mitteleuropa verantwortlich ist. Oder besser: war. Denn dem Jet-Stream geht die Luft aus, weil sich die Arktis erwärmt und sich ihre Temperaturen jenen in südlichen Breiten angleichen. Die Folge: In Mitteleuropa stellen sich "statische" Wetterlagen ein. Dann kommen Hitze und Trockenheit, um zu bleiben. Mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit für solche Dauer-Hitzewellen bei uns um 50 Prozent gestiegen.

Höchste Zeit für einen Klimaplan zur Umsetzung des Pariser Abkommens, das eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen um 36 Prozent fordert. "Das geht nur durch Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Energieträger", sagt Anschober. Er will 2019 ein Klimaschutz-Volksbegehren in die Wege leiten, "wenn die Regierung in ihrer Lethargie verharrt". (kri)

 

  • 37,3 Grad: So heiß war es am 9. August in Enns – der höchste Wert, der heuer bundesweit gemessen wurde. In Kremsmünster wurden 29 Hitzetage verzeichnet, in „normalen“ Jahren sind es gerade einmal fünf.
  • 71 Prozent des zu erwartenden Niederschlages wurden in Oberösterreich von Jänner bis August 2018 verzeichnet. Am trockensten war der April, in dem die Regen-Ausbeute nur 28 Prozent des Normalwerts erreichte.
  • 113.000 Blitze hat das Ortungssystem ALDIS heuer bis Ende August bundesweit registriert. 150.000 sind es in normalen Jahren. 2018 zählt damit zu den „blitzärmsten“ Jahren der Messgeschichte.
mehr aus Oberösterreich

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen