Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gastgartenwahl: Ein Sieger aus Dietach und viele Gewinner im ganzen Land

31. August 2017, 00:04 Uhr
Gastgartenwahl: Ein Sieger aus Dietach und viele Gewinner im ganzen Land
Die Siegerin der Gastgartenwahl 2017 heißt Hermine Hanke.

OBERÖSTERREICH. Vier Juroren fuhren durch ganz Oberösterreich, um die schönsten Gastgärten zu finden – und bestätigten letztendlich das Ergebnis der Publikumswahl. Die Stadlkirchner Hofstub’n in Dietach bei Steyr gewinnt.

Um es vorwegzunehmen: Es war schwierig für die vier Juroren, einen Sieger bei der Gastgartenwahl, ausgerufen von der Wirtschaftskammer OÖ und den OÖNachrichten, zu küren. Und noch etwas stellte sich heraus: Jeder, der es nach der Publikumswahl (mit mehr als 90.000 abgegebenen Stimmen) ins Finale der Top 10 geschafft hatte, ist ein Sieger – weil jeder Teilnehmer überzeugen konnte.

Und so reisten die vier Juroren Stefan Praher (Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft), Thomas Mayr-Stockinger (Obmann der Fachgruppe Gastronomie), Thomas Kleindessner und Florian Meingast (beide OÖN) durch das Land, um zu einer Entscheidung zu kommen.

 

1 Sieg bestätigt: Bei der Publikumswahl kam die Stadlkirchner Hofstub’n in Dietach bei Steyr bereits auf 9482 Stimmen, damit gewann sie auch den ersten Durchgang dieser Wahl. Dieses Ergebnis bestätigte nun auch die Jury bei der Besichtigung. Der Gastgarten bietet wirklich alles, was sich ein Besucher wünschen kann: gemütliche Holzlauben, grüne Wiesen und mächtige Bäume, die Schatten spenden. Und wer sich abkühlen will, darf ruhig einmal seine Füße in den Schwimmteich halten – ein perfektes Ambiente. Die Chefin des Hauses, Hermine Hanke, wird im Urlaub in Kroatien vom Sieg erfahren.

 

2 Familiär, typisch oberösterreichisch, elegant: Die Jury war aber auch von allen anderen Finalisten begeistert. Besonders familienfreundlich ist das Landgasthaus Rabl in Gschwandt bei Gmunden. Hier investierten die "Titelverteidiger" Erika und Peter Bergthaler im vergangenen Jahr in eine weitere Verschönerung des Gastgartens sowie einen neuen Spielplatz.

Gastgartenwahl: Ein Sieger aus Dietach und viele Gewinner im ganzen Land
Familie Bergthaler übernahm das Landgasthaus Rabl 2008

Ein familiäres Ambiente bieten auch der Kirchenwirt in Kirchberg/Thening, das Gasthaus Eidenberger’s in Eidenberg – hier fühlt der Gast sich wie im eigenen Garten – und das Gasthaus Peterseil in Mauthausen, das sich unmittelbar neben einer Freizeitanlage befindet.

Einen Hauch Toskana verbreitet die Weinlaube des Wirts in der Edt von Erwin und Elke Radner in Vorchdorf. Ein Ständchen auf der Ziehharmonika von Sohn Tobias inklusive. Typisch oberösterreichisch geht es im Gasthof Bauer in Steyr zu.

Gastgartenwahl: Ein Sieger aus Dietach und viele Gewinner im ganzen Land
Tobias, Erwin und Elke Rader vom Wirt in der Edt (v. l.)

 

Viel mehr als "nur" Backhendl hat der Besitzer der Backhendl-Station in Enns, Jürgen Lichtl, zu bieten. Hier speisen die Gäste unter hohen Kastanien- und Nussbäumen. Gemütlich rustikal geht’s auch im Gasthof Bader in Laakirchen zu.

Gastgartenwahl: Ein Sieger aus Dietach und viele Gewinner im ganzen Land
Praher (l.), Mayr-Stockinger (r.) und Gastronom Lichtl (m.)

Wunderschön ist auch ein Aufenthalt im prächtigen Gastgarten der Spitzvilla in Traunkirchen im Bezirk Gmunden. Der Blick hinaus über den Traunsee ist ein Genuss.

 

3 Wer wählt, kann gewinnen: Unter allen OÖNachrichten-Lesern wurden auch dieses Jahr wieder kulinarische Preise verlost. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich.

Einen dreitägigen Wellnessaufenthalt für zwei Personen in einem Eurothermenresort gewinnt Florian Walter aus Laakirchen. Eine Gastgartenparty im Wert von 700 Euro geht an Hildegard Waltenberger aus Krenglbach. Eine Grillparty im Wert von 350 Euro hat Anita Lux aus Micheldorf gewonnen.

Auch teilnehmende Wirte konnten gewinnen: Karin und Christian Hofwimmer vom Gasthaus Hofwimmer aus Wels erhalten einen Wellnessaufenthalt für zwei Personen in einem Eurothermenresort.

mehr aus Oberösterreich

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen