Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die 100.000-Kilo-Diät - Spanische Stadt will kollektiv abnehmen

13. Oktober 2018, 10:18 Uhr
Gewicht verlieren - Waage
Symbolbild Bild: Colourbox

MADRID. Alleine abnehmen ist eine Qual, zusammen geht es leichter. Deshalb haben mehr als 4000 Bewohner der spanischen Stadt Naron beschlossen, gemeinsam an ihrem Gewicht zu arbeiten. Ihr Ziel: 100.000 Kilo weniger bis Anfang 2020.

Die Idee zur gemeinsamen Diät hatte der Arzt Carlos Pineiro. "Im 21. Jahrhundert vergessen die Leute, dass sie eigentlich zum Laufen gemacht sind", sagt der 63-Jährige. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung rief er im Jänner die Bürger der galicischen Stadt auf, gesünder zu essen und sich mehr zu bewegen. Seither verlässt er seine Praxis regelmäßig, um mit den Abspeckwilligen im Stadtpark Sport zu machen.

Conrado Vilela Villamar ist oft dabei. Doch der frühere Kranführer bewegt sich seit Beginn des Programms nicht nur mehr, er hat auch seine Essgewohnheiten geändert. "Als erstes habe ich Kutteln, Schweinebauch und Aufschnitt weggelassen", sagt der 65-Jährige.

Von den 40.000 Einwohnern der Stadt sind laut Pineiro etwa 9000 übergewichtig, weitere 3000 gelten als fettleibig. Galicien im Nordwesten Spaniens ist die Region mit dem größten Anteil Übergewichtiger in Spanien, wie eine Studie der spanischen Gesellschaft für Kardiologie ergab.

"Wegen des regnerischen Klimas hier sind die Leute häufig zu Hause und nehmen täglich viele Kalorien zu sich", sagt Pineiro. Die galicische Küche ist bekannt für ihre oft riesigen Portionen.

Die Teilnehmer des Programms werden individuell beraten, wie sie am besten ihr Gewicht dauerhaft reduzieren und so das Risiko für chronische Krankheiten senken können. Regelmäßig kommen sie in die Gesundheitszentren der Stadt, um sich wiegen zu lassen.

An diesem Tag steht Maria Teresa Rodriguez auf der Waage. "Im März wog ich 82 Kilo, jetzt sind es 70", sagt die 55-Jährige strahlend. "Ich gehe mit Freunden laufen. Mit dabei ist auch eine Frau um die 80, die sich an meinem Arm festhalten muss", erzählt Rodriguez. Täglich macht sie eineinhalb Stunden Sport, und freitags geht sie nun wieder Tanzen - "seit die Beine nicht mehr weh tun".

18 Restaurants in der Stadt wollen auch einen Beitrag leisten, um das 100.000-Kilo-Ziel zu erreichen, und bieten gesündere Gerichte an. "Ich ersetze Salz durch Algen und Butter mit naturbelassenem Olivenöl", sagt der Restaurantbesitzer Diego Platas.

"Es ist nicht leicht, Erwachsene zu überzeugen", sagt der Arzt Pineiro. Deshalb bezieht das Programm auch Kinder mit ein, denen von Klein auf ein gesunder Lebensstil vermittelt werden soll.

An der Schule Jorge Juan in Naron läuft ein Pilotprojekt. Täglich können die Kinder eine Stunde Sport machen und in der Pause an der Strandpromenade spazieren gehen. Schüler, die keine Lust auf Sport haben, setzen sich zumindest beim Lesen auf einen Hometrainer. Lehrerin Maria Jose Cazorla geht mit gutem Beispiel voran: Innerhalb eines Jahres hat sie 14 Kilo abgenommen.

mehr aus Weltspiegel

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WorldThings (1 Kommentare)
am 25.10.2018 17:53

Ja das mit dem Übergewicht wird immer mehr ein Thema ... dramatisch, wie manche Eltern auch auf die Ernährung ihrer Kinder überhaupt nicht achten. Was soll man also tun - wie soll man dauerhaft abnehmen? Klar, der Klassiker wäre jetzt Bewegung und Ernährungsumstellung. Habe ich immer schon versucht - Erfahrungen waren im Endeffekt gut, was vor allem hilft sind Sportarten, die einem wirklich Spaß machen - so bin ich nun aktuell zwei Mal die Woche beim Tanztraining. Was bei vielen auch durcheinander ist: Säure-Basen-Haushalt - vielleicht bei der Ernährungsumstellung miteinbeziehen. Das Schwierigste für mich, war das "Essen aus Bequemlichkeit" - am Abend, beim Arbeiten, einfach so als Langeweile - ich hab einfach immer Appetit - da eignen sich halt natürliche Appetitzügler wie natürliche Mittel zb Einfach abnehmen Gluco 3.0, da findet aber jeder seines, einfach mal in Recherche investieren. Wichtig, dass es natürlich ist - eure Gesundheit wird's euch danken. Und die Figur auch;)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen