Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Monate nach der Zeltfest-Tragödie: "Blicken voller Hoffnung in die Zukunft"

Von Thomas Streif, 17. November 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Tragödie bei Zeltfest - der Sonntag danach
Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

SANKT JOHANN AM WALDE / RIED. Das Unglück in Sankt Johann am Walde: Mehr als 200.000 Euro für Opfer gespendet.

"Gemeinsam sind wir stark", ist mit großen roten Buchstaben auf eine weiße Fläche im Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Frauschereck geschrieben. Seit der Gründung der Feuerwehr 1929 sind diese vier Worte das Motto der Frauscherecker. Ein Leitspruch, der seit dem 18. August wahrscheinlich alle Saiga Hanser eint.

Bei der furchtbaren Zeltfest-Katastrophe vor drei Monaten wurden zwei Menschen getötet, weit mehr als 100 zum Teil schwer verletzt. Heftige Sturmböen hatten ein Festzelt innerhalb weniger Sekunden zerstört, Gläser, Eisenstangen, Biertische und sogar Kühlschränke wurden durch den Sturm aufgewirbelt. Für viele Besucher wurde aus einem unbeschwerten Abend mit Freunden ein Kampf um Leben und Tod.

In Saiga Hans ist man in den vergangenen Wochen noch enger zusammengewachsen, das Geschehene ist nach wie vor Gesprächsthema in der Bevölkerung. "Ich werde noch immer sehr häufig darauf angesprochen. Das gibt mir Kraft, denn es zeigt, dass die Leute hinter einem stehen", sagt Erich Feichtenschlager, Kommandant der Feuerwehr Frauschereck.

Verletzte nicht mehr in Spitälern

Mehrere seiner Kameraden wurden bei dem Unglück schwer verletzt, einige erlitten durch umgekippte Friteusen schwerste Verbrennungen. Laut Feichtenschlager haben alle Schwerverletzten mittlerweile die Spitäler verlassen und befinden sich in Reha-Einrichtungen oder in häuslicher Pflege.

Mehr als 200.000 Euro wurden mittlerweile für die Hinterbliebenen der Todesopfer und die Verletzten gespendet. "Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor unglaublich groß", sagt Diakon Anton Baumkirchner, der von einer "Welle der Solidarität" spricht. In den kommenden Wochen der Vorweihnachtszeit seien noch zahlreiche Charity-Veranstaltungen geplant. "Pfarre, Gemeinde und die Feuerwehr arbeiten derzeit an einem Verteilungsschlüssel für die Spendengelder", sagt der Diakon und fügt hinzu: "Wir blicken voller Hoffnung in die Zukunft."

Während man in Saiga Hans auf dem Weg zurück in eine gewisse Normalität ist, geht für Kommandant Feichtenschlager die Ungewissheit weiter. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen. "Wir warten auf das schriftliche Gutachten über das zerstörte Zelt. Erst dann ist eine umfassende rechtliche Beurteilung der Geschehnisse möglich", sagt Alois Ebner, Sprecher der Rieder Staatsanwaltschaft.

Das Gutachten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) müsste demnach bereits bei der Anklagebehörde auf dem Tisch liegen. Das noch ausständige Gutachten erwartet Ebner vor Weihnachten. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass ein Ergebnis bereits früher feststeht.

"Ich habe alles getan, was in meiner Macht steht. Für mich ist es wichtig, dass ich die Geschehnisse vor mir selber verantworten kann. Alles andere kann ich nicht beeinflussen", sagt Feichtenschlager und fügt hinzu: "Der Zusammenhalt hier hilft mir in dieser Zeit."

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen