Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das wollen die JKU-Studenten: Keine Studiengebühren, bessere Lehre

Von (hes/kri), 24. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Acht von zehn Studenten an der JKU sind gegen Gebühren Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Laut IMAS-Umfrage für die ÖH sind acht von zehn Studenten gegen Gebühren

"Mit dem Thema Studiengebühren haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen", sagt Edin Kustura, der neue Vorsitzende der Hochschülerschaft (ÖH) an der Johannes Kepler Uni (JKU). "Das brennt den Studenten unter den Nägeln." Denn die Online-Befragung unter den 23.000 Studenten, die das IMAS-Institut alle zwei Jahre für die ÖH durchführt, hatte heuer fast doppelt so viel Zuspruch wie in den Vorjahren:

Mehr als 5300 Studenten, fast 23 Prozent, nahmen teil. Kustura ist überzeugt, dass das große Interesse vor allem daran liegt, dass die Regierung plant, Studiengebühren einzuheben.

"Noch Luft nach oben"

Demnach sprechen sich 81 Prozent gegen die Einführung von Studiengebühren aus. Sollten sie dennoch eingeführt werden, sind sieben von zehn Teilnehmern dafür, dass Ausnahmen für sozial bedürftige und besonders fleißige Studenten gemacht werden.

Abgefragt wurden auch die Studienbedingungen. 82 Prozent zeigen sich damit sehr oder einigermaßen zufrieden, um zwei Prozent weniger als zuletzt: "Ein stabiler Wert", sagt IMAS-Chef Paul Eiselsberg. Bei den sehr Zufriedenen gebe es mit 27 Prozent noch "Luft nach oben".

Mit der Qualität der Lehre sind 48 Prozent zufrieden, mit dem Studienplan sind es gar nur 38 Prozent: "Wir fordern, dass die Studienpläne entrümpelt werden", sagt Kustura. Denn oft müssten zu viele und veraltete Inhalte gelernt werden. Was den Studenten sonst noch unter den Nägeln brennt: Kurse und Prüfungen sollten jedes Semester angeboten, schwierige Klausuren aufgeteilt werden. Und: Mehr als die Hälfte der Studenten würde gerne Kurse im Sommer besuchen, um schneller mit dem Studium fertigzuwerden.

Neue Qualitätsoffensive

Mit Genugtuung reagiert JKU-Rektor Meinhard Lukas auf die Ergebnisse. "Es geht in die richtige Richtung, gerade beim Image haben wir mit 60 Prozent Zustimmung sehr gut abgeschnitten." Das sei eine "klare Bestätigung unserer Strategie, die wir mit der im Frühjahr startenden Attraktivierung des Universitätsareals fortsetzen werden." Die Kritik an der Qualität der Lehre sei aber ernst zu nehmen: "Da sind wir in der Wissensvermittlung weiter gefordert, denn die ,Halbwertszeit‘ des Wissens wird kürzer." Die Herausforderung bestehe darin, "den analogen und digitalen Unterricht ins richtige Verhältnis zu bringen." Dazu brauche es eine neue Qualitätsoffensive mit speziellen Didaktik-Konzepten.

Und die Vorbehalte gegen die Studienpläne? "Da müssen wir darauf achten, dass die Studieninhalte nicht zu viel werden." Schließlich gehe nicht nur um Wissenserwerb, "sondern auch um die Reflexion des Wissens." Der Wunsch nach Sommer-Kursen sei verständlich: "Doch im Sommer sind die Ressourcen begrenzt"

 

Neuer ÖH-Chef: In der ÖH-Universitätsvertretung wurde gestern Edin Kustura (von der Aktionsgemeinschaft, AG) zum neuen Chef der Hochschülerschaft (ÖH) an der Linzer Johannes Kepler Uni gewählt. Als Sprecher von 20.000 Studenten folgt er auf Helena Ziegler, die ins Ausland gehen will. Neue Stellvertreterin wurde Hanna Silber (AG), Wolfgang Denthaner (ÖSU) bleibt Vize-Chef.

mehr aus Oberösterreich

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.01.2018 19:09

5000€ Minimum!

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.010 Kommentare)
am 24.01.2018 15:08

Vielleicht ist es ja jetzt anders - meine Sponsion an der JKU ist schon "a paar Jahre her" - aber was damals von manchen(!) Prof's/Instituten an schlechter bis nicht vorhandener Lehre geboten wurde, war eine Frechheit, von pädagogischen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Ja, es soll Studiengebühren geben (mit Ausnahmen für soziale Härten), aber die Universitäten sollten auch kundenorientierte, servicefreundliche Bildungseinrichtungen werden. Es sollen sich bspw. Beginnzeiten von Lehrveranstaltungen nicht primär an den Vortragenden orientieren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.01.2018 18:47

Beginnzeiten von Lehrveranstaltungen
in der HTL trudelte ein Lehrer erst gegen Weihnachten ein. Das war die Ausnahme und mir ist an der Uni (JKU) so etwas überhaupt nie untergekommen.

Ein Kollege unterstützte Berufstätige nach Möglichkeit und bot Abendveranstaltungen an. Ich zwei Termine am Freitag nachmittag… Die Vollzeitstudenten damals fuhren aber am Donnerstag Mittag ins Umland, nach Hause und kamen am Dienstag wieder. So hats ausgesehen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 24.01.2018 14:01

die alte Leier - keiner will zahlen, aber alles soll selbstverständlich sein.
-studieren
-Fremde gratis hofieren
-infrastruktur
..
..
..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.01.2018 13:25

es gibt unterschiedliche Varianten , aber viele Länder erheben Studiengebühren .

https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChr

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.01.2018 13:16

Das wollen die JKU-Studenten: Keine Studiengebühren,

und ich möchte KEINE STEUERN bezahlen .
was sagen die Studenten wenn kein Geld mehr für Unterricht vorhanden ist und UNIS schließen müssen ?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.01.2018 14:34

Der Wertigkeiten der Universitäten bei Bürgern ist überaus unterschiedlich.
Danach richtet sich, ob Geld flüssig gemacht werden kann.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.01.2018 14:56

Harbachoed-Kater

OK .

so viel mir bekannt ist gibt es eine Staffelung der Gebühren für Familien mit wenig Einkommen, und das ist gut so .

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 24.01.2018 12:45

wieso nicht einkommensabhängige Studiengebühren?
Studenten deren Eltern 2000 € / Monat verdienen zahlen nichts, Studenten deren Eltern z.b. 10.000 € / Monat verdienen zahlen 10.000 € Studiengebühren oder?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.01.2018 12:47

Die Stipendien sind gestaffelt, oder?
Das wäre dann doppelt g.

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 24.01.2018 12:40

mein Kind studiert in einem anderen Bundesland und dort muss ich auch zahlen. denke das ist machbar für jeden und wenn jemand nicht so gut bei kasse ist, dann gibt es sicherlich auch eine Unterstützung. es kann nicht alles GRATIS sein.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 24.01.2018 13:57

Diese Argumentation beweist wieder in einem Zweizeiler wie der "kleine Mann", die "Armen" so ticken: "Wenn ich was zu tragen habe, soll es der andere auch tun." Dann gehts den "kleinen Männern" besser scheinbar.

Habe ich schon herausgefunden: Die Gerechtigkeit (von Basti iZm Arbeitslosen-neu strapaziert dieses Wort) sehen die "kleinen Männer" in Schadensfreude, Gehässigkeit...

Ein Beweis mehr hier wieder, oder?

lädt ...
melden
antworten
wurzelandstone (136 Kommentare)
am 24.01.2018 09:37

Liebe Leute, ich selbst bin seit 2012 an der JKU inskribiert. Ich erwarte mir von der Ausbildung keine finanzielle Höherstellung, nein, eher eine Qualifikationssteigerung. Ich bin berufstätig, führe ein Team vom drei Personen und arbeite mind. 38,5 Stunden in der Woche. So gut es geht, versuche ich meine Fächer an der JKU zu besuchen. Leider herrscht bei vielen Übungen Anwesenheitspflicht, auch wenn die Notwenigkeit nicht besteht. Ich kann daher daran nicht teilnehmen. Die meisten Studenten kommen auch nur, um die Liste zu unterschreiben und gehen dann wieder. Mir ist das ersten nicht möglich (Anfahrt ca. 1,5 Stunden) und außerdem zu blöde jemanden darum zu bitten für mich zu unterschreiben. Zusätzlich finden viele Kurse nur einmal im Jahr statt, dann nur am Vormittag, und im Sommer ist das Angebot überhaupt sehr dünn. Daher kann ich nicht schneller! Für mich würde es also jetzt heißen entweder ca. €700 jährlich, zumindest für die nächsten 3-5 Jahre zu zahlen oder zu exmatrikulieren!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.780 Kommentare)
am 24.01.2018 09:49

In ihrem Fall, und ich ziehe nach selbst erlebter Akademikerausbildung den Hut vor berufstätigen Studenten, bietet sich allerdings ein Fernstudium, sofern in ihrer Fächerkombination verfügbar, an.
Prüfen sie diese Option!

lädt ...
melden
antworten
wurzelandstone (136 Kommentare)
am 24.01.2018 10:24

Naja, ich mache das Studium ja nicht um später finanzielle Ansprüche bei meinem derzeitigen oder zukünftigen Arbeitgeber stellen zu können, sondern um tatsächlich etwas zu lernen. Bildung ist mir extrem wichtig und ich möchte nicht aufhören mich weiterzubilden.
Fernunis (Hagen, Krems, etc.) haben erstens einen nicht wirklich guten Ruf und sind zweitens nicht auf der selben Kompetenzstufe wie die JKU. Ich schätze die Qualität der Lehrenden (übrigens auch die der FH Hagenberg) und finde dass diese zu den besten in Ö, wenn nicht sogar in Europa zählen. Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich bereit einen gewissen Betrag zu bezahlen, im Bereich €50 - €100 p.S. könnte ich damit leben, aber der geplante Betrag ist selbst für mich, der ich 38.5h arbeite und Geld verdiene zu hoch!

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 24.01.2018 12:42

bei 38.5 Stunden die Woche kriegen Sie auch Urlaubs und Weihnachtsgeld und Bildung kann nicht immer kostenlos sein. Die Kosten mit 58,30 pro Monat überschaubar. und zahlen muss man es eh auf 2 x (zumindest ist das in NÖ so)

lädt ...
melden
antworten
wurzelandstone (136 Kommentare)
am 24.01.2018 13:33

Richtig, ich bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld, zahle aber auch Steuern dafür. Wie erwähnt, ich bin bereit etwas zu bezahlen, wenn ich dann aber auch die entsprechende Leistung für das Bezahlte bekomme. Warum soll ich ca. €60 im Monat bezahlen, wenn ich dann nichts dafür bekomme. Ich soll €60 bezahlen, obwohl für "Arbeitende" kein passendes Angebot zur Verfügung steht? Ich soll auch im Sommer monatlich €60 bezahlen, obwohl in diesem Zeitraum quasi keine LVA angeboten wird?
Angenommen ich sage zu Ihnen, bitte überweisen Sie mir ab sofort monatlich €60, eine entsprechende Gegenleistung bekommen Sie aber nur, wenn Sie die Aufgaben so erfüllen, wie ich mir das Monat für Monat überlege. Dafür bekommen Sie aber bei mir zuhause im Garten schöne neue Möbel, mir doch egal ob Sie Zeit haben diese zu nutzen!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 24.01.2018 09:18

Kepler Uni soll gratis sein - und in Hagenberg zahlens ab dem Frühjahr Studiengebühren?
Alle oder keiner soll zahlen - das wäre wenigstens gerecht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2018 08:23

genau bis zur Pension studieren und nichts zahlen.so geht es aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 24.01.2018 08:35

Warum nicht ??

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 24.01.2018 09:16

weils wer zahlen muss?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.01.2018 07:25

Natürlich... was sonst .... auch der Tod ist gratis

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 24.01.2018 07:17

Studiengebühren wären schon sinnvoll – gekoppelt mit einem Stipendiensystem das die Gebühren abhängig von der Studiendauer refundiert. Z.B. 1 Jahr Verzug beim Studium -30%, 2 Jahre -60% und ab 3 Jahre Verzug gibt es keine Unterstützung durch Stipendien mehr.

Das wäre aus Sicht der heutigen Leistungsgesellschaft (in der Wirtschaft ja nicht anders) nur fair. Außerdem müssten die numerus clausus flüchtigen Medizinstudenten aus Deutschland auch ihren Beitrag an den Studienkosten leisten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.01.2018 08:07

Lose gewickelt
Was meinst du, welche Stunten am schnellsten fertig sind? (die Deutschen)
Was meinst du, was es alles als Grund für Verzug gibt? (u.a. Verschulden der Uni)

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 24.01.2018 09:31

1. Warum sind dann die deutschen Studenten früher fertig, wenn teilweise die Uni am Verzug schuld ist?
2. Da die deutschen in Österreich von Österreich kein Stipendium erhalten müssten sie einen gerechten Beitrag am Studium in Österreich leisten.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.780 Kommentare)
am 24.01.2018 09:46

Abstruse Argumentation, weil sie von Ö kein Stipendium bekommen.
Das bedeutet auch kein BAFÖG aus D?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.913 Kommentare)
am 24.01.2018 01:31

Alles gratis! Immer gratis! Weil in Österreich muss ja alles gratis sein! Alles andere is Wurscht aber graaaaatis is wichtig. Bravo!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.014 Kommentare)
am 24.01.2018 05:52

Dein Post war auch gratis, oder?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 24.01.2018 08:35

Umsonst auf jedem Fall

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 24.01.2018 08:41

Er war auch umsonst

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 24.01.2018 08:36

Was genau ist schlecht daran, wenn Bildung gratis ist und damit auch allen offen steht ??

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.01.2018 12:52

Waberl. Aus dem Grund sind Schulen gratis.
Wer sich bildet, braucht dann oft noch eine Ausbildung
oder Einlernzeit
Auf jeden Fall will sie/er gut verdienen, muss entsprechend viel leisten,
und erbringt viel für Kirche und Vaterland.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.01.2018 09:35

"Gratis" ist kein Geschenk sondern das Ergebnis von gesteuertem Steuermittel-Einsatz. Man kann natürlich damit auch Abfangjäger kaufen oder Banken retten. Wenn Ihnen das lieber ist ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen