Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diebe richteten 57.000 Euro Schaden an: Haft

Von nachrichten.at, 28. Dezember 2018, 19:42 Uhr
Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Linz gebracht.  Bild: vowe

LINZ. Zwei litauische Staatsangehörige, die in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien mit Einbruchsdiebstählen einen Schaden von rund 57.000 Euro angerichtet haben, sitzen dank umfangreicher Ermittlungen des Landeskriminalamts Oberösterreich nun in Linz in Haft.

Den Männern im Alter von 31 und 38 Jahren konnten insgesamt zwölf Einbruchsdiebstähle und Einbruchsversuche in Tankautomaten und Kraftfahrzeuge mit Diebstahl von Bargeld und Navigations- und Steuergeräten sowie schwere Diebstähle von Reifen samt Felgen nachgewiesen werden.

Das Duo war im Februar dieses Jahres über den Grenzübergang Drasenhofen in einem Pkw mit britischem Kennzeichnen eingereist und hat sich bis Ende März vorwiegend in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und Wien aufgehalten. Dort brachen die Verdächtigen mehrere Tankautomaten auf, um an Bargeld zu gelangen. 

Außerdem stahlen sie von diversen Neuwägen die Reifen samt Felgen, indem sie diese abmontierten und die Fahrzeuge auf Steinen aufbockten, wodurch diese zum Teil stark beschädigt wurden. Zudem brachen sie in diverse Kraftfahrzeuge ein und entwendeten aus dem Inneren Navigations- bzw. Steuergeräte. 

Aufgrund der Ermittlungen des LKA Oberösterreich wurden für die Beschuldigten beim Landesgericht Linz zwei europäische Haftbefehle erwirkt. Die Männer, die mittlerweile wegen Eigentumsdelikten eine Haftstrafe in Schweden absaßen, wurden kurz vor Weihnachten nach Österreich ausgeliefert. 

Sie sitzen in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Der 38-Jährige zeigte sich zu den zur Last gelegten Fakten teilweise geständig, der 31-Jährige bestritt jegliche Beteiligung. 

mehr aus Oberösterreich

Gedenken an die Opfer des KZ Gusen in Langenstein

Urfix-Bilanz: 580.000 Besucher, 108.000 Halbe Bier und zahlreiche Polizeieinsätze

5 Euro gestohlen und Opfer geschlagen: 2 Burschen (14 und 15) in Linz geschnappt

17-Jähriger in Leonding ausgeraubt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen