Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahlen und Fakten zur Mobilfunk-Branche

Von nachrichten.at/apa, 01. März 2015, 15:31 Uhr
Mobile World Congress
Das Sony Xperia Z2 Smartphone und Tablet Bild: Reuters

BARCELONA. Diese Woche treffen sich auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona die Größen der Branche. Als Einstimmung hier ein paar Zahlen und Fakten zur Mobilfunk-Branche.

Die Mobilfunk-Industrie hat sich in Barcelona zu ihrem wichtigsten Branchentreff Mobile World Congress versammelt. Das Geschäft wird von Smartphones dominiert. Einige Eckdaten:

  • Im vergangenen Jahr wurden rund 1,3 Milliarden Smartphones verkauft. Laut dem Marktforscher IDC war das ein Plus von 27,6 Prozent. Die Marke von einer Milliarde war erst 2013 geknackt worden.
  • Samsung und Apple lieferten sich im Weihnachtsquartal ein Kopf-An-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz beim Absatz mit rund 75 Millionen verkauften Smartphones.
  • Das Google-Betriebssystem Android und die iOS-Plattform von Apples iPhones füllten nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC 2014 zusammen 96,3 Prozent des weltweiten Smartphones-Marktes aus. Bei den restlichen Systemen führt Microsofts Windows Phone mit 2,7 Prozent.
  • Im gesamten Jahr 2014 verkaufte Samsung klar die meisten Smartphones mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent. Das war allerdings ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu 31 Prozent 2013. Apple liegt bei rund 15 Prozent der weltweiten Verkäufe.
  • Die meisten Smartphones werden mit Android verkauft, im vergangenen Jahr lag der Marktanteil bei 81,5 Prozent. Die teureren iPhones (Durchschnittpreis zuletzt 687 Dollar) machen Apple aber klar zum profitabelsten Anbieter. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics landeten bei Apple im vierten Quartal 89 Prozent der weltweiten Gewinne im Smartphone-Geschäft. Alle Android-Hersteller teilten sich demnach die restlichen 11 Prozent.
  • Zur weltweiten Nummer drei im Smartphone-Markt wurde mit dem Kauf des Handy-Pioniers Motorola der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo. Die Chinesen erreichten zuletzt einen Marktanteil von 6,6 Prozent.
  • Smartphones machen bei den aktuellen Verkäufen inzwischen mehr als zwei Drittel des gesamten Handy-Marktes aus. Insgesamt nutzen nach Schätzungen von Marktforschern weltweit rund zwei Milliarden Menschen Computertelefone.
  • Am schnellsten wachsen die Smartphone-Verkäufe in Schwellen- und Entwicklungsländern. Dort gibt es noch einen großen unerschlossenen Markt. So ist nach Schätzungen des IT-Marktforschers Gartner zum Beispiel in Lateinamerika erst rund jedes Zweite eingesetzte Handy ein Smartphone - und in Afrika südlich der Sahara knapp jedes Dritte.
mehr aus Aktuelle Meldungen

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen