Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Bin ein naiver Gutmensch, aber kein Schlepper"

Von OÖN, 24. September 2015, 00:04 Uhr
"Bin ein naiver Gutmensch, aber kein Schlepper"
Wolfgang Wurm aus Attersee Bild: (Privat)

ATTERSEE, ROSENHEIM. Flüchtlinge im Auto zur bayerischen Grenze mitgenommen: Oberösterreicher wegen schwerer Schleuserei angezeigt.

Wegen schwerer Schleuserei mit einem drohenden Strafrahmen von bis zu zehn Jahren Gefängnis ermittelt die bayerische Kripo seit Montag gegen einen Unternehmer aus dem Salzkammergut. Der 47-Jährige hatte beruflich in Salzburg zu tun. Als er die zu Fuß Richtung bayerische Grenze marschierenden Flüchtlinge sah, nahm er eine Familie mit dem Auto ein Stück mit. "Natürlich unentgeltlich", wie er betont.

An der Grenze wurde der Atterseer Wolfgang Wurm festgenommen und erst Stunden später wieder freigelassen. Die deutsche Exekutive wirft ihm vor, die geschleusten Menschen einer "lebensgefährdenden, unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung" ausgesetzt zu haben, wie es im deutschen Strafrecht heißt. Der Grund: Das Flüchtlingskind sei im Auto nicht angeschnallt gewesen, sondern auf dem Schoß des Vaters gesessen.

"Ich bin vielleicht ein naiver Gutmensch, aber kein gewerblicher Schlepper. Ich habe spontan gehandelt, ohne über Konsequenzen nachzudenken", sagt der 47-Jährige. Er wollte, dass sein Fall veröffentlicht wird, um aufzuzeigen, "dass der Grad zwischen Hilfsbereitschaft und schwerer Kriminalität offenbar ein schmaler ist".

Der selbständige Produktdesigner ließ in der Nähe des Autobahnknotens Mitte eine fünfköpfige Gruppe in seinen Kombi einsteigen, um sie an die etwa zwei Kilometer entfernte Grenze zu bringen. "Das Mädchen hat Rotz und Wasser geweint. In Europa läuft vieles falsch, aber dieses Kind kann ganz sicher nichts für dieses Drama", sagt der 47-Jährige. Vier Erwachsene und das Kind stiegen ins Auto ein. "Dass das ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung war, ist mir klar."

An der Grenze wurde kontrolliert. "Ich habe die Seitenfenster heruntergekurbelt und den ersten Beamten, den ich sah, gefragt, wo ich die Flüchtlinge rauslassen kann." Wurm wurde daraufhin festgenommen, einer Leibesvisitation unterzogen, fotografiert, seine Fingerabdrücke wurden genommen und er selbst bis zum Verhör in einer Zelle angehalten. Den Vorwurf, er habe für die Fahrt Schlepperlohn kassiert, erhoben die bayerischen Polizeibeamten schlussendlich nicht.

Ob es zu einer Anklage wegen schwerer Schleuserei kommt, ist aber fraglich. "Es wurde so zur Anzeige gebracht. Was die Staatsanwaltschaft Traunstein anklagen wird, ist eine andere Frage", sagt Pressesprecher Rainer Scharf von der Bundespolizeiinspektion Rosenheim. Wie das Gerichtsverfahren verlaufe, könne die Polizei nicht beeinflussen.

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

130  Kommentare
130  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.09.2015 15:07

fallen nun die Transporte per ÖBB- Züge
auch unter Schlepperei ?
und wer ist in diesem Land der größte Schlepper ?

lädt ...
melden
Astrid10 (31 Kommentare)
am 27.09.2015 14:54

Das ist kein "naiver Gutmensch" sondern ein weltfremder Träumer, oder einer der auf Effekthascherei aus war.

"Refugees welcome - ich war dabei"

Wie unbedarft muss ich sein, wenn schon seit Tagen in den Medien davor gewarnt wird, dass Schleppern empfindliche Strafen drohen, dass ich noch direkt vor denen vor die Nase fahre und den Beamten drauf aufmerksam mache, auf meinen "Verstoß" - sei er auch noch so gut gemeint. Es ist immer noch eine Staatsgrenze. Man darf das mit und ohne Grenzkontrollen nicht. Hätte er sie ganz normal aussteigen lassen und zu Fuss zur Grenze vorgehen lassen, wäre nichts passiert, weil dafür gar kein Vergehen vorliegt, aber er auch nicht in die Zeitung gekommen. So schauts nämlich aus.

lädt ...
melden
flooh (1.241 Kommentare)
am 25.09.2015 15:32

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, welches viele Personen im Forum haben bzgl. übergreifender Gesetze. Sicher kann man jede Ausnahme, jede mögliche Variante eines Delikts in den Paragraphen mit ins Strafrecht bzw. den Paragraphen aufnehmen. Nur würde das ganze dann so unübersichtlich wie etwa tlw im Umsatz- und Einkommensteuerrecht. Im § 75 StGB - Mord - steht auch nur "Wer einen anderen tötet, ist mit.. usw zu bestrafen", von Notwehr, Nothilfe, sonstigen Rechtfertigungsgründen, schuldbefreiende oder schuldmildernden Umständen steht da nichts und trotzdem gibt es sie. Und ob sie vorliegen, prüft das Gericht. Ebenso beim Vorsatz.

Genauso ist es bei der Schlepperei, das Gericht prüft halt im Falle einer gerichtlich zu klärenden Sache, ob a) der Tatbestand erfüllt ist und b) ob der vermeintliche Täter nicht etwa gerechtfertigt oder entschuldigt ist.

Und man muss nicht die Delikte alle kennen, es genügt meistens, wenn man laienhaft wissen müsste, dass es strafbar sein könnte.

lädt ...
melden
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 25.09.2015 14:21

Wenn die Obrigkeit so weiter macht, dann braucht sie sich nicht zu wundern, wenn immer mehr Menschen sich diese Diktatur der SchreibtischtäterInnen nicht mehr gefallen lassen. Mit echter Demokratie hat dieser immer mehr auf Lüge und Gewalt aufbauende Staat - den wir vom Absolutismus aufgebürdet bekommen haben - wenig zu tun ...

Wie lautete schon das Motto von David Henry Thoreau: Wo Recht Unrecht wird wird Widerstand Pflicht!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 25.09.2015 13:20

Abgesehen, dass diese Geschichte eigentlich lächerlich ist - wer lässt schon wem am Straßenrand stehen, wenn es die Umstände eigentlich zwingend notwendig machen, diese Menschen mitnehmen zu müssen? - interessant wird , wie man die "Schlepper" dann tatsächlich behandelt, sollte es zu einem Verfahren kommen: einerseits den Herrn Wurm, der einfach eine Familie bis zur Grenze mitgenommen hat und andererseits den Politiker Peter Pilz, der direkt an die Grenze (oder über die Grenze, genauer weiss man das ja nicht) auf der anderen Seite von Österreich gefahren ist, um Flüchtlinge zu transportieren.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.09.2015 06:56

Da wird ein strafrechtliches Mäuschen zum Elefanten aufgeblasen,
übereifrige bayrische Beamte machten sich wichtig - so überlastet werden sie also nicht sein.

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 25.09.2015 02:21

Leider wurde hier vieles falsch gemacht, habe auch schon Flüchtlinge ZUR Grenze befördert,ÜBER die Grenze ist halt strafrechtlich relevant.
Wünsche diesem Herrn das Allerbeste, finde es seht gut was er gemacht hat.

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 24.09.2015 19:21

....nachdem ich das Interview mit dem Helfer gehört habe, freue ich mich, dass es noch Menschen mit Zivilcourage gibt! Ich werde mich auf den Weg machen und etwaige Autostopper dorthin befördern, wo sie hin wollen.

lädt ...
melden
stitch (1 Kommentare)
am 24.09.2015 23:10

Hier ist jetzt mal der Wolfi himself. zwinkern Normalerweise beteilige ich mich nicht so gern an solchen Diskussionen, aber nachdem sich jetzt ein paar Leute eingeschaltet haben, die offensichtlich der deutschen Sprache mächtig sind, möchte ich ein paar Punkte festhalten: 1. Ich hab die Leute nicht ÜBER die Grenze gebracht, sondern AN die Grenze. 2. Ich wurde nicht ANGEHALTEN, sondern hab mich GEMELDET (der Grenzer hätte mich gar nicht bemerkt). Macht das ein Schlepper? Glaubt wirklich einer, der seinen Verstand gebrauchen kann, ich wollte mir da ein Körberlgeld verdienen?
Meine Lieben.... zwinkern)))) lol Und eines möchte ich auch festhalten: Ich mach den Beamten keinen Vorwurf: Die machen nur ihren Job, um den sie in diesen Tagen keiner beneiden muss. Die haben gar nicht die Zeit, jeden Fall einzeln zu prüfen. Die Gesetze sind streng in diesen Tagen, und das war der Öffentlichkeit (und mir) wohl nicht ganz bewusst. Liebe Grüße aus Attersee, Wolfgang Wurm

lädt ...
melden
KLinz (264 Kommentare)
am 25.09.2015 07:17

Herr Wurm, aus meiner Sicht haben Sie eine menschliche und richtige Entscheidung getroffen.

Ich wünsche Ihnen in diesem Fall alles Gute und bitte behalten Sie sich Ihre Menschlichkeiten!

Auch Ihr Beitrag hier zeigt, dass es hier nicht um Selbstdarstellung oder Webung in eigener Sache geht, viele andere Mitbürger hätten gleich wieder irgendwelche "Schuldigen" für die Situation parat.

Daumen hoch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.09.2015 09:50

Ich nenne das auch und Zivilcourage und VOLL in Ordnung.

Ich würde das genauso machen. Nach dem Bericht würde ich Sie halt vielleicht 10m vorher Austeigen lassen. Aber im nachhinein ist man immer gescheiter.

Herauskommen wird sicher nichts.
ALLEs GUTE

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 24.09.2015 18:22

Naiv ist er nicht, der Wolfi W. Er zeigt beinhart auf, dass die Gesetze nur von Spinnern für Spinner gemacht werden. Zum Schluss zählt nur das Gute, xenophobe Gesetze müssen in diesem Fall gebrochen werden.
Ich würde sagen, da ist der Eva GLawischnig-Pieszek-Preis das Mindeste, was sich der schneidige Wolfgang verdient hat. Ich tendiere ja dazu, den Conchita Wurst Orden am Barte zu verleihen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2015 18:03

Wenn es um Schlepper geht, müsste der Werner Faymann lebenslänglich bekommen!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2015 17:57

@Mandino

was hat dein posting mit dem thread zu tun? kommt blau, kommt bessere zeit.

lädt ...
melden
Hoernchen (52 Kommentare)
am 24.09.2015 19:04

kommt blau, kommt bessere Zeit? was haben sie getrunken? und wie viel davon???

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 24.09.2015 17:50

Dass er es gratis gemacht hat oder nicht, das kann man glauben oder auch nicht.

Es kann genau so gut sein, dass er sich ein bisserl s Börserl füllen wollte. Mitnahme der besonderen Art.
Die Zeiten für Selbständige sind bekanntlich hart.

Eine empfindliche Strafe für diesen "Naivling" und die Geschichte ist erledigt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2015 18:11

expertefueralles

lass ma des Gericht klären ...
aber eines möchte ich aus dieser Geschichte vergleichen :

die FPÖ schimpfen über die Flüchtlinge ..
andere nützen die Situation aus um sich zu bereichern ...

wer sind die Guten unter den Schlechten ? grinsen

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 24.09.2015 20:56

wozu brauch ma noch Gerichte?

Diese Aufgabe kann doch die Geheime Facebook Polizei schneller und effizienter erledigen!

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 24.09.2015 18:25

Na komm. Lass mal die Kirche im Dorf.
Wenn da so ein kleines Mäderl daherhumpelt und müde ist, dann packt man die Familie schon ein und fährt sie ein Stückchen. *Die* können ja nichts dafür, dass sie von der Politik verarscht werden.
Das Verhalten der Grenzer ist allerdings eine Sauerei.

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 24.09.2015 17:35

Manche scheinen das mit der Gutmenschentümelei noch nicht kapiert (od.falsch verstanden) zu haben...Es gibt die naive Variante oder gemeint ist doch das Pharisäerhafte an dieser verlogenen Art (des linken Opportunismus). Oder, bewusst werden auch die schwierigen Zusammenhänge vernachlässigt bzw. tlws. verniedlicht (zum Schaden d.österr.Gesellschaft).

Außerdem, Naivität ist auch keine Ausrede für Straftat.
Also muss man auch eine Strafe gewärtigen!

Oder nochmals...Bei manchen Gutmenschen hat es vielleicht auch mit der (sogen.) abgrundtiefe Naivität zu tun...(s.feiner Unterschied bzgl. diverser Einstellung od. selbstgerechter Unbedarftheit) andererseits gibt es auch die Profi-Gutmenschen (u.a. auch Spezialisten für öffentl.Empörung, Moralin inkl.Bürokratenbüros). Beides ist problematisch für d. Gesellschaft. Die Grünen sind doch die Problemleugner (s.Multikulti-u.AsylChaos,Asyl-u.Sozialmissbrauch, Migranten Kriminalität udgl.).

PS...Zu viel heucheln verdirbt od. irritiert d.Charakter

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2015 16:58

von lask0 (46) · 24.09.2015 15:42 Uhr
Alles was du hier aufzählst wurde und wird von den Regierungsparteien ermöglicht.

da muss ich dir recht geben ..

denn die Politik " Weltweit " tut NICHTS um Waffenproduktion und deren Exporte zu beenden ...egal welcher Couleur !
tut nicht um die Entwicklungshilfe zu steigern da sie die Beiträge kürzen , ja die FPÖ wollte es sogar ABSCHAFFEN !

UND DIESE AUSSENPOLITIKER/INNEN VERSÄUMEN ES DIE URSACHEN ANZUGEHEN ! GANZ ZUM GEGENTEIL SIE VERHARMLOSEN SIE !
siehe die Situation Israel-Palästina ! jetzt USA -Russland traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2015 17:01

und die EU , die eine Grossmacht sein " möchte ", ist zu schwach um politisch einzugreifen da sie untereinander zerstritten sind da der nationale Egoismus herrscht ! traurig traurig

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 24.09.2015 16:54

Einen naiven Gutmenschen gibt es genausowenig wie einen kleinen Zwerg.

lädt ...
melden
i.sag.X.sooo (189 Kommentare)
am 24.09.2015 18:07

+++++++++++++++++++++++++++++

lädt ...
melden
i.sag.X.sooo (189 Kommentare)
am 24.09.2015 18:13

+++++++++++++++++++++++++++++

lädt ...
melden
Emigrant (269 Kommentare)
am 24.09.2015 16:05

Ich beteilige mich an den Anwaltskosten, für den Fall, dass es tatsächlich zur Anklage kommen sollte. Und zu den ganzen rechtsrechten Dumpfpostern hier sage ich nichts, denn mit denen auf Basis von Fakten zu diskutieren ist genau so sinnlos, wie mit einer Taube Schach zu spielen: Sie wird Dir immer die Figuren umwerfen und auf das Brett sche..en, dabei aber herumstolzieren, als hätte sie die Partie gewonnen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.09.2015 15:53

Hmmm - warum finde ich in den OÖN keine Artikel über den geheimem Asylbericht auf dem Bundesministerium?

Die Auswirkung auf Ö sind beträchtlich - warum erfahren wir davon nichts?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.09.2015 15:55

http://www.krone.at/Oesterreich/Fluechtlinge_Geheimer_Asylbericht_sorgt_fuer_Wirbel-Sicherheit_in_Gefahr-Story-473508

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 24.09.2015 16:45

@alf38, unsere innenministerin wird derzeit tag und nacht von 5!!!!! bodygards bewacht.

lädt ...
melden
i.sag.X.sooo (189 Kommentare)
am 24.09.2015 18:10

was soll der HANNI MIT DER ADLERNASE in der nacht passieren ....?

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 24.09.2015 16:38

@alf38, dürfen vor der wahl nix mehr berichten was pühringer schaden könnte.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 24.09.2015 14:58

Naivität ist auch keine Ausrede für Straftat.
Also muß man auch zur Strafe voll stehen oder?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2015 15:16

zur Strafe stehen? Wurde er denn schon verurteilt? oder wird doch erst ermittelt?

lädt ...
melden
lask0 (226 Kommentare)
am 24.09.2015 15:32

Mit seiner Aussage, dass er den Polizisten gefragt hat wo er die Personen aussteigen lassen soll, hat er die Tat bereits gestanden.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2015 15:42

Achso? Naja zum Glück entscheiden das die Gerichte, falls überhaupt Anklage erhoben wird.

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 16:29

Es wird - in der Regel - strafbehördlich das verfolgt, was die Exekutive anzeigt.

Wir sprechen von einem nicht angeschnallten Kind - es wird ihn wohl doch so um die 50,- EUR kosten.

Ich finde auch, er sollte voll zu dieser Strafe stehen.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 24.09.2015 16:57

Die volle Härte des Gesetzes muss den Gutmenschen treffen !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.09.2015 13:45

da gibt es in Österreich und Deutschland Menschen die versuchen auf Basis von betrügerischen Handlungen sich auf Kosten der Flüchtlinge zu bereichern ... traurig
Ehemalige Hotel wo früher bis zu 200 Menschen untergebracht wurden , sind nun 700 Menschen und die Rechnung wird an den Bund gestellt die bezahlen !
Anderen die bisher 7 Euro pro qm2 kassiert haben , verlangen vom Staat nun 15 Euro und mehr ..im Zimmer mit 32 qm2 leben 8 !!! Personen ,also 4 qm2 pro Person .usw....LIVE im TV ...
wo bleibt die Behörde ?
einem Hund müssen laut Gesetz 6 qm2 zu Verfügung stehen ! traurig

ein RTL Reporter der sich LIVE unter die Flüchtlinge gegeben hat zeigte wie es auf den Fluchtweg und an den Grenzen funktioniert und wie MENSCHEN behandelt werden ...

wer von der FPÖ Fans schreibt über diese GAUNER ?

lädt ...
melden
lask0 (226 Kommentare)
am 24.09.2015 15:42

Alles was du hier aufzählst wurde und wird von den Regierungsparteien ermöglicht.
Mich läßt des Schicksal dieser Personen nicht kalt und ich bin FPÖ-Wähler aus Überzeugung.
Die Regierungsparteien inklusive der grünen und neos haben diese Zustände durch ihre Untätigkeit oder besser gesagt durch ihre Tätigkeit herbeigeführt.
Die einzige Partei die etwas verändern will ist die FPÖ, zum Schutz der Flüchtlinge und unserem.

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 16:27

Jaja, wenn man seine Welt erstmal auf Flüchtlinge als einziges Thema reduziert hat, dann kann man auch aus Überzeugung die FPÖ wählen.

Sonst ja eher nicht so.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2015 13:43

Ich gehe davon aus, das die Law and Order fraktion hier auch dafür ist, dass die Bürgerwehrverteter wegen Freiheitsberaubung angezeigt werden, wenn sie fremdländische Typen bis zum Eintreffen der Polizei anhalten.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 24.09.2015 13:40

Naiver Gutmensch....

Es hätte einer Präzisierung durch das Adjektiv nicht bedurft, es ist bereits im Substantiv enthalten.

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 14:45

ob-servierer steht bei Ihnen wohl für die Frage, ob Sie servieren - oder?

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 24.09.2015 14:45

oder abservieren im Dialekt?

Klären Sie uns auf!

lädt ...
melden
dud (313 Kommentare)
am 24.09.2015 13:06

Wenn jemand eine Bank ausraubt und 10000 Euro erbeutet sitzt er 10 Jahre.

Wenn jemand einen Einzigen Syrer schleppt bekommt dieser Mensch lebenslang Asyl.

Das kostet dem Staat durchschnittlich 25000 Euro im Jahr.

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 24.09.2015 14:23

Schlecht recherchiert! Jeder Flüchtling kostet dem Staat pro Jahr 73.000 Euro pro Jahr!

Wurde seitens der EU bereits erhoben!

lädt ...
melden
dud (313 Kommentare)
am 24.09.2015 13:02

Jeder Schlepper sollte als Buße den Lebensunterhalt für 3 Asylanten bezahlen müssen....

Das bedeutet Pfändung bis zum Minimum...lebenslang.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 25.09.2015 13:28

Also wenn einer, der ein paar Leute ein Stück im Auto mitnimmt d. h. sie nochdazu einlädt - schon ein Schlepper ist, was sind dann die, die Menschen gegen Geld unter den widrigsten Umständen von einem Land ins andere Land karren?? Irgendwie muss man schon ein bisschen genau denken und nicht alle in einen Topf hauen. Nächstens lassen wir dann auch noch die einsperren, die einen Autostopper mitnehmen.

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 24.09.2015 12:58

Wenn der wegen Schlepper festgenommen wird, dann darf aber der Faymann nicht mehr aus Österreich raus.

lädt ...
melden
homepage (657 Kommentare)
am 24.09.2015 12:40

Ein Wahnsinn, wie diese Justiz agiert, für eine Spontanietät, oder eine Art "Zivilcourage" wird man schon zur "§§§§" - Kasse gebeten?
Die Justiz kann von keinem Bürger (ausßer rechtskundigen) verlangen, daß er/sie über mögliche Straftatbestände Bescheid weiss, wenn er/sie gerade "menschlichkeit" walten lässt, gerade die aber von Besserwissern in Amtsstuben und gremien falsch ausgelegt wird.
Wenn mir jemand begegnet, und ich sehe, daß Hilfe benötigt wird, dann tu ich das auch - unentgeltlich.
Und wer mir Zivilcourage abspricht, der hat sowieso einen Deckel vor seinem Hirn!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen