Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altarraum im Linzer Mariendom wird neugestaltet

07. Juli 2015, 15:00 Uhr
Dombaumeister Architekt DI Wolfgang Schaffer, Prof. Wilfried Kuehn (KUEHN MALVEZZI), Mag.a Henny Liebhart-Ulm (Kunstreferat der Diözese Linz) und Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser. (Credit Diözese Linz) Bild: privat

LINZ. Im Linzer Mariendom - er ist die größte Kirche Österreichs - wird der Altarraum neu gestaltet. Eine Jury entschied sich dazu für den Entwurf der Berliner Architekten Kuehn/Malvezzi und des Wiener Künstlers Heimo Zobernig.

Mit der Neugestaltung soll der Altar näher an die Bänke rücken, auf denen die Kirchenbesucher sitzen. Er soll künftig dort stehen, wo sich aktuell die vordersten Bänke befinden. Diese übersiedeln in die Querschiffe rechts und links des Messtisches. Der Altar wird damit an drei Seiten von Bänken umgeben sein. Außerdem wird der Platz hinter dem Altar größer, der bei großen Feiern etwa für Chöre benötigt wird. Die Zahl der Sitzplätze wird bei diesem Konzept nahezu gleich bleiben.

Die Kosten für den Umbau werden mit 700.000 Euro beziffert, dazu kommen 250.000 Euro für die technische Ausstattung. Begonnen wird nach Pfingsten beziehungsweise Fronleichnam 2016, die Fertigstellung soll vor dem 8. Dezember des selben Jahres erfolgen.

Die Wahl der aus Liturgiewissenschaftlern, Kunstexperten und Vertretern der Dompfarre sowie der Diözesanleitung zusammengesetzten und von verschiedenen Fachleuten beratenen Jury aus den sieben Projekteinreichungen fiel einstimmig aus. Zobernig vertritt derzeit Österreich bei der Biennale in Venedig. Kuehn/Malvezzi nahmen 2012 an der venezianischen Architekturbiennale teil.

mehr aus Oberösterreich

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen