Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gänsehaut bei der Bundeshymne Heisere Kehlen nach dem Cup-Sieg

Von Roman Kloibhofer, 30. Mai 2011, 00:04 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Ried holt den Cup-Titel
Bild: APA

WIEN. Mit dem Schlusspfiff im Wiener Happel-Stadion war keiner der rund 10.000 Ried-Fans mehr zu halten. Die SVR-Anhänger tobten auf den Rängen, der Rieder Super-Sonntag war perfekt.

„Wo sind die Fans aus Ried?“ Jubel ohne Grenzen – es besteht kein Zweifel: Der Fußball-Anhang aus dem Innviertel hat die Nase vorn. Auf den Rängen des Ernst Happel-Stadions tummeln sich die eingefleischten Fans der Rieder Fanclubs genauso wie Promis und Stadion-Debütanten.

„Jetzt fangt´s an zu kribbeln“, beschreibt Peter Radlinger aus Ried die Stimmung kurz vor dem Anpfiff. Auch als erfahrener SV Ried-Fan kann er sich dem Zauber des Cup-Finales nicht entziehen. Gänsehaut kriecht über den Rücken, als die Bundeshymne gesungen wird – die glasigen Augen mancher Fans rühren wohl nicht nur vom Bier im Schweizerhaus her.

„Wir gewinnen 5:0“, ist Mundartautor und Radiomoderator Walter Egger überzeugt. Nach 30 Minuten ist er nachdenklich geworden, der Stangenschuss der Lustenauer hat die Fans aufgeschreckt.

Rieds Vizebürgermeister Michael Steffan und Gattin Sabine sind seit frühem Vormittag unterwegs. „Busfahrt, Schweizerzhaus, Konvoi entlang der Praterallee – das ganze Programm“, sagt Rieds Vize mit krächzender Stimme. Für den Torjubel in Minute 40 blieb da nicht mehr viel Stimme übrig.

Lohnsburgs Gemeindearzt und Ex-Nationalrat Alois Pumberger feuert die Innviertler genauso von der Fantribüne aus an wie der Rieder Sparkassendirektor Wilfried Bachmayr.

„Eine Wahnsinnsstimmung, super, da muss man einfach dabei sein!“ Georg Gattringer aus Aspach stimmt in den allgemeinen Jubel ein. Die Anfeuerungsrufe der tausenden Rieder Fans unterbricht ekstatischen Jubel: Ried führt 1:0. Fans fallen sich in die Arme, aus der Lustenauer Ecke ist im Augenblick nichts zu hören.

„Triffst eh lauter Rieder heute in Wien“, sagt der Rieder Kellerbräu-Wirt Alois Stamminger und feuert die Innviertler an. Wo die Ried-Fans sind, braucht der Stadionsprecher nach dem 2:0 nicht mehr fragen. Der Jubel tausender heiserer Fans über Markuns Hammerers zweites Tor spricht für sich...

 

 

Gesehen im Stadion - Alle in Feierlaune   

Schon vor dem Anpfiff waren die tausenden Fans auf den Tribünen in Feierlaune. Unter die eingefleischten Hardcore-Fans mischten sich auch viele VIPs aus dem Innviertel, die den Auftritt ihrer SVR inmitten der rund zehntausend Fans miterleben wollten. Gesehen wurden u.a.: Rieds Vizebürgermeister Michael Steffan mit Gattin Stadträtin Sabine Steffan; Rieds Vizebürgermeister Ernst Reiter und Gattin Johanna; Reisebüro-Unternehmer Franz Krautgartner aus Ried; Juwelier Kilian Desch; Rechtsanwalt Benno Wageneder aus Ried; Computer-Unternehmer Josef Heißbauer; Kellerbräu-Wirt Alois Stamminger; Ex-SVR-Marketingchef Franz Hansbauer; Lohnsburgs Gemeindearzt und früherer Nationalratsabgeordneter Alois Pumberger; Direktor Wilfried Bachmayr (Bild) von der Sparkasse Ried-Haag; Moderator und Dichter Walter Egger aus Eberschwang; gestern im Stadion, nächste Woche als Chorleiter bei „Don Giovanni“ in Ried im Einsatz: Erasmus Baumgartner.

mehr aus Oberösterreich

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall in Weyregg am Attersee

Bauchstich vor Linzer Lokal: 34-Jähriger nach Notoperation stabil

Linzer (56) stürzte auf dem Weg zum Großen Pyhrgas in den Tod

Über Oberösterreich ziehen am Freitag Wolken auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen