Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie: Frauen können besser einparken als Männer

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2012, 14:58 Uhr
Parken
Bild: Reuters

LONDON. Mit dem gängigen Vorurteil, dass Frauen schlechter einparken können als Männer, macht eine britische Studie Schluss. Bei der Feldstudie kam heraus: Frauen finden schneller einen Parkplatz, weil sie langsamer unterwegs sind und somit nicht so häufig wie Männer an einem Stellplatz vorbeifahren.

Für seine Untersuchung filmte der britische Betreiber NCP auf 700 seiner Parkplätze einen Monat lang rund 2.500 Fahrer, wie sie ihr Auto in eine freie Lücke manövrierten. Dabei kam nicht nur heraus, dass Frauen schneller einen Parkplatz finden, weil sie langsamer unterwegs sind und somit nicht so häufig wie Männer an einem Stellplatz vorbeifahren. Jede zweite Frau schaffte es auch, ihr Fahrzeug genau in die Mitte der freien Lücke zu stellen - während das nur bei jedem vierten Mann klappt.

Auch das Rückwärtsparken ist der Studie zufolge für mehr Frauen ein Leichtes als für Männer. Im Rückwärtsgang parkten 39 Prozent der beobachteten Autofahrerinnen so gewissenhaft ein, wie es Fahrschulen empfehlen. Bei den Männern waren es dagegen nur 28 Prozent.

Einzig bei der Schnelligkeit des Parkens schnitten die Männer besser ab: Sie brauchten der Untersuchung zufolge durchschnittlich 16 Sekunden, um ihr Auto in die Lücke zu manövrieren. Bei den Frauen waren es 21 Sekunden.

Fahrlehrer Neil Beeson, der für das Experiment verantwortlich war, zeigte sich von den Ergebnissen "überrascht". "Die Männer sind während der Fahrstunden generell besser", sagte er dem britischen Sender ITV. "Aber es sieht so als, als würden Frauen besser ihre Lehren aus dem Unterricht ziehen." Beeson empfahl deshalb den Männern, sich gegenüber ihren Partnerinnen in puncto Einparken "respektvoller" zu verhalten. "Die Fakten sprechen für sich."
 

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.01.2012 00:06

während dem nasenbohren telefonieren" ...

und ... ich hab`s doch schon immer gewusst ...
wie männer sind wirklich multitaskingfähig ... bäääähhhh

۰̮̑●̮̑۰★⋰⋱☆⋰⋱★⋰⋱☆⋰⋱★⋰⋱☆⋰⋱★​۰̮̑●̮̑۰
──────█─█ █▀█ █▀█ █▀█ █─█─────
──────█▀█ █▀█ █▀▀ █▀▀ ▀█▀─────
──────▀─▀ ▀─▀ ▀── ▀── ─▀──────

aber ... sowas von ...

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 31.01.2012 00:16

http://www.youtube.com/watch?v=Nw-WKraUXko

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2012 00:22

können, dass du ein "frauneflüsterer" bist (>‘o’)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2012 21:40

sind doch die (künstlich verlängerten) viagra-ps-starken-veräußerlungen ... grinsen))))))))

p.s. der kreative "hinweis" kam von der frau NEBEN, nicht hinter ... mir!

lädt ...
melden
antworten
maschine (319 Kommentare)
am 30.01.2012 21:22

Zitat: " ... ihr Fahrzeug genau in die Mitte der freien Lücke zu stellen ... " - und zwar unabhängig davon, wie groß die Lücke ist. Wurscht, ob der Platz sonst für 2 Autos gereicht hätte, Hauptsache ich werd nicht zugeparkt. Wird neuerdings auch bei Männern modern. Tja, der neue Mann zeigt halt gern seine weibliche Seite.

lädt ...
melden
antworten
Venom (613 Kommentare)
am 30.01.2012 19:23

Wenn man wie im Reuters-Artikelbild einen Dodge Ram 1500 hat, tut man sowieso alles um länger als Frauen einzuparken.
Da erzeugt alleine schon der leise blechern bollernde V8 eine Gänsehaut, die einem hektisch parkplatzsuchende Städter in ihren kleinen Pseudo-Geländewägelchen und Elefantenrollschuhen vergessen lässt.

lädt ...
melden
antworten
maschine (319 Kommentare)
am 30.01.2012 21:25

... ist aber auch die Pseudoversion, echt Männer fahren den SRT grinsen

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 30.01.2012 21:32

Von einem Geländewagen kann bei so einem amerikanischen Anachronismus auch keine Rede sein! Und ein 6-Zylinder Diesel könnts ja auch sein! Aber für Frauen besser wär ja der Nissan mit vier Kameras und Rundumblick oder gleich der VW, der sich selbst in die Lücke stellt! Die meisten Mäderln sind aber eh vernünftig und fahren so Designerhandtascherln mit Motor!

lädt ...
melden
antworten
maschine (319 Kommentare)
am 30.01.2012 21:44

Der RAM ist noch wesentlich mehr Geländewagen als die ganzen Prollkisten von BMW, VW und Konsorten, wie ich bei einigen Offroadkriterien beobachten durfte. Aber zum Beeindrucken von osteuropäischen Sexdienstleisterinnen (oder auch österreichischen Frauen, die sich in dieser Niveauliga befinden) ist halt die teutsche "Premium"ware besser geeignet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2012 18:57

„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
Albert Einstein)

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 30.01.2012 19:05

Eine Frau kann man nicht verstehen, höchstens begreifen!!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.01.2012 19:44

Dea woa guad...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2012 18:29

... bezieht sich hier offensichtlich auf die 'Genauigkeit' beim Einparkvorgang. Denn Männer sind ja immerhin schneller. Was die ästhetische Komponente angeht: Die ist uns, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, etwas weniger wichtig zwinkern

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe Dinge die Frauen/Männer im Schnitt (etwas) besser können als das andere Geschlecht. Das hängt mit Unterschieden in der Hirnentwicklung zusammen. So etwas wird jedoch nur unter kontrollierten wissenschaftlichen Bedingungen sichtbar. Wie ordentlich jemand sein Auto parkt dürfte weniger mit der Hirnentwicklung und damit geistigen Befähigung zu tun haben, sondern mehr mit der Psychologie bzw. kulturellen Prägung.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.01.2012 19:47

Sehr gute Analyse...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2012 17:44

was ist die Eurokrise, Hunger etc. gegen diese weltbewegende Geschichte, die jetzt neu erfunden werden muss!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.790 Kommentare)
am 30.01.2012 17:51

drückt sich normalerweise NICHT
so vulgär aus!

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 30.01.2012 17:43

außerdem wozu gibts den Parkassistent?Früher war ja nur der HERR Eigentümer eienes PKWs ,das hat sich grundlegend geändert!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.01.2012 19:50

Der Parkassistent ist tatsächlich eine gute Erfindung für die Damen...

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 31.01.2012 08:47

Wurde notwendig weil die modernen Kisten nuch noch Schießscharten haben wo man rausschauen kann. Fehlkonstruktionen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2012 17:41

kernkompetenzen, um den impact der transparenten impulse zu realisieren.

was das soll?
keine ahnung, aber es hört sich ganz g`scheit und wichtig an ⊙△⊙

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.01.2012 17:33

bemerkt. aber diese studie gilt nicht für österreich. man kann sich auch irren.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 30.01.2012 17:17

hier dürfen sie 5 Jahre früher in Pension gehen, weil ihnen die Zeit für's einparken angerechnet wird !

So schaut's aus !

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 30.01.2012 17:45

naja es ist ja Fasching und da sind die Narren unterwegs!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 30.01.2012 18:38

bei 60 % der Frauen soll rückwärts Einparken die Todsursache Nr. 1 sein. Lei lei und alaf

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 31.01.2012 08:50

Gehen dürfen, die meisten sind nämlich schon nach 2 min fertig.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2012 16:03

grinsen

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 30.01.2012 16:40

Entscheidungskriterium wie das am Nachbar-Parkplatz parkende Auto (blöd gesagt) aussieht.

Ich bin schon oft an einer freien Parklücke vorbei gefahren, weil man am Nachbarfahzeug sieht das der Fahrer oder die Fahrerin das Parken/Ausparken nicht beherrscht. Auto rundherum verbeult, Teile hängen runter usw...
Hier ist sicher die Wahrscheinlichkeit höher dass mein Fahrzeug danach einen Kratzer, einen Türabdruck oder sonst eine Macke hat.

Wurde so etwas in der Studie berücksichtigt?!?

Ich glaube das viele Männer, aber natürlich auch Frauen, die sich auf ihr Fahrzeug schauen so entscheiden.

Wie gesagt, ich kann mich schnell mal wo in eine kleine Lücke zwängen, aber ob mein "Nachbar" danach noch einsteigen bzw. aus einer knappen Lücke ausparken kann, will ich lieber nicht genauer wissen.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 30.01.2012 16:54

I merk ma des Kennzeichen!!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 31.01.2012 08:54

Es können, wenn ihr Nachbar weggefahren ist, noch 100 andere in die Parklücke fahren.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.663 Kommentare)
am 30.01.2012 16:22

dass es bei beiden Geschlechtern zu viele gibt, die das Einparken überhaupt nicht beherrschen. Nicht weil sie nicht können, sondern weil sie nicht wollen.
Während manch einer die Position seines Autos nochmal korrigiert wenn er/sie den Parkplatz nicht richtig "getroffen hat" ist es vielen leider vollkommen egal. Da wird über zwei Plätze, mit einem Reifen auf dem Randstein oder einfach und in letzter Zeit besonders beliebt direkt vor der Türe des Kaufhauses geparkt (dauert ja nicht lange).

Parken ist ein Teil des Autofahrens, und wer dies nicht in ausreichendem Maße beherrscht oder sich nicht an die Regeln halten will, der sollte auch keinen Führerschein besitzen.

Zur Studie: Frauen fahren im Schnitt kleinere Autos. Eine passende Lücke ist da schneller gefunden. Man sollte Autofahrer aber nicht in Mann/Frau oder alt/jung unterteilen, sondern in der kann es/der kann es nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2012 16:07

piepserl und video kamera alles zeigen ist es nicht schwer ...ggg
ich werde ihn mal zu meiner strasse einladen , da gibt es mehrere " park-künstlerinnen " ...nix gegen frauen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2012 15:30

Frauen haben in der Regel allerdings auch kleinere Autos als Männer.
Am schlimmsten sind die Männer mit SUVs. Die parken meißtens schräg über 2 Parplätze.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 30.01.2012 20:00

geschäftlichen Gründen, aber falls ich gezwungen bin, in Tiefgaragen oder Parkhäusern zu parken, suche ich auch ein Platzerl mit zwei Parkplätzen.

Nicht, daß ich in einen Regelparkplatz nicht einparken könnte, gerade rückwärts ist das ein Kinderspiel. Nur kann dann entweder ich nicht mehr aussteigen oder der/die NachbarIn nicht mehr einsteigen.

Die Autos sind in den letzten fünfzig Jahren zwar etwas länger und breiter geworden, der Gesetzgeber in seiner allumfassenden Weisheit geht aber immer noch von Minis, Puch 5ooern, Polos, Smarts und ähnlichen Einkaufswagerln aus, das Maximum dürfte ein Golf I sein.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.01.2012 22:25

Das ist richtig.In Tiefgaragen find ich ebenso besonders spannend.Da kann ich mich hinstellen wo ich will-es ist zu eng...

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 31.01.2012 08:57

Fahrende Gartenhütten die anderen die Parkplätze verstellen. Die gehören meiner Meinung nach in der Stadt und in Parkhäusern verboten. Zeitdiebe sind das!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen