Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alkolenker überrollte Schlafenden: Unfallopfer erlitt nur blaue Flecken

26. Juni 2017, 00:04 Uhr

LINZ. Eine Sonnwendfeier im Bezirk Ried nahm ein böses Ende – Alko-Unfall auch in Pinsdorf.

Mit den steigenden Temperaturen sinkt offenbar das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer: Zahlreiche Lenker setzten sich am Wochenende betrunken ans Steuer. Die Folge waren teils schwere Unfälle.

Stundenlang hatte ein 41-Jähriger aus Aurolzmünster Sonntag früh die Sonnwendfeier in Probenzing, Gemeinde Eitzing (Bez. Ried), besucht. In der Zeit hatte er seinen BMW auf einer Wiese abgestellt – und auf dem Fest reichlich Alkohol getankt. 2,38 Promille hatte er laut Polizei im Blut, als er gegen 4.50 Uhr heimfahren wollte. Dabei entging ihm aber, dass sich ein 17-jähriger Festbesucher hinter seinem Auto schlafen gelegt hatte – er überrollte den Burschen beim langsamen Rückwärtsfahren.

Sofort eilten andere Festbesucher herbei, hoben mit vereinten Kräften den 2,1 Tonnen schweren Wagen hoch und zogen den Jugendlichen hervor. Er hatte Riesenglück: Mit blauen Flecken, aber ohne schwere Verletzungen wurde er ins Krankenhaus Ried gebracht, das er am Nachmittag wieder verlassen durfte. Der 41-Jährige Lenker wird angezeigt.

 

Video: Nach einer Sonnwendfeier überrollte ein betrunkener Autofahrer (2,38 Promille) am Sonntag in der Früh mit seinem zwei Tonnen schweren Wagen einen 17-jährigen Burschen. Der Jugendliche hatte im Gras geschlafen. Der Lenker und andere Festbesuchen zogen den jungen Mann unter dem Auto hervor. Er erlitt zum Glück nur Prellungen.

 

Unfall mit fünf Verletzten

Alkolenker überrollte Schlafenden: Unfallopfer erlitt nur blaue Flecken
Das Wrack hat nur noch Schrottwert: Unter Alkoholeinfluss hatte sich die Lenkerin in Pinsdorf ans Steuer gesetzt und einen schweren Unfall verursacht. Bild: Matthias Lauber

"Vermutlich unter Alkoholeinfluss", so die Polizei, setzte sich gestern Vormittag eine 43-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck ans Steuer und fuhr in Schlangenlinien auf der B145 durch Pinsdorf (Bez. Gmunden) (nachrichten.at berichtete). Gegen 9.30 Uhr geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem anderen Pkw, in dem eine vierköpfige Familie aus dem Bezirk Vöcklabruck saß. Dabei wurde der Lenker so schwer verletzt, dass er mit dem Notarzthubschrauber ins AKH Linz gebracht werden musste. Seine Frau kam mit erheblichen Verletzungen ins Klinikum Wels, auch die beiden Kinder (3 und 6) wurden vorsorglich ins Spital gebracht. Die Unfallverursacherin wurde ins Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Die Feuerwehr Pinsdorf barg die Fahrzeugwracks mit einem Kran, die B145 war stundenlang gesperrt.

In Mauthausenverursachte am Sonntagnachmittag ein weiterer Alkolenker einen Unfall.

Unter Jeep eingeklemmt

Alkolenker überrollte Schlafenden: Unfallopfer erlitt nur blaue Flecken
Schauplatz Gunskirchen: Jeep landete nach Überschlag auf dem Dach. Bild: Wolfgang Spitzbart

Mit seinem Jeep aufs Straßenbankett kam ein 40-jähriger Lenker aus Gunskirchen am Samstag gegen 22.40 Uhr im Ortsteil Fernreith. Der Wagen geriet ins Schleudern, überschlug sich und kam auf dem Dach zu liegen. Der Lenker und sein 24-jähriger Beifahrer wurden darunter eingeklemmt. Die von Passanten alarmierten Feuerwehren aus Fernreith und Gunskirchen hoben den Wagen an und konnten die beiden Schwerverletzten befreien. Sie kamen ins Spital, wegen ihrer Verletzungen war kein Alkotest möglich. (kri)

mehr aus Oberösterreich

20 Jahre EU-Erweiterung: Erfolgsgeschichte sucht Fortsetzung

Bei Paragleiter-Flug: 23-Jähriger prallte gegen Straßenlaterne

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.06.2017 13:00

Solange Alkohol, die (legalisierte) Volksdroge Nummer 1, als Kulturgut angesehen wird, kann sich kaum was ändern...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.06.2017 09:14

„Unfallopfer erlitt nur blaue Flecken “ --- die sind zuerst gar nicht aufgefallen…

lädt ...
melden
antworten
Neigi (99 Kommentare)
am 26.06.2017 07:02

Ich wäre für verpflichtende Alkomaten im Auto. Zuerst blasen, und ab einem gewissen Wert soll sich das Fahrzeug nicht mehr starten lassen. Jeder kann sehen was Alkohol im Straßenverkehr anrichten kan, aber warum wird dagegen nichts unternommen????

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 26.06.2017 11:43

Weil es den Menschen durch Erziehungsfehler mehr und mehr an sozialer Intelligenz mangelt und sie damit immer selbstsüchtiger werden. Weil deshalb allgemein die Hemmschwellen sinken und es immer mehr Mode wird, politisch unkorrekt zu leben.

In ist heutzutage: Genüßlich seinen Hass zu posten, in der Familie Aggressionen freien Lauf zu lassen, sich alkoholisiert ans Steuer zu setzen, Fahrerflucht zu begehen, usw.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen